Auerswald COMfortel WS-500M an 3CX anbinden

Bon_Go

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben div. Auerswald WS-500M mit entspr. Mobilteilen und möchten die gern an eine neue 3CX anbinden. Ist das problemlos möglich? Gibt es da etwas das nicht oder anders funktioniert?

Ich kann das leider nicht vorab testen, die Geräte sind noch in Betrieb. Ich möchte ungern überrascht werden, wenn der Umbau für einen Test fehlschlägt und so eine Basis unbenutzbar wird / sich nicht mehr an die noch vorhandene Auerswald anbinden lässt.

Soweit ich das sehe und gelesen habe sind diese Auerswald Basen letztendlich Gigaset N870 IP Pro und die Mobilteile sind auch von Gigaset. Man kann wohl auch die Gigaset Firmware auf die Basen einspielen und das Auerswald Branding bleibt erhalten. Mit den original Gigaset DECT IP Pro Geräten kenne ich mich gut genug aus und würde eben wissen wollen ob die WS-500M dafür verwendet werden können. Ein Mischbetrieb der Basen ist nicht angedacht.

Mit geht es darum nicht die gesamte vorhandene DECT Umgebung neu anschaffen zu müssen, sondern die Auerswald Basen (so wie die Gigaset Basen sonst auch) an eine 3CX anzubinden.

Danke im Voraus für eure Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3cx sich am Branding stört. Wenn 3cx die Nx70 Basen unterstützt, sollte das auch gehen.

Naja, ich weiss eben nicht ob es nur das Branding ist, eben nur die reine Beschreibung und der User Agent String. Der Teil von Auerswald bleibt im Gerät beim aktualisieren bestehen.

So wie ich es hier und da gelesen habe gibt es Unterschiede in den Geräten selber. Steht auch hier im Forum bei Auerswald so drin, dass diese Geräte etwas mehr an Software und Funktionen eingebaut haben, evtl. eben auch anders.

Wie geschrieben: ich kann es leider nicht vorher testen. Schlimmstenfalls gibt es nach einem Test keinen Weg zurück und das ist schlecht.

Wieviele Basen und Handset sind es?
4 Basen aktuell und irgend etwas zw. 20 und 30 Handset, so genau weiß ich das gar nicht (müsste ich schauen, sind nicht alle in Betrieb).
Die Alternative wäre das alles durch Yealink W90DM/B + Handsets zu ersetzen.

Ja und? Das ist doch kein Argument. Du willst doch telefonieren und nicht neuen Features hinterherhecheln.

Ja und? Das ist doch kein Argument. Du willst doch telefonieren und nicht neuen Features hinterherhecheln.
Ich gebe dir Recht. Das muss nicht sein. Das ist nur eine Option.
Mir geht es rein nur um die Funktion an einer 3CX. Wenn es problemlos mit der Auerswald Fw funktioniert muss das nicht geändert werden.

Wie gesagt, ich sehe da erstmal kein Problem. Beide Firmwares machen SIP und ich glaube nicht, dass sich 3cx am Branding stören wird.
Kann eine 3cx denn überhaupt eine DECT Basis von Gigaset provisionieren, oder musst du ohnehin alles von Hand machen?

Hier schreibt jemand, dass es grundsätzlich geht:

• Like
Reaktionen: Bon_Go
Ich texte den morgen mal an - in der Hoffnung dass ich das kann und er reagiert.
Ich habe dort im Forum keinen Account und soweit ich weiss kann man auch mit Account da nicht ohne weiteres bzw. überall schreiben.

@Bon_Go Der "Quick start guide how to use a DECT handset behind 3CX" sollte hier weiterhelfen. Das PDF dazu ist im linken Seitenbereich, lässt sich aber leider nicht direkt verlinken.

Der "Quick start guide how to use a DECT handset behind 3CX" sollte hier weiterhelfen.
Danke, aber nicht wirklich. Das ist ein (leicht älteres) Quickstart Guide für Gigaset Handset. Das nutzt mir nicht zur Beantwortung meiner Fragen wegen der vollen Funktionsfähigkeit der vorhandenen Auerswald DECT Basen (bzw. Unterschieden zu den orig. N870 IP Pro) an einer 3CX. Außerdem brauche ich so eine Anleitung nicht, ich denke ich weiß wie man Gigaset Handset bedient, hatte ich im ersten Beitrag geschrieben ;)

Da die 3CX mit DECT Handteilen, sowieso keine große Funktionalität hat, ist die Fragestellung doch eigentlich eher recht eindeutig.

Zur Not richtet die Systeme einfach manuell ein als generisches SIPtelefon.

Was ist denn deine Erwartungshaltung bezüglich der Funktionalität?

Zur Not richtet die Systeme einfach manuell ein als generisches SIPtelefon.
Dann verliert man einige (wenige) Funktionen der 3CX die ich auch bei DECT gern haben möchte:

Was ist denn deine Erwartungshaltung bezüglich der Funktionalität?
Die üblichen Dinge wie: Taste für vermitteln von Anrufen (wenn möglich noch unterschieden zwischen direkt und gemakelt), Zugriff auf das 3CX Telefonbuch vom Handset aus (dafür muss die DECT Basis das ziehen können, verarbeiten können, ablegen und den Handset zur Verfügung stellen), MWI bei verpassten Anrufen, Zugriff auf die Anruflisten usw.. Nichts ungewöhnliches letzten Endes, 'das übliche' halt was mir spontan jetzt gerade so einfällt und was man bei DECT überhaupt erwarten kann. LDAP Zugriff & Co. gehören nicht dazu, 3CX löst das über das int. Telefonbuch, ist halt stark begrenzt an der Stelle.

Wichtig wäre auch, dass diese Basen nicht der Meinung ist, die Tasten # und * umzudefinieren (Dialcodes) und dann gegenüber der 3CX zu verschlucken. Ich weiß nicht ob Auerswald so etwas nutzt und das in der Basis bleibt oder andere (ungewollte) Aktionen auslöst. Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Dazu müsste ich mal dort hin fahren wo die Geräte jetzt noch im Einsatz sind (ist nicht hier) und mir das vor Ort anschauen. Ich bin keiner der Anwender.

In der Liste kam jetzt nichts außergewöhnliches oder nichts umsetzbares drin vor.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320