Auerswald Compact 3000 Voip, Snom 370 und MWI

enigmah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus ich nehme gerade eine Auerswald Compact 3000 Voip mit mehreren Snom 370, Snom 360 in betrieb.
Bis auf MWI scheint soweit alles zu laufen.
Ich hatte gedacht, dass durch MWI beim Snom 370 über die gelbe Message LED und die große rote LED über dem Display vorliegende neue Nachrichten signalisiert werden. Allerdings werden aktuell anscheinend nur entgangene Anrufe über die gelbe Message LED angezeigt.
Zwischenzeitlich habe ich beim Snom 370 "MWI Notification" auf Reminder und "MWI Dial Tone" auf Stutter gestellt. Allerdings meldet sich das Snom weder mit einem Reminder noch bekomme ich einen ruckelnden Ton bei Anrufen einer Nummer zu hören.
Muss ich etwas besonderes an der Compact 3000 einstellen, damit die Snoms MWI empfangen?
Die Nummer der Mailbox ist im Snom hinterlegt **701, so dass ich über die "Retrieve" ins Menü der Mailbox komme.
Leider wird MWI nicht im Handbuch der Auerswald erwähnt...
Da aber anscheinend ja einige im Forum diese Kombination an Geräten nutzen, wäre ich über einen Tip sehr dankbar!

Hallo,

die Anlage unterstützt kein MWI über SIP. Daher können die Snom-Telefone die Lampe auch nicht blinken lassen.

Als Alternative kannst du in der TK-Anlage einen Inforuf konfigurieren. Dann wird dein Telefon kurz angeklingelt, wenn eine neue Nachricht da ist und deine Voicemailbox steht dann in der Anruferliste...

Gruß
voip²

Vielen Dank für den Hinweis! Hätte ich das nur vorher gewusst... Inforuf ist leider keine Alternative.
Denkt Ihr, dass MWI über SIP mittelfristig in die Anlage implementiert wird? Technisch sollte das doch möglich sein.
Ehrlich gesagt habe ich bei einer reinen SIP-Anlage von Auerswald mit mehr gerechnet.
Danke!

Hallo,

ich denke es ist sicher machbar. Aber dagegen spricht, das sicher von seitens Auerswald Systemtelefone gekauft werden sollen.
Aber du kannst ja Auerswald eine Mail schicken und deine Probleme schildern.

Gruß

Uwe

Hmm, das Argument kann ich einerseits verstehen: Klar, jeder Hersteller möchte gerne seine (meist teuren) Systemtelefone verkaufen.
Andererseits hat Auerswald nur ein VOIP-Systemtelefon im Angebot welches zur Anlage passt - und das ist auch noch deren teuererstes Telefon ~180¤, welches eigentlich zur Anbindung externer Nebenstellen gedacht ist!
Passt irgendwie nicht so recht zu einer Einsteigeranlage die ausschließlich auf VOIP ausgerichtet ist.
Kurz: Ich verstehe deren Produktpolitik nicht so richtig...
Entweder die unterstützen VOIP-Telefone anderer Anbieter besser, bzw. sie bringen grünstigere VOIP-Systemtelefone auf dem Markt, die zur Anlage passen.
Na ja, soweit zu meinen Gedanken... (falls jetzt einer meint die SNOMs kosten das gleiche - ich habe sie günstiger bekommen ;-) )

Danke Uwe, ich werde mich die Tage sicher bzgl. des MWI Themas an Auerswald wenden.

Hallo,

dass Auerswald zur Zeit nur ein passendes Systemtelefon hat, stimmt wohl. Aber die Anbindung als externe Nebenstelle ist eher nur ein zusätzliches Feature. Im lokalen LAN funktioniert es genauso gut. Der Vorteil dieses Telefons ist halt einfach, dass es sich um ein vollwertiges Systemtelefon handelt. Die Unterstützung für Telefone anderer Hersteller kann nie so gut sein, wie die für die Auerswald-eigenen Telefone. Das liegt auch daran, dass es im SIP-Protokoll für viele Features keine vernünftigen Standards gibt. Bezüglich MWI gebe ich dir aber Recht. Das ist standardisiert und wäre ein nettes Feature...

Gruß
voip²

Hallo,

das Argument
Passt irgendwie nicht so recht zu einer Einsteigeranlage die ausschließlich auf VOIP ausgerichtet ist.
Kurz: Ich verstehe deren Produktpolitik nicht so richtig...
kann ich so nicht nachvollziehen. Mit dieser "Einsteigeranlage" hast du zwar festgelegt, dass das Amt nur per VoIP zu erreichen ist. Intern kannst du aber die gesamte Pallette der Systemtelefone nutzen (ISDN Karte nachrüsten). Weiterhin stehen dir auch noch 4 analoge Teilnehmer zur Verfügung (optional sogar 6a/b) incl. Fax und Voice Mail.
Ich glaube kaum das man so eine Anlage für diesen Preis im Moment noch bei einem anderen Hersteller bekommt.

Gruß

Uwe

Guten Abend,

ich kann Eure Argumente gut nachvollziehen, jedoch bezieht sich meine Argumentation eben auf meinen subjektiven Anwendungsfall.
Ich nutze die Anlage mit ISDN-Amt über das Erweiterungsmodul realisiert. Intern bleiben mir somit nur die vier analogen Port, sowie VOIP. Intern möchte ich auch gern VOIP nutzen, damit ich mir den ISDN-Bus nicht jenseits jeglicher Normen auf meine Strukturierte Verkabelung biegen muss (Kabelwege ~25m + 5m Zuleitung Dose Telefon).
Da ich eben aber totaler Anfänger bin, macht sich jetzt eben doch etwas Enttäuschung breit, was alles nicht funktioniert im Vergleich zur alten Lösung Siemens Gigaset Basis + DECT Geräte.
Bitte versteht mich nicht falsch: Die Anlage ist top und hat sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Als Anfänger habe ich eben den Faktor Integration unterschätzt. Mittelfristig werde ich somit wohl die Snoms gegen Auerswald Geräte tauschen. Wird nicht ganz günstig, aber das muss ich wohl als Lehrgeld betrachten.

Bzgl. MWI halte ich Euch auf dem Laufendem was ich da bei Auerswald in Erfahrung bringen kann. Für mich persönlich ist eben MWI sehr wichtig.

Hallo,

klar verstehe ist deine Argumente. Wie schon geschrieben eine Mail an Auerswald wirkt manchmal Wunder.
Es wird doch immer noch fleißig an den Funktionen gebastelt und eventuell gibt es bald die MWI Unterstützung.

Gruß

Uwe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.