Auerswald Dialog 202 an FritzBox 7170 / FON 3

bin-wech

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die Türsprechanlage Auerswald Dialog 202 (a/b-Anschluß) an der FritzBox 7170 am FON 3 betreiben.
Die Auerswald ist per a/b-Anschluß am FON3.
Laut Bedienungsanleitung hat der betreffende Klingeltaster die Rufnummer 34. Diese Rufnummer ist als MSN in der FBF eingerichtet und dem FON 3 zugeordnet.
Am S0 hängt ein Gigaset 4135. Auf diesem bzw. den angemeldeten Mobilteilen soll der Klingeltaster reagieren. Im Gigaset ist die Nummer 34 als MSN eingerichtet und den jeweiligen Telefonen als Empfangs-MSN zugeordnet.

Nun zum Problem:
Ich kann die Türe mit **3 oder **34 anrufen und "Gespräch" führen.
Aber kein Telefon klingelt beim betätigen der Klingel.

Wo liegt hier mein Einrichtungsfehler???
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hierbei sind zwei Rufnummern zu unterscheiden. Lies dies mal im Handbuch zum Dialog 200 nach.

- Rufnummer des Dialog 200 selbst (zum Führen von Türgesprächen)
- Rufnummer, die beim Drücken einer Klingel gewählt wird

Letzteres hast Du anscheinend nicht programmiert.

--gandalf.

in der Bedienungsanleitung habe ich nur:

Belegung der Klingeltatser 1-4 mit einer Rufnummer (31-34 im Auslieferzustand)

Bedienungsanleitung Seite 36

Hier gehe ich davon aus, dass die 31-34 die Rufnummer ist, welche auch in der FritzBox und im Telefon eingetragen werden muss.
Wie gesagt **34 geht ja vom telefon auf die Klingel.

Lies doch mal ab ca. Seite 35.

Das funktioniert so: die Nebenstelle, an der das Türmodul angeschlossen wird, bekommt eine Rufnummer. An FON 3 der FBF wäre dies die 3. Drückt man eine Klingeltaste, dann ruft das Türmodul implizit eine Rufnummer an, z.B. die 31...34 (standardmäßig). Stelle diese doch mal auf **2 und es sollte FON 2 klingeln...

--gandalf.

will ja nicht FON2 klingeln lassen sondern das 4135 am S0 und weitere Mobilteile am 4135.
Wäre da die Klingeltasterbelegung evt. **50 ??

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kommt der Sache schon näher. Du kannst die MSN des ISDN-Teils ja als 51 in der FBF hinterlegen und dann von der Auerswald Dialog 200 die 51 anrufen lassen ;-)

--gandalf.

Na jetzt werd ich ganz :confused:
Wo bitte ist den in der neuen Firmware die interne Nummernzuordung hin?
Wie hinterlege ich die 51 in der Box?

Wie hinterlege ich die 51 in der Box?

Garnicht.
Die Nummern 50 - 59 existieren von ganz alleine.
50 ruft alle ISDN-Geräte und 51 - 59 die, die die entsprechende Nummer als MSN haben. In der Fritte kann/darf/muss man dafür nix einrichten.

Auch wenn man ein ISDN-Telefon oder mehrere verwendet, sollte das nur als EINE ISDN-Anlage! in der Fritte eingerichtet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc