Auerswald Commander Basic ... Konfigurations Probleme ?!

V8Turbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, soo nun mal zu meinen ganzen problemen mit der TK anlage.. Hoffe mir kann jemand helfen.

Erstmal zur Hardware und den Anschlüssen:

Es ist wie gesagt eine Auerswald Commander Basic. Sie hat den A und B Slot belegt.

Slot A = 4So
Slot B = 8a/b

steht da. Was es auch immer heist ^^

Anschluss:

1x ISDN Mehrgeräteanschluss ( 0xxxx 73244 )
1x ISDN Anlagenanschluss ( 0xxxx 812 - 0-9 )

0xxxx 73244 ist ein Business Basic DSL 6000 mit Flat für Deutschland bei der Telekom.
0xxxx 532816 und 532817 haben wir zu dem DSL Anschluss an 73244 neu dazu bekommen!
0xxxx 8120 ist ein standart Tarif für Anlagen Anschlüsse bei der Telekom.

----------------------

Die Anlage soll alle gespräche (Logischerweise) über die Flat ( ... 73244 ) rausschicken. Allerdings soll Sie bei verschiedenen Nummern dem Anrufen eine der 812 - 0-9 nummern anzeigen. Z.b. bei meinem Telefon was an der Box hängt die 8129. Damit keiner auf der 73244 zurück ruft. Da er ja dann wo anders rauskommt.

Das problem ist dies macht die Anlage nicht :(

Auch ist die Konfiguration schon sehr alt und ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll und ob wenn ich die Anlage mal komplett resete ich danach sie wieder zum laufen bekomme...

Es hängen ca. 7 telefone an der anlage. eigentlich ca 14 weil die Wohnung oben drüber mit angeschlossen ist. Aber da sind alle Telefone abgeklemmt. Also diese müssen nicht erreichbar sein und werden auch nicht mehr benötigt. Sind aber noch in der Anlage mit eingetragen...

Hier mal ein paar Screenshots der Config. Damit ihr wisst was sache ist.. Und mir evtl helfen könnt.

Weitere einstellungen die nicht auf den Screenshots zu sehen sind:

Standort:

0049

und die Ortsvorwahl:

0xxxx

Extern -> Grupppe:

alles auf AUS

Amtsberechtigung Dienstlich und Privat:

Alles auf Voll

Vorzugsämter Dienstlich und Privat:

Nix angeklickt

Gruppen Einstellungen -> Amtsberechtigung

Alles Voll

Gruppen Einstellungen -> Robinson

Alles angeklickt

Externe S0-Bus Überwachung:

S0 1 - Ein
S0 2 - Aus

So das wars eig...

Wäre wirklich sehr nett wenn jemand mal die Bilder von den Configs durchschaut....

Anhänge

• seite1_tk_anlage_Allgemein_teilnehmer_einstellungen.jpg
    seite1_tk_anlage_Allgemein_teilnehmer_einstellungen.jpg
    210 KB · Aufrufe: 14
  • seite1_tk_anlage_amtrufnummern.jpg
    seite1_tk_anlage_amtrufnummern.jpg
    216.2 KB · Aufrufe: 11
  • seite1_tk_anlage_automatische_zentrale.jpg
    seite1_tk_anlage_automatische_zentrale.jpg
    267.1 KB · Aufrufe: 6
  • seite1_tk_anlage_Extern_Teilnehmer.jpg
    seite1_tk_anlage_Extern_Teilnehmer.jpg
    307.3 KB · Aufrufe: 11
  • seite1_tk_anlage_Gruppen_Rufnummer_Extern.jpg
    seite1_tk_anlage_Gruppen_Rufnummer_Extern.jpg
    327.5 KB · Aufrufe: 3
  • seite1_tk_anlage_module.jpg
    seite1_tk_anlage_module.jpg
    203.5 KB · Aufrufe: 4
  • seite1_tk_anlage_Rufnummer_extern.jpg
    seite1_tk_anlage_Rufnummer_extern.jpg
    339.6 KB · Aufrufe: 7
  • seite1_tk_anlage_Teilnehmer.jpg
    seite1_tk_anlage_Teilnehmer.jpg
    212 KB · Aufrufe: 5
Die Anlage soll alle gespräche (Logischerweise) über die Flat ( ... 73244 ) rausschicken. Allerdings soll Sie bei verschiedenen Nummern dem Anrufen eine der 812 - 0-9 nummern anzeigen....

Ich glaube da wirst Du schlechte Karten haben, wie weit kommen wir denn, wenn jeder seine abgehende Nummer (die nicht zum Anschluss gehört) selbst bestimmen könnte :(

Einzig der umgedrehte Weg ist möglich, also eine Nummer vom Anlagenanschluss mitschicken, das nennt sich dann, glaub ich, "clip no screening".
Aber das willst Du ja nicht ....

Für die Konstellation bleibt Dir nur übrig die Rufnummernübermittlung für den Mehrgeräteanschluss auszuschalten und dann zu hoffen, dass der Rückruf auf dem Anlagenanschluss erfolgt, oder die Flat für den Anlagenanschluss zu beauftragen.

