Auerswald COMpact 5020 VoIP mit FRITZ!Box 7690 an Glasfaser betreiben funktioniert nicht!

Nein: LAN 1: PC, LAN 2: Frei, LAN 3: Auerswald-Anlage.

So, umgesteckt...

Anhänge

• Screenshot 2026-06-22 194838.png
    Screenshot 2026-06-22 194838.png
    133.2 KB · Aufrufe: 8
Jetzt muss die Auerswald COMpact 5020 als IP Telefon an der FRITZ!Box angemeldet und eingrrichtet werden.
Welche schurgebundenen Telefone sind derzeit an der FRITZ!Box 7690 und der Auerswald COMpact 5020 angeschlossen? (Modell/Hersteller7Anschlussart)

Das hatte ich schon gestern eingestellt...

Anhänge

• Screenshot 2026-06-22 201335.png
    Screenshot 2026-06-22 201335.png
    110.6 KB · Aufrufe: 10
An der FRITZ!Box 7690 ist kein schnurgebundenes Telefon angeschlossen, an der Auerswald-Anlage sind 6 Dosen angeklemmt worden, die an der Hauptplatine der Anlage angeschlossen wurden. Zusätzlich ist eine Zubehör-Platine mit 2 ISDN-Anschlüssen, die ISDN-Telefone von Siemens daran angeschlossen werden müssen. Die anderen Telefone sind alle analog und sollen an die Dosen aeingesteckt werde. Da noch nichts funktioniert, sind alle Telefon abgesteckt, lediglich ein kleines Telefon, ohne Display, steckt in Dose 1. Diese Dose enthält (hoffentlich) die Hauptrufnummer.

ISDN-Telefone von Siemens
Bitte einmal dazu die genauen Modellbezeichnungen mitteilen. Und testweise enmal ein analoges Telefon direkt an die FRITZ!Box 7690 anschliessen und überprüfen, ob dort die Telefonie kommend und gehen funktioniert.

Also, ein analoges Telefon habe ich in "FON 1" der FRITZ!Box 7690 gesteckt! Beim Abheben erhielt ich sofort ein Amt-Freizeichen. Ich habe dann mein Smartphone angerufen, nach dem Wählen dauerte es mehere Sekunden, bis ich den Ton gehört habe, dann klingelte auch mein Smartphone! Dann habe ich das analoge Telefon mit dem Smartphone angerufen, dies funktionierte sofort, ohne Verzögerung! Die beiden ISDN-Telefone: "Deutsche Telekom Europa 40i" und "Deutsche Telekom Concept CPA 710".

Hallo.
Ganz vorn in #10 ist Dir doch empfolen worden in der Auerswald die Anmeldung für SIP Fritz Box einzugeben.
ISDN Zugang ist ja weg und jetzt geht alles über SIP der Fritz Box.
Hast Du das überhaupt schon gemacht?.
Sonst kannst Du stecken soviel oder wo Du willst und es wird nichts.

[…] die Auerswald-Anlage jetzt von LAN 3 in LAN 2 stecken?
Das ist unnötig, LAN3 ist absolut in Ordnung. Nur falls man LAN3 als Gastnetz nutzen wollen würde (was man aber erst explizit im WebGUI aktivieren müsste), wäre das nötig. Aber i.d.R. reicht ja (wenn überhaupt) ein Gastnetz per WLAN, sodass LAN3 ein normaler LAN-Port bleiben kann.

Also, ich habe die Anlage jetzt in LAN 2 gesteckt! Ich habe ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe und mache dann das, was Ihr mir sagt.

Hallo.
Ganz vorn in #10 ist Dir doch empfolen worden in der Auerswald die Anmeldung für SIP Fritz Box einzugeben.
ISDN Zugang ist ja weg und jetzt geht alles über SIP der Fritz Box.
Hast Du das überhaupt schon gemacht?.
Sonst kannst Du stecken soviel oder wo Du willst und es wird nichts.
Das muss ich also auch machen? Wie mache ich das?

Ich habe ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe und mache
Wenn eine möglichst einfache Lösung auf Basis der vorhandenen Hardware gesucht wird, würden denn vier analoge Ports sowie der Weiterbetrieb der ISDN Telefone ausreichen oder werden mehr als vier kabelgebundene analoge Telefone benötigt?

Da mehr als vier kabelgebundene Telefone benötigt werden, muss die alte Auerswald-Anlage funktionieren, auch unter Glasfaser und der FRITZ!Box 7690.

Hallo.
Hab mal ein Bild gemacht wie ich es machen würde. So bleibt es übersichtlich.
Die Amtsnummern kommen so in der 7690 auf die IP Nst der FB. Diese IP Nst werden je einer Amtsnummer kommend/gehend zugeordnet.
In der 5020 werden die 6 IP Nst dann 6 Amtseingänge für die 5020. Jeder VoIP Amtseingang hat dann so die Amtsnummer die seiner NST in der FB zugeordnet ist.
Jeder VoIP Eingang in der 5020 wird als IP Telefon der FB angemeldet mit der Benutzerkennung und Kennwort das Du dieser NST gegeben hast.
In der 5020 dann wieder kom/geh zuordnen wie es sein soll und früher war.
Kannst ja erst einmal versuchen ein Amt, eine Nst,ein VoIP Konto zu einer NST in der 5020 einrichten.
003.jpg
Hier kann man auch vieles finden. Musst halt die richtige Seite aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess