[Frage] Auerswald Compact 5020 VoIP + COMfortel DECT IP 1040 - ein paar Fragen

rory.breaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Kollegen,

ehe ich eine hochpreisige Anschaffung bereue, wollte ich diejenigen unter Euch fragen, die sich mit der Auerswald Compact 5020 VoIP auskennen.
Ich möchte nach über 12 Jahren mich von meiner Elmeg C46e (= Telekom T-Concept XI721) trennen. Eine sehr zuverlässige, sehr treue Anlage, die einfach nicht kaputtgehen möchte. Doch es fehlen mir ein paar Features, die dieses alte Schätzchen nicht mehr bieten kann.

Folgende Punkte sollte die Auerswald Compact 5020 VoIP können:

1. Sperrwerk für eingehende Anrufe (Filtern von eingehenden Anrufen mit unterdrückter Rufnummer sowie bestimmte Rufnummern zur Vermeidung von Werbefaxen, Werbeanrufen, cold calls etcpp. Entweder für eine bestimmte MSN oder den gesamten ISDN-Anschluss. Beides wäre mir recht. Schön wäre es, wenn die Anrufer abgewiesen würden statt auf eine Nebenstelle umgeleitet werden zu müssen - also praktisch so wie die Fritz!Boxen es auch anbieten).

2. Konfiguration idealerweise über den Web-Browser.

3. Mindestens 2 ISDN-Mehrgeräteanschlüsse (also 4 Ämter über S0 extern).

4. Mindestens 3 interne SO-Busse.

5. VoIP ready - ich bin zwar ein großer ISDN-Verfechter (Sprachqualität, Rufaufbauzeiten, Ruferfolgsraten), aber man muss Realist bleiben - wer weiß, wie lange es das gute alte ISDN noch geben wird...?

6. Volle ISDN-Funktionalität an den internen SO-Bussen, d.h. Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz, Rückruf bei Besetzt und Nichtmelden per Menü des ISDN-Telefons bedienbar und nicht mittels kryptischer Hash-Codes (*37# z.B.).

7. Meine B-Kanäle sind mir kostbar, deshalb: Dreierkonferenz auch über Vermittlungsstelle möglich, nicht ausschließlich über den 2. B-Kanal der Anlage.

8. DECT-Basis voll integrierbar, hier dachte ich an die COMfortel DECT IP 1040.

9. GAP-fähige DECT-Basis.

10. Verschlüsselte DECT-Funkstrecke.

11. Mindestens zwei DECT-Basen anschließbar.

12. Handover zwischen den DECT-Basen möglich.

So, ich glaube, das wäre alles. Ich bin Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir sagen könntet, ob die Auerswald die Punkte 1 - 12 erfüllt oder teilweise erfüllt oder gar nicht erfüllt ;)

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Rory

Hallo,

wenn du die 5020 mit den entsprechenden Karten versorgst sollte dies alles möglich sein. Schau auch einmal auf die Seite auerswald.de.

Gruß

Uwe

Hi Uwe!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin schon auf der Homepage von Auerswald gewesen. Leider werden da nicht alle Punkte beantwortet.
Z.B. gibt es keine Information darüber, ob die Funkstrecke zwischen Mobilteil und DECT-Basis (COMfortel IP 1040) verschlüsselt ist.
Es gibt auch keine Information über die Anzahl an freien Steckplätzen, die die Compact 5020 VoIP hat. Ebenso findet sich nichts zum Thema Bedienung von ISDN-Merkmalen über ISDN-Telefone (nicht von Auerswald, sondern, in meinem Fall, von Swissvoice) an der Nebenstelle der Anlage. Ich erinnere mich an alte Auerswald-Anlagen (2204 oder 4408 ), die keinen "Rückruf bei Besetzt" über das Menü der ISDN-Telefone angeboten hatten. Sehr ärgerlich, wenn man dann umständlich Hash-Codes eintippen muss, statt es bequem über das Menü des ISDN-Telefons anzuwählen.
Auch gab es damals bei Auerswald die Überzeugung, man müsse Telefonkonferenzen grundsätzlich in der Telefonanlage zusammenführen und dem Nutzer nicht die Möglichkeit geben, dies wahlweise auch über die Vermittlung durchführen zu lassen (was den Effekt hat, dass ein zweiter B-Kanal verschwendet wird für die Telko. Dieser würde andernfalls für einen weiteren ein- oder ausgehenden Anruf während einer laufenden Telko zur Verfügung stehen.).

