Auerswald ISDN Anlage wird gesperrt

peterschulte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe ein Problem seit ca. einer Woche mit meiner Auerswald ISDN Anlage an einer FritzBox 7270.
Wenn ich von einer Bestimmten Rufnummer 61xxxx (Bekannter) angerufen werde, an ein Telefon, was an der Auerswald angeschlossen ist, bekommt der Anrufer ein Besetzt, obwohl die Nummer frei ist.
Direkt danach ist meine Auerswald für sämtliche Anrufer, egal ob Analog, ISDN, Voip oder Handy gesperrt (alle bekommen Besetzt).
Dann ziehe ich den Netztstecker der Auerswald und es funktioniert wieder, bis mein Bekannter wieder anruft.
Versuchsweise haben wir das jetzt mal mit dem Anschluss von seiner Tochter getestet, die im Nachbarhaus wohnt, und diese Nummer beginnt auch mit 61, aber damit geht alles bestens.
Was könnte an dem Anschluss von meinem Bekannten anders sein, wird eventuell ein Dienst über seine Leitung übertragen, das die Anlage gesperrt werden kann ?

Ich habe nun erst einmal vorsorglich seine Nummer in meiner FritzBox gesperrt, nun nimmt er sein Handy, aber er möchte mal wieder günstiger zu mir durchkommen.

Ich hoffe darauf, das schon mal jemand aus dem Forum genau so ein Problem gehabt hat.

Um welche Anlage handelt es sich denn genau? Und welche Firmwareversion?

gruß
voip²

Stimmt, habe ich vergessen.
Es ist die ETS 2116I mit der aktuellen Firmware 1.1T

PS

Habe jetzt mal die Auerswald direkt in den NTBA gesteckt, dann passiert es nicht.

Es is also nur wenn die Auerswald in der 7270 steckt.
Aber warum denn nur bei der einen Nummer (Grübel ).

PS, die zweite:

Hatte die Info von AVM bekommen, das für die Labor FW kein Support gestellt wird.
Finde ich schade, denn wozu bauen die Beta Versionen.

Ich habe das Problem aber trotzdem, zwar mit einer Notlösung, aber erstmal akzeptabel zum in den Griff bekommen.

Hier noch mal alles in Kurzfassung:

Bei einem Anruf von der Rufnummer 61XXXX bekommt der Anrufer besetzt,
ab diesem Zeitpunkt ist meine Auerswald ETS 2116I angeschlossen über die 7270, total gesperrt.

Wenn die Auerswald an dem NTBA direkt angeschlossen ist läuft alles normal, und ich kann von der 61XXX angerufen werden.

Ich habe die 7270 dann auf Werkseinstellung gesetzt, dann die gesicherte XXX.Export
wieder eingespielt, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Da ich angenommen habe, das es mit der Rufnummer 61XXXX zu tun hat, denn es passiert
nachvollziehbar nur bei dieser Rufnummer, habe ich die Rufnummer 61XXX in der 7270 über eine Internet Rufnummer von 1&1 umgeleitet, auf eine MSN in der Auerswald .
Nun merkt die Auerswald oder die 7270 nicht, das der Anruf von der 61XXXX eingeht, und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich weiß, das ist nur eine vorrübergehende Notlösung, aber ich kann leider nicht feststellen, woran das liegt.
Ich denke über die Festnetznummer 61XXX wird irgendein Dienst mit übermittelt, der die Auerswald in der der Kombination mit der 7270 für weitere Anrufe sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das keiner weiter dieses problem hat.
Habe gerade die nächste Telefonnummer 56xxxx auch über die Umleitungsfunktion eingestellt, weil diese Nummer bei mir den selben Effekt macht.

Leider kann man das nicht nachvollziehen, woran das ganze wirklich liegt.

Das wäre eine E-Mail an den Auerswald-Support wert... Leider betrifft es jedoch das Zusammenspiel der FBF mit der ETS-Anlage, so daß Auerswald ggf. den Fall von sich weist. Es funktioniert ja am ISDN-Amt direkt.

Hast Du mal einen D-Kanal-Trace versucht, während der Anruf eingeht?

--gandalf.

Hast Du mal einen D-Kanal-Trace versucht, während der Anruf eingeht?

--gandalf.
Was ist denn ein D-Kanal-Trace, und wie macht man den ?

Ich werde bei meinem Bekannten mal ein ganz einfaches Telefon ohne Schnickschnack anschließen, vielleicht ist bei seinem Schnurlosen ja irgendein blöder Schnickschnack eingestellt, der diesen Fehler verursacht.

Interessanterweise berichtete in diesem Thread bei Jacotec auch jemand über ein ähnliches Problem, allerdings mit einer COMmander Basic. Zu den Diagnosepunkten, die ich in diesem Thread genannt haben, kann ich eigentlich nichts hinzufügen... das kannst Du auch mal testen.

Ein D-Kanal-Trace ist eine Aufzeichnung dessen, was auf dem ISDN-Kanal signalisiert wird. Von Auerswald gibt es dafür ein Tool herunterzuladen (über das Service-Portal). Ich weiss allerdings nicht, ob es auch für ETS-Anlagen geeignet ist.

--gandalf.

Fehler werden immer mehr.

Ich greife das Thema noch mal auf.
Die Rufumleitung musst ich nun für 3 Teilnehmer vornehmen, denn es sind nun diese 3 die mich sperren.

Nun habe ich noch ein weitere Problem dazubekommen.
Wenn mich mein Sohn, er ist bei Arcor anruft, dann bekommt er die Meldung, der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar usw.
Versuchsweise habe ich einen Parallelanruf in der Box eingetragen. Also so das die MSN sowohl die gleichlautende VOIP Nummer parallel klingeln sollen.
Dann kommt er durch aber nur 1x klingeln, dann besetzt.
Habe dann auch seine Nummer 213xxxx auf Rufweiterschaltung über VOIP 340xxxx auf 957xxxx eingetragen, dann kann er mich erreichen, aber eben nur auf der einen Rufnummer.

Das ist zwar auch nur eine vorrübergehend Lösung, ich verstehe das ganze aber nun gar nicht mehr.

Die Box ist die 7270 nit der neusten FW xx.xx.80. Eine Rücksetztung auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.

Gibt es eventuell eine Vorwahl, die man bei Arcor Kunden nehmen kann, um zu 1&1 Teilnehmern ordentlich durchkommen kann. Testweise hat mein Sohn schon versucht, meine Ortsvorwahl voran zu stellen, aber auch das geht nicht.

Noch ein Hinweis, mit seinem Arcor Anschluss kommt er an ein DECT Telefon, was bei mir an der 7270 registriert ist vernünftig durch, und auch über Mobil, nur nicht an Telefone die an der 7270 über ISDN angeschlossen sind.
Ist die ISDN Anlage direkt am NTBA, dann geht es. Nur dann geht eben nicht die VOIP Telefonie.

Interessant wäre mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn anstelle der Anlage ein einfaches ISDN-Telefon an der FBF angeschlossen ist.

jo

Interessant wäre mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn anstelle der Anlage ein einfaches ISDN-Telefon an der FBF angeschlossen ist.

jo

Gute Idee, kann ich aber erst nächste Woche testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.