Sorry, aber das wird leider nicht so funktionieren :-(

Gruss
KlausBock

Man kann auf einem Anschluss nicht die MSN/DDI des anderen signalisieren, es sei denn, man nutzt "CLIP no screening". Dies geht jedoch nur, wenn das Gespräch über den Anlagenanschluss abgeht, da CLIP no screening am Mehrgeräteanschluss nicht unterstützt wird. Das ist nicht ein Problem der Anlage, sondern generell der Tarife, die hier im Spiel sind.

Ich würde jetzt auf dem ISDN-Mehrgeräteanschluss 10 MSN besorgen und diese 1:1 auf die des Anlagenanschlusses abbilden, d.h. Teilnehmer A hat dann eine MSN vom Mehrgeräteanschluss und eine DDI vom Anlagenanschluss, Teilnehmer B hat eine andere MSN vom Mehrgeräteanschluss und eine andere DDI vom Anlagenanschluss... und so fort. Nun kannst Du AWS im Amt für die MSN des Mehrgeräteanschlusses auf die entsprechenden Rufnummern des Anlagenanschlusses einrichten unde abgehende MSN/DDI für alle Teilnehmer mit ihren entsprechenden beiden Rufnummern. Per Vorzugsamt oder über das Ausnahmerouting kann priorisiert die Flatrate genutzt bzw. über alternative Wege geroutet werden.

Sonstige Optionen:
- Rufnummerunterdrückung auf allen Kanälen bis auf dem Anlagenanschluss... die Anlagenanschlussnummern werden dann mündlich/schriftlich propagiert.
- Beauftrage eine Flatrate bei einem VoIP-Anbieter, über den die Signalisierung der Anlagenanschluss-Rufnummern abgehend gestattet ist.

--gandalf.

Ja ok das is ja nur ein kleines problem ^^

mein hauptproblem ist das die anrufe seit ner gewissen zeit nicht mehr an die nummern richtig durchgestellt werden. schaut euch bitte mal die config an. vieleicht is was doppelt oder einfach falsch gemacht wurden von mir ?!

@gandalf94305,

stimmt das mit den Anrufweiterschaltungen geht natürlich auch ...
Aber dann wird beim Angerufenen immer noch die "falsche" Nummer angezeigt.

Und das "CLIP no screening" ist natürlich auch nicht ganz umsonst ....

Mir stellt sich nur die Frage nach Sinn des Mehrgeräte- und Anlagenanschluss.
Ist es denn nicht möglich alles auf den Anlagenanschluss zu betreiben und den "normalen" ISDN'er zu kündigen?

Ist schon sehr speziell was V8Turbo da vor hat :noidea:

Gruss
KlausBock

Ja hab ich auch schonmal gefragt bei der Telekom. Die meinten die Mehrgeräteanschluss Rufnummer kann man nicht zusamm legen ?!? keine ahnung. Mir gehts auch mehr um doe verpfuschte Config der ANlage

Die Config ist falsch. Im zweiten Bild müssen die MSN des Mehrgeräteanschlusses auf S0-2 angekreuzt werden, nicht auf S0-1 - das ist der Anlagenanschluss. Weiterhin sind da noch ein paar Inkonsistenzen: 2, 20, 21 sind vergeben. DDI dürfen jedoch nicht voneinander ein Präfix sein.

--gandalf.

Hallo V8Turbo,

sorry, aber wenn ich schon:

Slot A = 4So
Slot B = 8a/b

1x ISDN Mehrgeräteanschluss ( 0xxxx 73244 )
1x ISDN Anlagenanschluss ( 0xxxx 812 - 0-9 )

lese, dann kannst Du von mir keine Hilfe erwarten, zumal ich das Schimpfwort "Anlagenanschluss" noch nie selber konfiguriert habe und ich immer bislang wegen zig Problemen damit, einen grossen Bogen drum gemacht habe.

Ich hab mir die Bilder mal angeschaut, aber bei den Millionen von Möglichkeiten der Konfig, kann ich Dir keinen Tipp geben wo da der Wurm drinn ist.
Aus meiner Erfahrung sind solche Probleme nur direkt "am offenen Herzen" lösbar, also bei Dir direkt zu Hause. Aber vielleicht findet sich jemand hier, der sich mit der Auerswald besser auskennt.

Du hast mir aber immer noch nicht die Frage beantwortet ob Du den Mehrgeräteanschluss nicht "opfern" könntest, oder der noch für andere Sachen gebraucht wird.

Gruss
KlausBock

P.S. Ich will ja nicht wissen was das an Kohle kostet, gerade ein Anlagenanschluss mit dreistelligem Kopf .... Damit solltest Du normalerweise drei-, oder vierstellige Durchwahlen haben ...

Edit: gandalf94305 war mal wieder schneller und auch mit Tipp ;)

Weiterhin sind da noch ein paar Inkonsistenzen: 2, 20, 21 sind vergeben. DDI dürfen jedoch nicht voneinander ein Präfix sein.

Das heist? ^^

Irgendwann vor langer zeit.... wurde die 21 mal reingetan. Weil die 19 nicht mehr funktioniert hat. Frag mich mal warum ?! Auf jedenfall konnte man die 19 nicht mehr anrufen. Deswegen wurde diese auf 21 gelegt. Oder so in der art. Aber ich brauch weder die 19 noch die 21... Also kann die löschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.