Über diese Punkte findet sich nichts, deshalb dachte ich mir, frage ich hier im Forum mal Nutzer einer Compact 5020 VoIP, wie diese Punkte bei dieser Anlage implementiert sind.

Gruß & Dank,

Rory

Hallo,

die Ausbaufähigkeit der COMpact 5020 VoIP wird sehr gut im Handbuch erklärt. Was die Verschlüsselung angeht auch das ist vorhanden und standartmäßig voreingestellt. Ob dein Swissvoice komplett unterstützt wird vermag ich nicht zu beurteilen. ISDN-Telefone von der Telekom werden auf jeden Fall unterstützt. Trotzdem würde ich dir zu Systemtelefonen von Auerswald raten.

Gruß

Uwe

Hallo rory,

hier ein paar Antworten auf deine offen gebliebenen Fragen:

Z.B. gibt es keine Information darüber, ob die Funkstrecke zwischen Mobilteil und DECT-Basis (COMfortel IP 1040) verschlüsselt ist.
Wir haben aktuell ein neues IP-DECT Wireless System eingeführt. Verschlüsselung der Sprache ist dabei, mit einem Upgrade kann die Telefonie auch via SIP verschlüsselt werden. Die COMfortel IP 1040 haben wir auch noch im Programm, auch hier ist die Sprache auf der Luftschnittstelle verschlüsselt.

Es gibt auch keine Information über die Anzahl an freien Steckplätzen, die die Compact 5020 VoIP hat.
Die Anzahl der freien Steckplätze liegt bei vier (http://aue.rs/15gmwuq). Die möglichen Module, die Du einsetzen kannst findest Du hier: http://aue.rs/COMpact_5020_VoIP, siehe Erweiterungsmodule.
Weitere und detailliertere Infos auch in unserem Prospekt zur 5020: http://aue.rs/Prospekt_COMpact_50x0VoIP

Ebenso findet sich nichts zum Thema Bedienung von ISDN-Merkmalen über ISDN-Telefone (nicht von Auerswald, sondern, in meinem Fall, von Swissvoice) an der Nebenstelle der Anlage.
Die Menü-Führung von anderen ISDN Telefonen können wir so gar nicht unterstützen, da wir ja selbst Systemtelefone für dieses Szenario einsetzen, ISDN Standard Endgeräte sind dagegen auch direkt am Amtsanschluß betreibbar.

Telefonkonferenzen grundsätzlich in der Telefonanlage zusammenführen und dem Nutzer nicht die Möglichkeit geben, dies wahlweise auch über die Vermittlung durchführen zu lassen (was den Effekt hat, dass ein zweiter B-Kanal verschwendet wird für die Telko. Dieser würde andernfalls für einen weiteren ein- oder ausgehenden Anruf während einer laufenden Telko zur Verfügung stehen.).
Da wir bei unseren Systemen auch Konferenzen anschlussübergreifend Ausführen können, hat man sich für die Zusammenführung im System entschlossen. Gespräche kommen aber auch über VoIP oder analog in das System und hier gibt es keine Möglichkeit der Zusammenführung in die Vermittlungsstelle / beim Provider.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße,
Christian

Christian,

vielen herzlichen Dank! Das sind genau die Antworten, nach denen ich gesucht hatte.
Ich freue mich schon auf unsere neue Auerswald 5020 VoIP :-)

Herzliche Grüße,

Rory

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181