[Gelöst] Auerswald COMpact 5020: Werksreset über Taster ohne Wirkung / Gerät nicht mehr erreichbar

FriFraCologne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe meine Auerswald COMpact 5020 ausgebaut, die seit mehreren Jahren außer Betrieb war, und wollte sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da mir das Admin-Passwort nicht mehr bekannt ist, muss der Reset über die Hardware-Taster erfolgen.

Ich habe dazu zwei unterschiedliche Anleitungen verwendet:

Anleitung 1: https://docs.auerswald.de/COMpact_5200_5500_R/Help_de_09/index.html#page/Buch1/auslieferzustand_herstellen_cp5000_task.html
Anleitung 2: https://www.einfach-clevere-telefonanlagen.de/service-support/tipps-tricks/rücksetzen-reset-von-telefonanlagen/

Ich habe beide Vorgehensweisen mehrfach ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Vor den Reset-Versuchen war das Webinterface der Anlage noch erreichbar. Seit den Versuchen ist dies nicht mehr der Fall: Die Anlage reagiert weder auf Ping noch ist das Webinterface zugänglich.

Die LEDs zeigen einen normalen Betriebszustand (alle Status-LEDs grün, Netzwerk-LED gelb blinkend). Das Gerät scheint also grundsätzlich im Netzwerk aktiv zu sein. Allerdings verwendet es weiterhin die zuvor konfigurierte statische IP-Adresse und bezieht keine neue Adresse per DHCP.

Daraus schließe ich, dass zumindest die Netzwerkkonfiguration durch den Reset nicht zurückgesetzt wurde.

Die Anlage hat aber definitiv noch die vorher eingestellte feste IP. Ich sehe das Gerät ja am Switch und hab dort auch immer überwacht, ob sie beim Neustart den DHCP abfragt.
Wie fragt man den Status denn per Telefon ab?

Über 169.254.1.240 hab ich sie erreicht! Danke!

Allerdings funktioniert die Seite überhaupt nicht:

1776875984703.png1776876291619.png
das passiert in allen Browsern Chrome, Firefox und Edge ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Man kann auch mal probieren mit einem a/b Telefon intern ein anderes a/b zu rufen ob sie überhaupt noch arbeitet.

1776878807933.png
musste Mozilla 1.5 installieren, damit die Seite funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@FriFraCologne Bitte keine Vollbilder posten, sondern die Dateien hochladen und als Vorschaubild einbinden.
Welcher Browser wird benutzt? Wurde der Browsercache gelöscht?

das UI der alten Firmware (isrt wohl beim Reset auf die ursprüngliche Firmware zurück gefallen) war mit allen aktuellen Browsern (Chrome, Edge, Firefox - alle auf dem neuesten Stand) nicht lauffähig. Deshalb habe ich Mozilla 1.5 organisiert und damit ging es dann. Habe auf DHCP umgestellt und die aktuellste Firmware nachgezogen.

Der Fehler ist in der alten Firmware 4.2M Build 000 zu verorten.
Firmware 4.2P Build 000 Fehlerbehebungen: Ersteinrichtungsassistent war nicht mehr aufrufbar. Mit den aktuellen Browsern Mozilla Firefox 65 und Google Chrome 72 wird der Ersteinrichtungsassistent wieder angezeigt.
COMpact 5020 VoIP, 4.2P Build 000 (Stable), 27.02.2019

In aktuellen Browsern funktionierte der Zugriff zunächst nicht. Durch den Reset ist die Anlage offenbar auf eine sehr alte Firmware-Version zurückgefallen – vor dem Reset lief das Webinterface noch problemlos in modernen Browsern.

Mit dieser alten Version war das Webinterface in keinem aktuellen Browser nutzbar. Erst mit einem älteren Browser (Mozilla 1.5) konnte ich wieder darauf zugreifen. Darüber habe ich anschließend die aktuelle Firmware installiert und die Anlage auf DHCP umgestellt. Danach war sie wieder ganz normal erreichbar.

Der entscheidende Hinweis war die Fallback-IP 169.254.1.240 – ohne diese Information wäre ich nicht weitergekommen.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1