[Problem] Auerswald TFS universal an Fritzbox 7390

tagedieb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiss nicht ob diese Frage jetzt im richtigen Forum erscheint, wenn nicht bitte verschieben
Ich habe in all den Beiträgen leider nicht das passende zu meinem Problem gefunden
ich habe eine Fritzbox 7390 und daran eine Auerswald TFS universal angeschlossen, den TFE Anschluss an der Fb habe ich nach der hier, im Thema gefundenen Anleitung programmiert - die Auerswald nach vorlage angeschossen und einen Türöffner intergriert - der Türöffner reagiert, sobald ich das Kabel vom "Schlüssel" mit "Common" verbinde, jedoch nicht vom Telefon, desweiteren kann ich die TFS anrufen und ich höre alle Geräusche des Aussenbereiches. doch beim betätigen des Klingeltasters passiert nichts. Selbst nach längerem Halten des Tasters 1 erhalte ich keinen "Programmierungston" um die Anlage einzustellen
was habe ich bei der Installation übersehen oder falsch gemacht?
TFE ist an analog 1 angeschlossen, TFe ist als analoges telefon eingerichtet, auch bei der vorherigen Einrichtung der TFE an analog 1 als Anrufbeantworter -mit nur interner Rufannahme, hatte ich diese Ergebnisse
ich freue mich über jeden helfenden Hinweis
Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich kenne die 7390 gut und die Auerswald TFS gar nicht - und genauer gesagt bin ich mir gar nicht sicher um welches Gerät exakt es sich dabei handelt (ist es das a/b-Modul?). Hast Du vielleicht einen Link zu Deinem Gerät?

Geht es bei dem Problem um etwas, was nur auftritt, wenn die beiden Geräte zusammengestöpselt sind oder geht das schon nicht wenn die Auerswald stand-alone arbeitet (sofer sie das überhaupt kann)?

...- die Auerswald nach vorlage angeschossen und einen Türöffner intergriert - der Türöffner reagiert, sobald ich das Kabel vom "Schlüssel" mit "Common" verbinde, jedoch nicht vom Telefon, desweiteren kann ich die TFS anrufen und ich höre alle Geräusche des Aussenbereiches. doch beim betätigen des Klingeltasters passiert nichts. Selbst nach längerem Halten des Tasters 1 erhalte ich keinen "Programmierungston" um die Anlage einzustellen
was habe ich bei der Installation übersehen oder falsch gemacht?
Zu dem Problem mit dem Türöffner würde ich auf einen Verkabelungsfeher bzw. Kabelfehler tippen. Common und Schlüssel gehören definitiv nicht zusammengeklemmt, denn dazwischen gehört der TÖ. Die fehlenden Reaktion auf den Klingeltaster kann auch an zu geringer Speisespannung durch die FritzBox liegen (wenn das Netzteil der TFE nicht angeschlossen ist, beim Betrieb des TÖ wird das aber zwingend benötigt). Das könnte man mit einem Test an einer anderen TK testen. Als letzte Ursache kommt noch ein Defekt der TFE in Betracht, denn das Verhalten ist nun nicht gerade so wie vorgesehen.

Gruß Telefonmännchen

fehlenden Angaben

hallo aberhallo4
dankeschön für deine zeilen
zur bessern Information des Problemes anbei der Link des TFS Universal plus http://www.auerswald.de/de/produkte...n/tfs-universal-plus/produktbeschreibung.html
das ist meines erachtens eine Art a/b wandler und stand alone wird das Teil wohl gar nicht funktionieren, denn eine Externe Klingel ist nicht angeschlossen und der Türöffner funktioniert noch über einen weiteren Taster und wie bereits beschrieben auch, wenn ich die Drählte "zusammenhalte"

Hallo Telefonmännchen
auch dir danke für Deine Zeilen
grundsätzlich sind Türöffner und Common nicht zusammmengeklemmt, dies habe ich nur zur Probe der Funktionalität ausprobiert
und dann arbeitete der Türöffner
ich habe diese Kontrolle hier im Forum gelesen
Gruss Tagedieb

Ergänzung

der Türöffner ist mit einem Trafo verbunden, da dies lt Anleitung erforderlich war
jedoch wenn Türöffner und Trafo nicht angeschlossen sind, kann ich genauso die TFS anrufen und habe auch wieder eine"Raumüberwachung" - genau wie mit TÖ
und die Programmiereinleitung durch langes drücken des Tasters 1 wird nicht durch einen Ton bestätigt bzw ist nicht einleitbar
Gruss Tagedieb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tagedieb,

hier noch ein paar Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen können (insbesondere, um in den Programmiermodus zu kommen):
Kannst du bitte noch einmal die Einstellung für die Empfindlichkeit prüfen? Die empfohlenen Werte findest du hier: http://www.auerswald.de/de/service/...ametereinstellungen-tfs-200-universal-de.html

Danach bitte prüfen, ob bei der Betätigung der #-Taste - während du mit der Tür verbunden bist - die Sprechverbindung zur Tür (für kurze Zeit) unterbrochen wird. Ist dies nicht der Fall musst du die Empfindlichkeit nochmal anpassen.

Den Programmiermodus kann man nur einleiten, wenn man nicht mit der Türstation spricht. Man muss also im Ruhezustand die Taste 1 länger betätigen.

Hier noch zusätzliche Hinweise:

1. Bitte prüfen, ob die CLIP-Funktion für den Teilnehmerport an der Fritz-Box deaktiviert ist.
2. Die Türstation bitte für 1 Minute vom a/b-Port trennen.

Zum Thema Überbrückung „Schlüssel“ mit „COMMON“: Dies sieht eigentlich nach einem Verdrahtungsfehler aus. Eigentlich müsste die Brückung von „8-18V AC/DC“ und „Schlüssel“ den Türöffner betätigen lassen. Der COMMON-Anschluss führt hier eigentlich alle anderen Teile (Klingeltrafo, Türstation, Türöffner) auf ein Potential zusammen. Auch hier zur Sicherheit bitte nochmal die Verdrahtung prüfen.

Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein Schaubild an:

1.png

Beste Grüße, Christian

PS: Falls du weitere Fragen hast oder es jetzt klappt freue ich mich über dein Feedback :-)

Hallo Christian
zu aller erst einmal vielen Dank für deine Hilfe
ich werde sie jetzt in Ruhe abarbeiten -
bishe kann ich schon einmal mitteilen, das bei der Betätigung der # Taste, das Gespräch kurze Zeit unterbrochen wird

die Verkabelung werde ich dann prüfen, ich hatte auch diesen Plan als Vorlage genommen, doch irgendwie ist wohl ein Fehler drin

Jetzt noch eine "dumme" Frage: beim (längeren) Drücken der Klingel1 bekomme ich keinen Ton am Türlautsprecher - oder ist der nur im Telefon zu hören? bzw liegt das an der falschen Verkabelung?

Vielen Dank im voraus
Gruss tagedieb

Hallo Christian
dank deiner hervorragenden Hilfleistung konnte ich die TFE mittlerweile programmieren, beim betätigen der Klingeltaster melden sich die gewünschten telefone und ich kann von diesen dann mit der TFE kommunizieren
Nur der Türöffner sträubt sich
bei nochmaliger Überprüfung der Verkabelung habe ich meine Fehler gefunden und die komplette Verkabelung noch einmal erneuert, dennoch kann ich den TÖ nicht vom Telefon aus betätigen
bei Schaltversuchen mit den Mobilteil des ISDN anschlusse der FB - höre ich ein ganz kurzes tut, danach nichts weiter
bei schaltversuchen mit den Android telefonen über WLAN beendet sich der "ruf" selbstständig und die FB signalisiert mir einen unbeantworteten Ruf dauer 0:00 sek
die Parameter der Anlage wurden nach Vorgabe eingestellt, die Schaltzeit wurde nach Probe von 1,5 auf 3,5 sek für den TÖ verlängert - ohne Ergebnisänderung
ich freue mich über jede weiter Hilfestellung
viele Grüsse
Tagedieb
Nachricht

Hallo zusammen
es funktioniert jetzt alles prima - Türöffnerproblem konnte mit anderem telefon beseitigt werden
Dankeschön an alle für die grosse Hilfe

herzliche Grüsse
tagedieb

Bei dem ISDN-Telefon kannst Du auch noch "Keypad" oder "DTMF-automatisch" oder "Wahl von * und #" aktivieren. Dann solltest Du auch damit die Tür öffnen können. Bei per VoIP angebundenen Telefonen kann es funktionieren oder auch nicht...

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen
Danke für deinen Hinweis - es funktioniert jetzt alles prima,
bei den Androidhandys hatte ich Glück, denn sogar diese funktionieren über wlan
nochmals danke an alle für die tolle Hilfe
viele Grüsse
tagedieb

Hallo,
bin neu hier und habe auch ein wenig Probleme mit der TFE universal Plus an meiner Fritz Box 7390.
Klingeln hört nach Betätigung nicht mehr auf,gelegentlich aber auch gar keine Klingelfunktion mehr.

Hallo Tagedieb,

habe grad nochmal in den Thread geguckt und deine Fragen gelesen. Scheinen sich ja dann erledigt zu haben? Schön, dass jetzt alles klappt :-)

@retrophon: Hier braucht man ein paar mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können.
Du kannst dich gerne auch bei unserem Service melden: [email protected]. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du hier: http://www.auerswald.de/de/kontakte-zum-auerswald-support.html

Beste Grüße, Christian

Hi, bin auch neu hier und habe die TFS Universal Plus zum Anschluss an die FritzBox 7390 beschafft.

Mein Problem:
Die TFS löst die Kingel aus aber kein Telefon klingelt.
Per FritzFon kann man über Intern **1 wunderbar mit der TFS gegensprechen

Programmierung TFS über TFS-set
Ich benutze nur die Klingel 1; keinen Türöffner oder Licht (alles deaktiviert)
Lautstärke (=2) und Eingangsempfindlichkeit (=3) wie in Auerswald-Tabelle
Rufannahme sofort
Türgespräch beenden durch Türöffnen: bei Gesprächsende
Rufverzögerungszeit 4,5 sec.
Pause zw. Auflegen und Abheben 4 sec.

Meine Einstellungen an der FritzBox 7390 wie in FritzBox Handbuch S.150 ff.
a/b-Anschluss FON1 analog mit fiktiver Festnetz-Nr. 2908 (ein- und ausgehend); intern **1
aber: in der Telefonie-Übersicht "Eigene Rufnummern" ist der Status nicht "grün" trotz mehrfacher erfolgreicher Anwahl/Sprech-Verbindung mit der TFS

Bei den Merkmalen des Telefongerätes an FON1 habe ich CLIP-Anzeigen aktiv (erweiterter Modus)

Habe mir mit Klingeldraht eine "Remote-Klingel" zum Rechner gelegt, damit ich beim Ausprobieren der verschiedensten Kombinationen nicht immer zur Haustür laufen muss - aber bisher kein Erfolg.

Also: Gegensprechen geht; Klingeln auch (auch per ##61 während eines Gesprächs mit der TFS). Ich vermute ein Problem beim Auslösen/Einstellen der Wählparameter (Zielrufnummer **612 ging ebensowenig wie alternative externe Telefonnummer)

Spontane Amtsholung habe ich auch schon hin und hergeschaltet, wobei ich nach den Telefoncodes am FritzFon keinen Bestätigungston bekam.

Sorry, wenn ich nach 2 Std. suchen im Forum nicht den richtigen Thread gefunden habe - vielleicht kann mir wenigstens jemand einen Link dazu geben.

Danks

HH

kein klingelton

hallo und guten abend
ich hatte auch anfangs dieses Problem
bei mir war erstens der Fehler - das ich in der TFE Universal die als Klingel bezeichneten Anschlüsse für die Telefonanlage verwendet habe -
un zweitens hatte ich keinen Gruppenruf
wurde in der Fritzbox ein Gruppenruf eingerichtet?
Telefonbuch - neuer Eintrag etc?

lg tagedieb

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai