[Problem] Auerswald COMtrexx VM an Gigaset N510 IP PRO

BigMc007

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Hallo,

ich versuche nun seit ein paar Tagen das folgende Setup ans Laufen zu bekommen:

Telekom Magenta => Auerswald COMtrexx (Tryout Mode) => Gigaset N510 IP PRO => CL660HX.

In der COMtrexx Oberfläche wird das N510 IP PRO als registriert angezeigt. Auch die Weboberfläche des N510 zeigt "Angemeldet" an. In der COMtrexx wird der Account der Telefonnummer als „Account registriert“ angezeigt.

Ich habe ein ähnliches Setup in einem anderen Netzwerk (Telekom Magenta => Auerswald 5020 => Gigaset N510 IP PRO => Unterschiedliche DECT Telefone) fehlerfrei am laufen und habe davon fast die kompletten erforderlichen Einstellungen übernommen.

Aktuell habe ich das folgende Verhalten: Bei einem Anruf von Extern dauert es recht lange, bis ein Freizeichen kommt. Dann bekommt der Anrufer ein Freizeichen und kurz bevor das zweite Freizeichen kommen sollte erfolgt dann, der „Anschluss ist Besetzt“. Der Anrufversuch wird in der COMtrexx unter Gesprächsdaten mitgeschrieben, immer mit einer Dauer von 10-11 Sek und kommend vergeblich.

Wenn man nun von intern nach extern telefonieren will, bekommt man sofort ein Besetztzeichen. Es erfolgt kein Eintrag in der Gesprächsdatenliste der COMtrexx.

Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch schauen soll, oder welchen Ansatz ich noch verfolgen soll. Vermutlich liegt es ja eher an der Verbindung Auerswald an N510 IP PRO, als an der Verbindung Telekom an Auerswald. Oder? Kann ich bei dem Setup irgendwo Log Dateien oder Ähnliches einsehen?
 

ip-phoneforum72

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Die comtrexx hat uns überhaupt nicht überzeugt. Die ist auch noch ziemlich unfertig...

was sagt der Auerswald Support dazu?

Ansonsten würde ich mal einen Wireshark Mitschnitt machen und schauen was da wie passiert.
 

Auerswald Fan

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Moin BigMc007.
Wo betreibst Du die COMtrexx und wo das Telefon? Verwendest Du Hyper V (dann sollte dort die „Prozessorkompatibilität migrieren...“ im Hyper-V-Setup deaktiviert werden) oder welche Virtualisierungssoftware hast Du gewählt? Sind die Geräte im gleichen Netzwerk?
 

BigMc007

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Guten Tag und vielen Dank erstmal für die Hinweise,

der Wireshark hat für mich nichts Verwertbares zu Tage gebracht. Ich habe daraufhin den Auerswald Support eingeschaltet und warte auf eine Rückinfo.

Ja, die COMtrexx läuft bei mir unter Hyper-V und die die „Prozessorkompatibilität migrieren...“ im Hyper-V-Setup ist deaktiviert. Die Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Habe zwischenzeitig auch einen Test mit einem COMfortel 3500 in einem anderen Netz gemacht, welches aber komplett mit dem COMtrexx-Netz per VPN getunnelt ist. Auch dort das gleiche Verhalten.
 

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