auf der suche nach neuem anbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

useldinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
nabend,
ein hallo an alle, ich hoffe mit dem forum hier endlich das richtige gefunden zu haben das mir helfen kann ;-)

ich habe folgendes problem:
aufgrund eines um- bzw zusammenzuges muss ein neuer "internet" anbieter her.
es ziehen 2 parteien zusammen in ein haus, die vorher 2 getrennte wohnungen hatten.
folglich haben wir auch 2 verträge mit internet anbietern. ich bin ganz oldschool unterwegs, simpler telekom telefon anschluß, über modem und kabel im netz, anbieter wäre da aol/alice.
die 2. partei ist kunde bei 1&1, mit voip und allem drum und dran.
ist dort auch noch 1 jahr vertraglich gebunden, ich bin bei alice nur nen monat gebunden...

im haus sollen dann später über 3 etagen 2 pc's und auf jeder etage telefon vorhanden sein.
ich hab mich jetzt schon soweit informiert das ich gerne die fritzbox 7270 dazu nutzen würd... is die für mein vorhaben gut geeignet ?
ich kenn mich da mit den ganzen standards und so nicht aus :-(
wie gesagt war ich bisher oldschool-analog unterwegs *g*

desweiteren würd ich gerne natürlich so ne schnelle dsl leitung haben wie nur möglich... an meinem bisherigen wohnort habe ich dsl2000.
1&1 bietet uns am neuen wohnort "nur" dsl3000 an, das is auch der hauptgrund der mich stört. denn die fritzbox bspw würds bei den geben :-(
bei meinem alice anschluß würd ich am neuen wohnort zw. 5000 - 10.000 erreichen. aber keine fritzbox bekommen.
dann noch die telekom, die schätzen die geschwindigkeit auf ca 16.000. so wie ich gelesen habe, sollen deren wlan-router ja auch identisch zu den fritzboxen sein !? wären halt mit der teuerste anbieter...
alternativ gäbe es noch "kabel deutschland". mit einer geschwindigkeit bis 32mbit schon sehr verlockend :) und auch recht günstig + fritzbox. aber mit kabel-internet kenn ich mich ja noch weniger aus ;-)

dann noch die telefonierei dazu ... qualitätsmäßig usw...

ich steh praktisch vor einem unlösbaren problem *g* wie wäre eure einschätzung ? ist zwar erstmal viel text, aber vlt erbarmt sich ja doch jmd nen anfang zu machen.

thx schonma' und gruß

Herzlich willkommen im Forum!

Da die eine Partei noch 1 Jahr bei 1&1 gebunden ist, habt ihr ja noch etwas Zeit.
Falls Kabel Deutschland dort möglich, dürfte das wohl (zur Zeit) die schnellste Alternative sein. Lasst euch von Telekom keinen Blödsinn erzählen. Wenn 1&1 euch nur 3000 liefern kann, dann haben sie diesen Wert aus der Telekom Datenbank. Dann liefert euch auch Telekom kein 16000 ADSL.

Evtl. ist ja auch VDSL bei euch möglich.

ist dort auch noch 1 jahr vertraglich gebunden
Das solltest du nicht außer acht lassen... Dann die reale Geschwindigkeit prüfen. Umsteigen auf Kabel kannst du ja jederzeit..

Ach ja, hier wird ganz oldschoolmäßig der Einsatz der Shifttaste gewünscht...

Ich vermute mal dass ihr aus den 1&1 Vertrag nicht raus kommt und noch 1 Jahr nutzen müßt.

Wenn der Alice schon geschaltet ist, könnte man aus dem 1&1 rauskommen. Kostet dann aber auch Geld. Ob sich das lohnt, muss man eben fein ausrechnen.

hi,
ihr seid ja flott, hab ich jetzt gar net mit gerechnet :)

Wenn 1&1 euch nur 3000 liefern kann, dann haben sie diesen Wert aus der Telekom Datenbank. Dann liefert euch auch Telekom kein 16000 ADSL.

Evtl. ist ja auch VDSL bei euch möglich.
das hab ich mir auch schon so ein wenig gedacht... könnt ja aber auch sein das die telekom ihre kunden "bevorzugt" behandelt.
ich denke nicht das (v)dsl verfügbar ist. bei dem online check steht "mit bis zu 16mbit."

Das solltest du nicht außer acht lassen... Dann die reale Geschwindigkeit prüfen. Umsteigen auf Kabel kannst du ja jederzeit..

Ach ja, hier wird ganz oldschoolmäßig der Einsatz der Shifttaste gewünscht...
wie meinste das genau ? das noch eine partei gebunden ist, wird bedacht. nach einem jahr dann erst die geschwindigkeit prüfen lassen ?

bzgl shifttaste: und wie meinste das ? wegen meinem kleinschreiben *g* ? sorry, aber das kann ich nicht mehr abstellen :-(

Ich vermute mal dass ihr aus den 1&1 Vertrag nicht raus kommt und noch 1 Jahr nutzen müßt.
ja das is schon klar, evtl würd man den sogar noch "nebenbei" laufen lassen. nur muss dann ein vernünftiges angebot vorliegen, was ich bisher nicht finden kann :-(

