[Problem] Auerswald TFS Plus an FON-Eingang FritzBox 7590

stone12683

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem beim Anschluss meiner Türsprechstelle.
Ich habe die Adernpaare auf RJ11 gecrimpt und an FON1 und FON2 angeschlossen.
Die Türspechstelle signalisiert per Ton den ausgehenden Ruf, es klingelt aber kein Handgerät.

Vorbesitzer hatte die Auerswald TFS an eine Auerswald Compact 3000 isdn angeschlossen.
Das Alter der TFS ist unbekannt. Denke mindestens 15 Jahre (Seriennummer siehe Foto).
An die TK komme ich w/ Benutzer/Kennwort nicht ran. Die aktuellen Beschreibungen der TFS
geben 31-34 als Rufnummern an. Könnte aber auch früher anders gewesen bzw. geändert worden sein ?

Verdrahtung und Fritzbox-Einstellungen siehe Fotos.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich mit dem Handgerät die Türsprechstellen anwähle ist FON1 besetzt und FON 2 ruft ?

HELP :-)

stone
from Berlin

.

Anhänge

• Fritzbox 7590 Konfiguration FON1.PNG
    Fritzbox 7590 Konfiguration FON1.PNG
    636.7 KB · Aufrufe: 52
  • ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact 3000 isdn  - Bild 2.jpg
    ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact 3000 isdn - Bild 2.jpg
    340.3 KB · Aufrufe: 51
  • ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact 3000 isdn  - Bild 1.jpg
    ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact 3000 isdn - Bild 1.jpg
    487.9 KB · Aufrufe: 49
  • Verdrahtung Trafo.jpg
    Verdrahtung Trafo.jpg
    567.1 KB · Aufrufe: 51
  • Verdrahtung Auerswald TFS-Universal Plus.jpg
    Verdrahtung Auerswald TFS-Universal Plus.jpg
    677.6 KB · Aufrufe: 50
  • Verdrahtung Türsprechstelle.jpg
    Verdrahtung Türsprechstelle.jpg
    654.5 KB · Aufrufe: 54
... meiner Türsprechstelle.
wenn du nur eine Sprechstelle hast,

...an FON1 und FON2 angeschlossen.
warum schließt du die an 2 Ports an?

Die Altverkabelung ist "Elektrikerstyle" mit 2 Drähten je Kontakt. In der COMpact wir aber auch nur ein Anschluss benutzt.

Die aktuellen Beschreibungen der TFS
geben 31-34 als Rufnummern an. Könnte aber auch früher anders gewesen bzw. geändert worden sein ?
sehr wahrscheinlich ja, die COMpact benutz im Default die Rufnummern 21 bis 24 für die analogen Ports...

Hallo Raven,

danke für deine Antwort.

Warum FON1 und FON2 ? Nun, eine Sprechstelle aber 2 Klingeln (ehemalige Verdrahtung an Compact 3000 siehe Foto "ehemaliger Anschluss Türsprechstelle...jpg). Ich vermute, dass beide Klingeltaster an allen an der Compact 3000 angeschlossenen Geräte geklingelt haben.
Mein Ziel wäre auch keine Unterscheidung zwischen Klingeltaster 1 und 2. Bekomme ich das auch mit einem FON-Anschluss hin ? Und wenn ja wie ?

Danke für den Tip mit 21 bis 24. Werde ich am Mittwoch mal probieren und berichten.

Gruß
stone

Warum FON1 und FON2 ? Nun, eine Sprechstelle aber 2 Klingeln (ehemalige Verdrahtung an Compact 3000 siehe Foto "ehemaliger Anschluss Türsprechstelle...jpg). Ich vermute, dass beide Klingeltaster an allen an der Compact 3000 angeschlossenen Geräte geklingelt haben.
deine Klingeltaster haben erstmal gar nix mit FON1 oder FON2 zu tun! FON ist ein analoger Telefonanschluss, den dein Auerswald TSF genau einmal benötigt, in deinem Fall an FON1. Was bei Druck auf welche Taste klingelt ist einerseits als Rufnummer (alt vermutlich 21) je Taste in der TSF programmiert, zum anderen wird das in der F!B gemäß der Übersetzung wie in deinem Screenshot konfiguriert.

Irgendwas ist sowieso ganz anders an den 2 verschiedenen Anlagen angeklemmt.
An der Auerswald waren es rote Drähte an der a/b Klemme, jetzt sind es gelbe Drähte u. normalerweise benötigt man nur je 1 Paar u. nicht deren 2.

• Like
Reaktionen: stone12683
Hallo Kostenlos,

Kabelfarben:
An der Sprechstelle ist gelb verdrahtet. Im Schaltkasten wurde auf rot umgesetzt (siehe Foto: Umsetzung gelb-rot.jpg) und an die Auerswald compact geklemmt
(siehe Foto: ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact ISDN Bild1/2.jpg).

Ja, die alte Verkabelung verstehe ich auch nicht. Ich habe jeweils das Adernpaar, dass an der Türsprechstelle an eine Klemmstelle geklemmt war auf einen RJ11 gecrimpt. Nun habe ich ja erfahren, dass FON1 und FON2 sowieso Quatsch ist.

Die Frage ist nun, wie die 2 Adernpaare am RJ11-Stecker FON1 zu crimpen sind ??

Ziel sollte es natürlich sein, dass beide Klingeltaster dann an FON1 klingeln. Eine Unterscheidung ob Klingeltaster 1 oder 2 gedrückt wurde, ist nicht nötig. Egal welche Klingel gedrückt wird, sollen alle Handgeräte an FON1 klingeln.

Gruß
stone

Anhänge

• Umsetzung gelb-rot.jpg
    Umsetzung gelb-rot.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1. Es reicht normal 1 Adernpaar dafür, ein 2. bringt man an den mittleren 2 Pin`s beim RJ11 Stecker, an 4 u. 5, sowieso nicht hinein.
2. Vielleicht hilft Dir noch so eine Einstellungs-Anleitung zum Programmieren:

Anhänge

http://www.auerswald-root.de/downlo...ration/TFS_Uplus_Operation_V06_02_2018_de.pdf
Kennst du aber?

Denn irgendwie hast du die Versorgungsspannung des Klingeltrafos nicht angeschlossen.

Du hast den a/b-Anschluss, der an die F!B geht, den Weckeranschluss für eine Klingel, die Klingeltaster und den Anschluss für die Versorgungsspannung.

Und bei deinen Bildern fehlt eben die Versorgungsspannung. Denn die Die Anschlüsse rechts und links (unten) hast, ist links der a/b, der Wecker und ganz unten die Versorgungsspannung, und rechts unten die Klingeltaster.

Hallo Tintenfisch,

also die Installation so wie bebildert hat mit der Auerswald compact ja auch ohne zusätzlichen Klingeltrafo funktioniert.
Signalisiert wird der eingehende Ruf durch Tastendruck und Weiterleitung an FON1. Klingeln übernimmt doch die Fritzbox ??
Für einen Türöffner, dass ist klar, müsste ein Trafo her.

Gruß
stone

Zuletzt bearbeitet:
Normal wählt die TFE Standardmässig bei den Tasten 1 - 4 die Nummern 31 -34, das wird u. kann an einer C-3000 passen, nur eine FB hat leider nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, also musst Du den umgekehrten Weg gehen u. dann die TFE FB-tauglich anzupassen, dazu dann meine Anleitung, wie man es machen kann u. sollte.

also die Installation so wie bebildert hat mit der Auerswald compact ja auch ohne zusätzlichen Klingeltrafo funktioniert.
Interessant, denn der Klingeltrafo dient, so wie ich es verstanden habe, auch zur Stromversorgung des "TFS Plus"

Betriebsspannung:
8-18 V AC aus dem Klin-
geltrafo oder 40 V DC
aus dem Dokument (Link siehe oben), Seite 11

6 Versorgungsspannung aus dem Klingeltrafo
aus dem Dokument, Seite 13

Wird aber nur für die Beleuchtung, bzw. die Funktion der beiden Relais, sowie wenn noch zusätzliche banale Klingeln im Objekt gewünscht werden, benötigt.
Zum Rufen alleine, reicht die Versorgungsspannung, der a/b Leitung!

Kabelfarben:
An der Sprechstelle ist gelb verdrahtet. Im Schaltkasten wurde auf rot umgesetzt (siehe Foto: Umsetzung gelb-rot.jpg) und an die Auerswald compact geklemmt
(siehe Foto: ehemaliger Anschluss Türsprechstelle an Auerswald Compact ISDN Bild1/2.jpg).

Der rote Sternvierer ist Falsch Aufgelegt, bringe das in Ordnung, und klemme dann 1a und 1b an den Fon der Fritzbox dann könnte es gehen.

Sternvierer hier

Die zwei gelbe Adernpaare wurden nur paralell geschaltet um den Querschnitt bei einer langen Leitung zu verdoppeln,
normal sollte man ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,8 verwenden mit verdrillten Adernpaare,
besonders wichtig bei Digitalen Türsprechstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rufen alleine, reicht die Versorgungsspannung, der a/b Leitung!
Und die liegt bei der F!B bei 40V?
Das bezweifle ich.

Deshalb wäre es am besten, wenn der TO die "TFS Plus" einfach komplett neu verdrahten, und zwar nach den Bedingungen für eine andere Telefonanlage.
Dabei ist alles, was mit der Commander * zu ignorieren, da die F!B eben nicht die Bedingungen erfüllt, die mit der Commander möglich sind.
(Angefangen von der Leerlauf/Schleifenspannung des a/b-Schlusses)

Und die liegt bei der F!B bei 40V?
Das bezweifle ich.
aus dem von dir selbst verlinkten Handbuch, Seite 10 (Hervorhebung von mir):

Betriebsspannung
16-60 V DC aus dem
a/b-Port
, optional
8-18 V AC aus dem Klin-
geltrafo oder 40 V DC

steht aber so auch auf dem Aufkleber der TFS wie im Foto "Verdrahtung Türsprechstelle.jpg" zu sehen...

Und liefert die F!B diese Spanung aus dem a/b?

das "16-60V-DC" bedeutet, dass die 60V die Leerlaufspannung ist, und die 16V die Spannung bei 20mA Schleifenstrom.
Wenn nun die Schleifenspannung niedriger ist, kann das TFS nicht mehr ausreichend versorgt werden.

Ich verstehen nicht, weshalb er sich so weigert, den vorhandenen Klingeltrafo anzuschließen.

Warum soll Jemand an einer TFE welche bereits OHNE funzt, bzw. weder ein TÖ oder eine Beleuchtung benötigt wird, unbedingt ein Netzteil dazu verwenden.

Übrigens berichtet der TE bereits im Beitrag #9, dass die TFE an der Auerswald dort ebenfalls noch (ohne diesem NAG) bereits funktioniert hat.

Es ist eben immer doch ein kleiner Unterschied, zwischen Theorie u. selber angewandter Praxis!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens berichtet der TE bereits im Beitrag #9, dass die TFE an der Auerswald dort ebenfalls noch (ohne diesem NAG) bereits funktioniert hat.
Vielleicht, weil die Auerswald auf dem a/b höhere Spannungen liefert?

Kanne s denn so schwer sein, zu verstehen, dass eine Schaltung, die an der Commander funktioniert, nicht funktioniert, weil das neue Gerät nicht genügend Saft liefert?

Der Klingeltrafo ist wie viele Zentimeter entfernt?
Warum nicht einfach zwei Drähte anschließen udn sehen?

Irgendwie kommt ihr mir hier vor, als wenn es möglichst kompliziert gehen soll. (Nein, auf keinen Fall in die Anleitung sehen, es könnte ja etwas wichtiges drin stehen)
Auerswald hat nicht ohne Grund zwei unterschiedliche Wege zum Ziel in der Anleitung geliefert.

Hallo@Theo Tintensich!

Wenn Du nicht lesen kannst, dass ich bereits eine Anleitung in Beitrag #7 dazu reingestellt habe, bzw. wennst selber mit diversen a/b TFE nix am Hut hast, halte Dich bitte raus.
Eine Universal a/b TFE von Auerswald, ist dzt. eine der Besten am Markt, funzt an Jeder noch so kleinen TK-Anlage bereits OHNE Netzgerät.

Nur wenn der TE berichtet, im Beitrag #6, dass diese TFE gleichzeitig parallel an FON1 u. FON2 anklemmt war, kann die Beste TFE einfach nicht funzen.

Richtig lesen u. auch manchmal nur zwischen den Zeilen u. danach ala DIY handeln, ist für manche schwierig u. deshalb bei einigen sehr unbeliebt!

Ich verstehen nicht, weshalb er sich so weigert, den vorhandenen Klingeltrafo anzuschließen.
weil es auch ohne geht. Ich hab daheim eine TFS-Dialog 200 an einer 7590 laufen. Ohne Trafo, nur duch den a/b der Box gespeist. Die Dialog 200 ist letztlich die gleiche Elekronik wie die Universal nur halt in einem fertigen Gehäuse...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood