Auerswald TFS-Universal plus....kein Programmiermodus möglich

Reutestraße

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe eine TFS Universal Plus an meiner Fritzbox 7490 direkt am Fon 1 Anschluss angeschlossen. Die Fritzbox wurde entsprechend nach AVM Angaben auf eine a/b Anlage "eingestellt".

An der TFS liegt am Pin 5 und 6 eine 12 V AC Spannung an. Port 1 und 2 (a/b) wurde , wie oben beschrieben, am Fon 1 Anschluss direkt angeschlossen.

Wenn ich nun die TFS "programmieren" möchte, indem ich die Klingeltaste 1 ca. für zehn Sekunden halte, ertönt kein Ton an der TFS und der zweite Signalton folgedessen auch nicht.
Es handelt sich um eine neue TFS.

Aus Testzwecken habe ich das ganze auch am Fon 2 Anschluss getestet. Leider ohne Erfolg.

Gibt es für mich Testmöglichkeiten um einen möglichen Bedienerfehler auszuschließen oder ist sehr wahrscheinlich die TFS "Originaldefekt " ?

Hallo.
Ich würde mal folgendes schauen.
1.Hast Du am pin 1/2 wirklich den a/b von der Fritz. Mal **1 anrufen und dann eine Drahtbrücke kurz zwischen 1/2 an TFS ob der Ruf dann abschaltet.
2.Wird an TFS wirklich T mit 1 gebrückt beim einleiten.
3.Hast Du die Versorgungsspannung Pin 5/6 gemessen, Ich glaube die ist aber nur für die Zusätze da wenn Du welche hast.
4.Wenn man **1 ruft müsste sich die TFS auch melden.
5. Wenn man sie nicht ändern kann sind die voreingestellten Rufstellen 31 bis 34. Die kann man auch lassen und in der FB bei --reagieren auf eintragen----.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Info.
zu1: ja, am pin1/2 liegen a/b an. Bei **1 anrufen passiert nichts.
zu2: ja
zu3: liegen 12 V AC an.
zu4: macht sie nicht
zu 5: habe in der FB zuerst Klingeltaste 31 eingestellt, dann Klingeltasten hinzugefügt von 31 -34....passiert nichts

Hallo.Da Du an P1/2 a/b angelegt hast hab ich gelesen. Aber kommt wirklich was an. Darum **1 anrufen und beim Ruf kurz brücken ob der Ruf dann abschaltet damit Du sicher bist.
Haben sich schon viele mit TAE ,Rj14 und Farben versehen beim basteln. Fritz a/b die mittleren beiden Pins.

o.k...was meinst du mit Fritz a/b die mittleren beiden Pins ?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe dieses Anschlusskabel verwendet....müsste doch passen ?

Anhänge

• ANschlusskabel.jpg
    ANschlusskabel.jpg
    169.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Beim RJ 14 sind es die mittleren.
Wenn da nur die beiden in der Schnur sind sollte es so sein.
Trotzdem würde ich zur Sicherheit einmal testen ob doch.

Alles klar...ich werde morgen dann mal testen und Bescheid geben. Danke für deine Mühe !

Hallo,
habe nun getestet.....wenn ich die **1 wähle, wird der Anruf zwar aufgebaut, doch beim kurzen brücken, wird der Anruf nicht unterbrochen. Würde ja dann doch heisen, dass mit dem Anschlusskabel etwas nicht in Ordnung ist ?!
Habe dieses jedoch durchgemessen. Ist Ohmisch in Ordung.
Die PInbelegung 1/2, siehe obiges Foto, stimmt doch ?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe nun ein anderes Kabel genommen.
Mit diesem wird der Ruf aufgebaut und bei kurzem Brücken von a/b auch wieder unterbrochen.
Leider komm ich jetzt trotzdem nicht in den Programmiermodus der TFS. Bei Betätigen des Klingeltaster wird auch der Ruf am angeschlossenen DECT Telefon nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wenn Du die neue Schnur an TFS bei a/b angeschlossen hast und die TFS anwählst hast Du Ruf.
Da sollte sich die TFS melden auch wenn kein Programmiermodus eingeleitet wird. Ist halt das melden um ein Türgespräch von innen einzuleiten. Um zu sehen ob Versorgung anliegt und der Ruf ankommt kurz einmal bei der TFS a/b brücken ob der Ruf dann abschaltet. Versehe dich nicht mit Ruf nach Fon1 oder Fon2.
Ich weiss nicht aber vielleicht kannst ja auch mal a/b vertauschen.
Geht es nicht so denke ich die Anschaltung ist ok und die TFS ist nicht in Ordnung.
Am besten geht es auch wenn die TFS neben der Fritz liegt ohne viel Installation dazwischen.

Hallo,
oder, wenn vorhanden, eine TAE Dose und ein analoges Telefon an die Anschlussleitung FON1 von der Fritzbox.

Hallo Danke für eure Mithilfe. Mittlerweile habe ich eine andere TFS angeschlossen und funktioniert bestens.
Die TFS war als Originaldefekt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.