Wenn der Alice schon geschaltet ist, könnte man aus dem 1&1 rauskommen. Kostet dann aber auch Geld. Ob sich das lohnt, muss man eben fein ausrechnen.
bei meinem alice hab ich aber lediglich nur den dsl zugang, kein telefon oä...

thx

nach einem jahr dann erst die geschwindigkeit prüfen lassen ?
Nein, nicht nach einem Jahr, sondern in diesem Jahr die reale Geschwindigkeit feststellen...
und wie meinste das ? wegen meinem kleinschreiben *g* ? sorry, aber das kann ich nicht mehr abstellen
Geht nicht, gibts nicht... Und um im Duktus einiger Moderatoren zu bleiben: wenn du von uns die Mühen von Antworten erwartest, solltest du dir auch Mühe beim Schreiben geben...

bzgl shifttaste: und wie meinste das ? wegen meinem kleinschreiben *g* ? sorry, aber das kann ich nicht mehr abstellen :-(
Mit Sicherheit kannst Du das abstellen. Ich bitte noch einmal eindringlich (im Guten ;)) darum!

Hi,

So wie es aussieht, wird dann wohl nur der Umzug mit dem 1&1 Anschluss übrig bleiben. Und dann habt ihr ja noch 1 Jahr Zeit.
ist es denn möglich, den 1&1 Anschluss mitzunehmen und trotzdem z.B. bei der Telekom einen neuen abzuschließen ? Das der 1&1 dann praktisch nur die Zeit "absitzt" und ich über die Telekom ins Netz komme ?

Nein, nicht nach einem Jahr, sondern in diesem Jahr die reale Geschwindigkeit feststellen...
Sorry, ja das meinte ich natürlich :) nicht erst nach dem Jahr was anleiern da es dann zu spät ist. Hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber wie kann ich mir das vorstellen wie ich das machen soll, die reale Geschwindigkeit feststellen. Muss das über den Provider laufen ?

Mit Sicherheit kannst Du das abstellen. Ich bitte noch einmal eindringlich (im Guten ;)) darum!
Nochmals Sorry, ich hab noch nie ein Board gesehen wo das so explizit gefordert wird ;-) Ich versuche mich dran zu halten, muss mich aber da reingewöhnen *g*

THX

Aber wie kann ich mir das vorstellen wie ich das machen soll, die reale Geschwindigkeit feststellen.
:confused: Du wirst doch deinen vorhandenen 1&1-Vertrag sowieso mitmehmen müssen, also wirst du in dem verbleibenden 1&1-Jahr doch mal in die FB schauen können, wie schnell dieser Anschluss tatsächlich ist... :confused:
ist es denn möglich, den 1&1 Anschluss mitzunehmen und trotzdem z.B. bei der Telekom einen neuen abzuschließen ? Das der 1&1 dann praktisch nur die Zeit "absitzt" und ich über die Telekom ins Netz komme ?
Nein, nicht über die gleiche Leitung.

:confused: Du wirst doch deinen vorhandenen 1&1-Vertrag sowieso mitmehmen müssen, also wirst du in dem verbleibenden 1&1-Jahr doch mal in die FB schauen können, wie schnell dieser Anschluss tatsächlich ist... :confused:
Ich versteh nur nicht was mir das bringen soll, 1&1 meinte, es könne höchstens dsl3000 geliefert werden, daher gehe ich davon aus das es bestimmt nicht mehr wird. Oder meinste, das kann evtl doch passieren, das mehr ankommt als bestätigt ?

Nein, nicht über die gleiche Leitung.
Das is ja mal dumm :-( Dann bleibt mir ja eh keine andere Alternative bis der Vertrag abgelaufen ist !?

Gruß

Die möglichen Alternativen wären: eine zweite, getrennte Telefonleitung, dann sind alle Anbieter frei, aber ebenso ohne höhere Geschwindigkeitsgarantie (Ausnahme: VDSL) oder Kabelanschluss, falls dort möglich.

Hallo,
ja dann bleibt mir nur abzuwarten bis der 1&1 Vertrag abgesessen ist :)

Geh ich recht in der Annahme, das wenn ich die Fritzbox 7270 beim Umzugsauftrag mitorder, auch die MVLZ wieder auf 2 Jahre geht ? Der 1&1 Anschluß gehört ja dem Kollegen, dem wurde am Telefon gesagt, man würde ihm die Fritzbox als langjährigen Kunden zum Preis von 99¤ anbieten. Indem Fall wäre sie doch gekauft, hätt es dann Auswirkung auf die MVLZ ?

Und noch was, da ich leider recht wenig Ahnung von der Materie hier hab, würd ich gerne wissen, wie ich das am besten mit der telefoniererei mache.
Wie schließ ich die Telefone am besten an und welche eignen sich für mein Vorhaben? Nach bisheriger Planung soll die "Zentrale" (also die Fritzbox) auf meine, die mittlere 1. Etage. Sollt ich dann besser die Telefone über und unter mir per Kabel anschließen da vlt. die Sendeleistung nicht so gut ist um durch decken zu funken ? Ich hoffe Ihr versteht mein Anfänger-Kauderwelsch :D

Danke soweit und Gruß

/// Edit ///
Kann ich zB ein Siemens Gigaset Mobilteil an die Fritzbox hängen oder brauch man dazu auch eine Station von Siemens ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.