[Problem] Auerswald Compact 3000 ISDN und Modul

luckyberlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend Hilfe leider ist Hilfe bei Auerswald selbst nicht wirklich vorhanden. Folgendes Problem:
Wir haben eine Comapct 3000 ISDN und Modul ISDN
Der Anschluss ist eine ISDN ANlagenanschluss
Wenn ich das Grundboard also Erstkonfig als Anlagenanschuss einrichte mit Rumpfnummer 030 /123123 und Block ist 0-9
alle DDI eintrage und habe an analogport 3 ein analoges Telefon kann ich rein und raustelefonieren.
Jetzt habe ich aber noch an dem Modul ein ISDN Telefon angeschlossen. Muss ich das Modul auch als Anlagenanschluss konfigurieren? Wenn Ja habe ich aber das Problem dass ich die Rumpfnummer nicht ein zweitesmal vergeben kann. Was muss eingetragen werden in Anlage und am Telefon?

Kann mir irgendjemand helfen wie das richtig eingerichtet werden muss...?

SOll = Wenn man 030 /123123 3 anruft soll das analoge klingeln und wenn hinten die 2 dann das ISDN Telefon am Modul als Beispiel

Vielen, Vielen Dank

Jetzt habe ich aber noch an dem Modul ein ISDN Telefon angeschlossen. Muss ich das Modul auch als Anlagenanschluss konfigurieren? Wenn Ja habe ich aber das Problem dass ich die Rumpfnummer nicht ein zweitesmal vergeben kann. Was muss eingetragen werden in Anlage und am Telefon?

Die "Rumpfnummer" -- jetzt versteh ich gerade erst, daß damit die Anlagenrufnummer (Stamm-,Kopf-, Basisrufnummer) gemeint ist.

Die geben Sie einmal für den externen Anschluß ein, unter
Einrichtung >> Externe Rufnummern >> ISDN-Anschluss > Rufnummern
und zwar im Feld "Anlagerufnummer", Ihr 030123123
Siehe Seite 417 im Handbuch (in der mir als PDF vorliegenden Version von 2012).

Dann können Sie im Block "Durchwahl (DDI)" die Durchwahlnummern eingeben, im Feld "von" die Ziffer 0 und in "bis" die Ziffer 9 ein, um gleich alle Ihre möglichen Nebenstellennummern der TK-Anlage bekanntzugeben (oder nur diejenigen, die Sie verwenden wollen). Im Feld "Name" können Sie für jede Nebenstelle einen Namen vergeben, die von einem Systemtelefon angezeigt werden kann.

Die Nebenstellen konfigurieren Sie unter
EINRICHTUNG > Interne Rufnummern > ISDN-Teilnehmer
Siehe Seite 375 des Handbuches
Hier geben Sie die Nummern für die internen ISDN-Nebenstellen, für die 2 bis 4 Ziffern vergeben werden müssen. Alle Arten von internen Rufnummern müssen innerhalb der Anlage eindeutig sein, und wenn Sie eine interne Rufnummer als z.B. 22 vergeben, dann können Sie keine anderen Rufnummern mit 221, 222, 223 etc vergeben.

Die Stammnummer vom Anlagenanschluß hat hier natürlich nichts zu suchen; es geht bei den Nebenstellen ja nur um interne Nummern.

Da die Nebenstellennummer mindestens 2 Stellen haben muß, die Durchwahlnummern von Ihrem Anlagenanschluß aber nur 1-stellig sind, müßte es bei der Konfiguration "Durchwahl (DDI)" vermutlich eine Möglichkeit geben, diese einstellige Durchwahlnummer mit der zweistelligen Nebenstellennummer zu verknüpften. Ich seh das aber nicht in dem Handbuch.

Ich würde Nebenstellennummern von 20 bis 29 vergeben, mit der Ziffer der Durchwahlnummer als Einserstelle hinter der 2. Als Amtszugangsziffer würde ich dann die 9 eintragen.

Diese Nebenstellennummern können freizügig über analoge, ISDN- und VoIP-Nebenstellen verteilt werden, müssen aber natürlich innerhalb der Anlage eindeutig sein. Man könnte natürlich auch, wie ich das bei meiner Anlage (an einem Mehrgeräteanschluß) gemacht habe, die analogen Anschlüsse mit 2 anfangen lassen und die ISDN-Anschlüsse mit 3. Das hat damit zu tun, daß meine Anlage über sechs Ports für analoge Nebenstellen verfügt, und die Einserstelle in der Nebenstellennummer dann der Portnummer entspricht. Das sind dieselben Nebenstellennummern wie bei der Vorgängeranlage, die nur analoge Nebenstellen bedienen konnte.

In den ISDN-Nebenstellen konfigurieren Sie als MSN nur die in der Anlage vergebene Nebenstellennummer, beileibe nicht die Stammnummer des Amtsansschlusses, also nur 20 bis 29, 30 bis 39, oder wie auch immer Sie sich das zurechtlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Nebenstellennummer mindestens 2 Stellen haben muß, die Durchwahlnummern von Ihrem Anlagenanschluß aber nur 1-stellig sind, müßte es bei der Konfiguration "Durchwahl (DDI)" vermutlich eine Möglichkeit geben, diese einstellige Durchwahlnummer mit der zweistelligen Nebenstellennummer zu verknüpften. Ich seh das aber nicht in dem Handbuch.

Die Rufverteilung ist natürlich im Handbuch erwähnt, und zwar auf Seite 479, und ist im Konfigurator unter
EINRICHTUNG > Rufverteilung > Rufverteilung erstellen
zu erreichen.

Ich hab da heute morgen aufm Schlauch gestanden, weil ich bisher nur mit Mehrgeräteanschluß zu tun hatte, und dort die Rufverteilung von externer Rufnummer >> auf >> interne Rufnummern erstellt hatte, aber nicht von Durchwahlnummern (DDI).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70