Auf Festnetz verzichten?

Brauchst Du noch einen Festnetz-Anschluß ?

  • Benutze hauptsächlich VoIP, werde Festnetz aber beibehalten

    Stimmen: 0 0.0%
  • Benutze hauptsächlich Festnetz, VoIP nur als Ergänzung

    Stimmen: 0 0.0%
  • VoIP? Was ist das?

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248

crusader

Mitglied
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIP hin oder her, die meisten hier haben vermutlich noch einen Festnetzanschluß.
Geht ja auch nicht anders, da man T-DSL eben nur zusammen mit Telefon kriegt und QSC etc. nicht überall verfügbar ist.

Daher die Frage:
Würdest Du tatsächlich ins kalte Wasser springen und auf Festnetz komplett verzichten, falls es die Möglichkeit dazu gäbe (durch Entbündelung, alternative Anbieter etc.)?
 
Das Ergebnis überrascht in einem VoIP Forum nicht wirklich ;)
 
@schimi

wenn du dich da mal nicht täuscht.
In diesem thread wird z.B. mit Inbrunst die Integration eines NTBA in eine VoIP-Telefonanlage gefordert.

crusader
 
Zur Zeit benutze ich hauptsächlich VoIP, zumindest unter der Woche. Am Wochenende eher Festnetz (ISDN XXL), so habe ich meine Telefonkosten schon erheblich verringert. Ganz aufs Festnetz würde ich aber zur Zeit noch nicht ganz verzichten.

Gruß
Martin
 
Aufs Festnetz verzichte ich schon, aber ganz auf VoIP kann und will ich mich auch nicht verlassen, besonders weil meine Wlan-Anbindung nicht ganz Ausfallsicher ist. Ich finde aber, mit VoIP und Genion-Handy ist man als Privatmensch heutzutage ausreichend versorgt.
 
Ich habe DSL Flat und Voice flat. Somit kann und will ich nicht auf Festnetz verzichten. VoIP Flat würde mich auch 19,90 Euro monatlich kosten und die Festnetzqualität ist nun mal besser. VoIP nutze ich aber ergänzend für Gespräche zum Mobilfunk und für Auslandsgespräche, da günstiger. Und natürlich auch, damit mich andere VoIP Nutzer kostenlos erreichen können (alle meine Festnetznummer haben einen ENUM-Eintrag).
 
da muss ich meine aussage von eben doch zurück ziehen, hätte ich echt nicht gedacht. :)
 
@rovin
sehe gerade , du bist auch besitzer eines cliptel 100 . funktioniert bei dir clip ? frage aus dem grund , da es vor update auf 22er sporadisch funktioniert hat , jetzt aber gar nicht mehr . der ata überträgt die cid- das hab ich getestet
 
CLIP auf den Festnetzanschluß wird angezeigt, ist klar, wird vom ATA nur durchgeschleift. CLIP auf die Festnetznummer des sipgateanschusses wird aber nicht angezeigt. Hm, es ging aber. Soll das heissen, ich muß die Firmware von ATA wieder downgraden?
 
es hat funktioniert , aber nicht immer , also nicht sehr zuverlässig. hab jetzt einen callmonitor dran und der arbeitet einwandfrei.
 
Also ich habe jetzt wieder Firmware 1.0.5.16 drauf und es funktioniert wieder. Da es mir wichtig ist, bleibt es erstmal so, bis es eine Firmware gibt, bei der es wieder geht. Dazu habe ich mir ja auch das Telefon angeschafft ;)
 
na ja es geht auch mit der 22er, nur das telefon scheint ein problem damit zu haben - werde es bei gelegenheit mal mit einem anderen telefon testen .
 
mich regt es auf das das noch nicht machbar ist!
oder zumindest einen anderen anbieter zu nehmen (statt t-com) würde ich von meinem jetzigen wohnort wegziehen (25-50km), wäre ein anderer (billiger) anbieter möglich :x
Komme aus Nienburg (05021) und der mist ist 25km richtung hannover hätte ich htp (Hannover TelefonPartner oder/und Arcor) würde ich ca.50km richtung bremen ziehen hätte ich arcor das ist alles scheibenkleister
Nicht einmal VoIP nummern bekommt man hier 4 free (obwohl ich viele kenne die auch VoIP nutzen und ne nummer wollen jedoch geld dafür zahlen möchte fast keiner :()
 
VoIP nutze ich aber ergänzend für Gespräche zum Mobilfunk und für Auslandsgespräche, da günstiger.

@ rovin
Als ich glaube, dass 15,4 Ct./Min in alle dt. Mobilfunknetze bei 01071 günstiger ist als alle VoIP-Anbieter (Merit mal aussen vorgelassen), oder täusche ich mich da? Lediglich die Taktung von 60/60 bei 01071 lässt zu wünschen übrig.

@ schimi
@ crusader
Ich möchte momentan noch nicht aufs Festnetz verzichten, allein schon, damit ich Feuerwehr oder Polizei anrufen kann.

Aber ich überlege, den ISDN-Anschluss in einen analogen Anschluss zu ändern und die verloren gegangenen MSNs irgendwie zu einem SIP-Anbieter zu portieren...
 
Ich würde meinen Telekom-Anschluss mittlerweile schon kündigen, aber nur, um die viel zu hohe Grundgebühr zu sparen.
Wenn man die richtigen CallbyCall-Nummern wählt, teleoniert man meist doch noch billiger als über voip.
Und leider gibt es alle paar Monate doch mal einen DSL-Ausfall und (da ich kein Handy habe) da könnte ich dann ohne FN nicht einmal die Telekom-Hotline anrufen :)
 
lemain schrieb:
@ rovin
Als ich glaube, dass 15,4 Ct./Min in alle dt. Mobilfunknetze bei 01071 günstiger ist als alle VoIP-Anbieter (Merit mal aussen vorgelassen), oder täusche ich mich da? Lediglich die Taktung von 60/60 bei 01071 lässt zu wünschen übrig.
Du vergißt, dass call by call nur bei der T-Com möglich ist. Ich bin bei Versatel.
 
lemain schrieb:
Ich möchte momentan noch nicht aufs Festnetz verzichten, allein schon, damit ich Feuerwehr oder Polizei anrufen kann.
Hast du kein Handy? :wink:
 
Also ich benötigte meinen ISDN eigentlich nur mehr um mich mit dem Internet zu verbinden, und Verwandte im Ausland anzurufen. Inlandsgespräche sind im meinem Handytarif für meinen Bedarf mehr als ausreichend includiert (250min/Monat - GG zahlt der Arbeitgeber). Da ich nun Internet über WLAN habe, bleiben nur mehr die Auslandsgespräche - die ich nun über Sipgate und Sipsnip abwickle. ISDN ist vor 2 wochen gekündigt worden (naja zahl ja keine 30¤ für nix) - hab ihn seither nicht vermisst. Sollte mal im größten Schneegestöber mein Internet Zugang nicht funktionieren - dann hab ich imemr noch mein UMTS Handy um mal geschwind was nachsehen zu können (ist zwar nicht gerade billig - aber was solls)
 
Hi,

bin zu QSC gewechselt, kostet zwar ähnlich viel wie T-Com +DSL, aber hat dafür 512kBit Upstream (Downstream 1MBit aber das ist mir wurscht, wann braucht man schonmal 3 MBit? wichtig ist der Upstream!), dann ist Fastpath standardmäßig aktiviert (Pingzeiten von 11ms zu heise.de) und vor allem KEINE ZWANGSTRENNUNG mehr.

Hab hier nur noch eine Asterisk mit einer HFC Karte und meine Gigaset Anlage. Zu meinem VOIP Anbieter geh ich per IAX (unverwüstlich) und das wahrs. No more T-Com!
 
bin vor 3 jahren umgezogen und hatte so einen streß mit der tk, weil die mir die ganzen gebühren reindrücken wollten obwohl ich den anschluß + nr. vom vormieter übernehmen wollte, dass ich den anschluß sofort wieder gekündigt habe und mir qsc geholt habe. obwohl preis/tarif-verhältniss nicht mehr ganz zeitgemäß bei qsc ist, ist die qualität meiner meinung nach unschlagbar und seit ich die fritzbox habe, ist auch in zukunft kein festnetz bei mir angesagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge