Auerswald TFS-Dialog 102 an Fritzbox 7590

Famm

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich würde gerne meine vorhandenen TFS-Dialog 102 Türklingeln an meine Fritzbox 7590 anschließen. Dazu habe ich mir eine Auerswald TSA-a/b besorgt, diese über ein 2 adriges Telefonkabel an die Fritzbox (Fon1) angeschlossen (Rj11 oder TAE) und ein neues Telefoniegerät auf der Fritzbox für (Fon1) eingerichtet. Die TFS habe ich nach dem Anschlußbild von Auerswald an die TSA angeschlossen und das funktioniert auch, was nicht funktioniert ist die Kommunikation zwischen der Fritzbox und der TSA. Also wenn ich die **1 über ein internes Telefon wähle bekomme ich keine Verbindung mit der TSA. Ich höre nur das normale Rufzeichen.

Der analoge Port der Fritzbox funktioniert, ich hatte dort vorher eine analoges Telefon angeschlossen.

Hat jemand einen Tipp was da schief läuft ? Oder wie ich testen kann ob der a/b Anschluß der TSA grundsätzlich funktioniert ?

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Frank
 
Moin

Was hast du denn vor? Programmieren? Dann musst du erstmal den Programmiermodus einschalten (am TFS Dialog)
Einfach so mal intern Anrufen, geht glaube ich nicht.
Ansonsten drückt man ja eigentlich "draußen" den Klingelknopf und dann geht die gewünschte Funktion los. Bspw. ein Telefon oder eine Gruppe klingelt.
 
Hallo,
zunächst müßte man doch die TSA programmieren (zumindest mal den PIN ändern) damit überhaupt was über die TFS --> Fritzbox --> Telefon Verbindung funktionieren kann. So steht es zumindest mal in der Anleitung der TSA bzw. auf der Auerswald Homepage. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
 
Nee das hast du genau richtig verstanden.
 
Hallo.
Bei Ruf sollte sich die TSA melden damit du Code und Pin eingeben kannst.
Beim Ruf einmal a/b an TSA brücken ob der Ruf dann abschaltet. Dann weisst Du das der a/b Port am Modul anliegt.
Ist die Stromversorgung für die TSA in Ordnung.
Hier hat auch einer gekämpft mit ähnlichem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da die Türglocke funktioniert sobald ich den Klingelknopf an der TFS betätige, die TFS Beleuchtung funktioniert und die LED an der TSA leuchtet, gehe ich davon aus das der Trafo (8V/1A) funktioniert.
Beim Brücken der a/b Klemmen hört das Freizeichen auf und es kommt ein Besetztzeichen.
 
Hallo.
Wenn die Telefone bei Tastendruck klingeln arbeitet die TSA und es sollte so sein wie Du denkst.
Hab noch mal in der BDa geschaut auf S 25 ganz oben unter wichtig.
Betrifft zwar nur Commander aber Clip macht die FB auch und wäre ein Versuch wert.
Clip am TFE Port braucht man nicht und sieht man nichts aber kannst Du nicht ausschalten wenn der Port TFE ist.
Wg dem Hinweis nur zum Testen mit Fon2 versuchen ob es daran liegt.
Fon2 nicht als TFe einrichten , als einfache NSt lassen und die dann an die TSA stecken.
1.Schalte mal Clip (Anzeige des Anrufers) am Fon 2 unter Merkmale aus.
2.Stecke dann nur Deine TSA zum probieren an Fon2.
3.Rufe dann von einem anderen Telefon die **2 (das wäre jetzt die TSA).
Jetzt wird die Anrufernummer nach Fon 2 nicht übertragen und schau ob sich da die Tür meldet und der Ruf abschaltet.
Es geht nur um das melden bei Anruf die anderen TFE Funktionen gehen so nicht.
 
Hallo,
Mit Türglocke habe ich nicht die Telefone gemeint sondern eine richtige Türglocke, Gong, Türschelle, .... :)
Ich habe Clip mal abgeschaltet, keine Veränderung . Das mit Fon2 hatte ich schon getestet, keine Veränderung.
Ich habe mir ein Tauschgerät besorgt und teste später ob es damit funktioniert.

Aber erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe !!
 
Hallo,
so habe nun das neue Gerät getestet und siehe da...., es tut alles wie soll. :)

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.
Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und bleibt alle gesund.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.