Auerswald COMpact 5020 VoIP mit FRITZ!Box 7690 an Glasfaser betreiben funktioniert nicht!

cooldaniCGN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin umgezogen in ein Neubaugebiet mit Glasfaser-Anschluss. An meiner alten Adresse hatte ich DSL/ISDN.
Das hat mit der alten Fritzbox 7490 und die daran angeschlossenen Auerswald COMPact 5020 VoIP-Anlage prima funktioniert!

Ich habe alle 6 Rufnummern mitgenommen.

Dann habe ich die neue Fritzbox 7690 angeschlossen und daran (WAN-Anschluss) die Auerswald-Anlage. Ich habe unter Telefoniergeräte ein neues IP-Telefon angemeldet, unter dem WAN-Anschluß. Die Lampen an der TK-Anlage blinkten erst rot, dann ruhig in grün - das wars!

Ich habe zwar an einem angeschlossenen (schnurgebunden sind alle Telefone) Telefon ein Amt-Freizeichen hören können, aber mehr nicht. Ich konnte nicht telefonieren, ich konnte dieses Telefon nicht anrufen. Ich wollte auch die Amtzugangsziffer "0" entfernen, die noch irgendwo stand, obwohl ich schon ein Freizeichen hatte.

Gut, ich muss zugeben, dass ich überhaubt keine Ahnung von diesen Dingen habe. Aber, ich dachte, es würde viielleicht wie "Plug & Play" funktionieren.

Kann jemand einfach erklärend, Schritt-für-Schritt, mich anleiten?

Ich möchte doch nur telefonieren #seufz#

Gruß aus Köln,
Daniel

Hallo Daniel,
genau dieses Thema hatten wir hier im Forum schon mal:

Zunächt bitte einmal die genauen Firmwarestände der Fritz!Box 7690, COMPact 5020 und Fritz!Box 7490 mitteilen.
War die COMPact 5020 an der Fritz!Box 7490 über S0 oder per LAN angebunnden?
Wer ist der Glasfaseranbieter und welche Geräte hägen noch vor der Fritz!Box 7690?

Zunächst einmal: Ja, ich habe mir einige Forenbeiträge angesehen, die ähnliches berichten. Aber, nicht so, dass eine grundlegende Neu-, bzw. Erstkonfiguration eingerichtet wurde.

Zu "tango501": Danke, für Dein Interesse, mir helfen zu wollen! Also, in der Fritzbox sieht es so aus, wie im Screenshot. Die Auerswald hat wohl die letzte Firmwarversion erhalten. Wobei die gezeigte Jahreszahl falsch ist.

Die Fritz!Box 7690 ist aussortiert, daher kann ich keine Angabe zur Firmware-Version machen. Die COMPact 5020 VoIP war zuvor an die Fritzbox 7490 an "S0 Fon" angeschlossen. Jetzt hängt sie an der Fritz!Box 7690 an dem blauen "WAN"-Anschluß. Der Glasfaser-Anbieter ist der lokale Anbieter "NetCologne", der die Glasfaserkabel selbst verlegt hatte. Es hängen keine weiteren Endgeräte vor der Fritz!Box 7690, bis auf die Auerswald COMPact 5020 VoIP!

Anhänge

• Screenshot 2026-06-22 175853.png
    Screenshot 2026-06-22 175853.png
    113.4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-06-22 180121.png
    Screenshot 2026-06-22 180121.png
    10.8 KB · Aufrufe: 12
Dann sortier sie doch vorübergehend wieder ein.

Als Scherz würde ich das nicht verstehen, in solchen Fällen kann eine ältere 7490 oder 7590 mit int. S0-Bus auch weiterhin gute Dienste leisten (wenn man eine ältere ISDN TK-Anlage weiterbetreiben möchte), auch direkt am Glasfaseranschluss. Oder alternativ hinter einer modernen Fritzbox als IP-Client (also als ISDN-Mediagateway). Sollte die 7490 schon entsorgt worden sein, war das dann wohl ein Fehler…

Bei einer 5020 VoIP besteht natürlich alternativ noch die Möglichkeit diese direkt als SIP-Client an einer modernen Fritzbox zu registrieren, so wie du es anscheinend versucht hast. Aber deine Schilderung, wie du es genau versucht und konfiguriert hast, ist leider sehr lückenhaft!
Also wurde bspw. für jede Rufnummer ein IP-Telefon in der 7690 eingerichtet (ist zwar nicht zwingend für jede Rufnummer nötig aber empfehlenswert)? Wie wurden dann genau die SIP-Rufnummern in der 5020 eingerichtet? Ggf. jeweils mit (anonymisierten) Screenshots darlegen. Und warum wurde dafür überhaupt der blaue WAN-Port der 7690 verwendet (und ist dieser denn überhaupt als LAN-Port konfiguriert)? Und wie ist das überhaupt möglich, wenn es sich doch angeblich um einen Glasfaseranschluss handelt wo doch in einem solchen Fall am blauen WAN-Port eigentlich der ONT angeschlossen werden müsste? Kurzum, Fragen über Fragen…

Die COMPact 5020 VoIP war zuvor an die Fritzbox 7490 an "S0 Fon" angeschlossen. Jetzt hängt sie an der Fritz!Box 7690 an dem blauen "WAN"-Anschluß.
Keine gute Lösung. Am WAN Port der Fritz!Box 7690 sollte das Glasfasermodem angeschlossen werden oder über welchen Anschluss ist das derzeit erfolgt?

Der Anschluss des Glasfaseranschlusses ist in der Wand. Von der Wand geht es dann in das Modem auf dem Flur. Der Glasfaser-Anbieter hat mir mitgeteilt, dass in den WAN-Port der Fritz!Box 7690 die Auerswald-Anlage angeschlossen gehört.

[…] Von der Wand geht es dann in das Modem auf dem Flur.
Und dann weiter? Wie geht es denn nun vom Modem (ONT) weiter in die Fritzbox? Denn der ONT wird üblicherweise an den blauen WAN-Port der 7690 angeschlossen.

Der Glasfaser-Anbieter hat mir mitgeteilt, dass in den WAN-Port der Fritz!Box 7690 die Auerswald-Anlage angeschlossen gehört.
Das ist Unsinn. Bzw. ginge das nur, wenn der blaue WAN-Port als LAN-Port konfiguriert ist (was möglich ist (aber auch nur wenn man keinen ONT verwendet) aber nicht empfehlenswert, weil der blaue WAN-Port der 7690 ein NBase-T Port ist den man nicht für eine TK-Anlage "verschwenden" muss/sollte). Standardmäßig gehört eine IP TK-Anlage in einen der (gelben) LAN-Ports der Fritzbox und eben nicht an den blauen WAN-Port. Dort gehört bei einem Glasfaseranschluss der ONT angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich habe die Anlage tatsächlich in LAN 3 gesteckt und in den WAN-Port steckt der Glasfaser-Anschluss.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    232.1 KB · Aufrufe: 9
In der Benutzeroberfläche der Fritz!Box 7690 wird es ja auch bestätigt!

Anhänge

• Screenshot 2026-06-22 191122.png
    Screenshot 2026-06-22 191122.png
    133.7 KB · Aufrufe: 17
die Anlage tatsächlich in LAN 3 gesteckt
Auch keine gute Lösung wg. Gastnetz. Besser dafür LAN1 oder LAN2 nutzen. Da LAN1 ein 2.5G Port ist, würde ich die Auerswald COMPact 5020 an LAN2 anschliessen. An LAN1 sinnvollerweise einen Switch, sofern benötigt.

An LAN 1 steckt mein PC, die Auerswald-Anlage jetzt von LAN 3 in LAN 2 stecken? Was ist ein Switch?

Ok, danke! Also, wenn ich jetzt die Auerswald-Anlage umstecke, muss dann nicht zuerst der LAN 3-Anschluss mit der Anlage gelöscht werden?

Das erkennt der Switch in der Fritz!Box 7690 schon automatisch. Ist derzeit etwas an LAN2 angeschlossen und wenn ja was?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811