auf Festplatte vom Internet aus zugreifen

Bongo

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich würde gerne vom Internet aus auf die Daten meiner USB-Festplatte an der Fritzbox zugreifen. Geht das?
Danke
bongo
 
Da meine Glaskugel gerade in Reperatur ist,;)
was für eine Fritz.Box hast du den?
Und was für eine Firmware hat die den?

Ich habe leider keine an der man eine Platte anschließen kann,
aber das geht bei diesen.
Eventuell muss man dazu noch die "Experten"-Ansicht anschalten.
http://fritz.box => System => Ansicht.

Mit der Beta soll man sogar noch mehr machen können.
Aber Vorsicht das ist noch eine Beta.
Du findest diese im Firmware-Update-Forum.
Es gab diese sogar in mehreren Versionen.
 
Hallo herges,
sorry, ich habe eine 7170 und habe eine USB Festplatte angeschlossen.
per FTP klappt auch der Zugriff von den Rechnern aus dem Netz aus.
Ich dachte mir, das es eine feine Sache wäre, wenn man auch aus dem Internet auf die Platte zugreifen könnte.

Ach ja die FW noch: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.01
 
..da häng ich mich doch gleich dran ;-)

Ich überlege, ob ich mir auch die 7170 zulegen soll. Ich würde auch gerne eine USB-Platte an die Box anschließen und diese nach außen freigeben. Jetzt kommen aber Fragen auf, die die Anleitung nicht beantwortet:

- unterstützt der FTP-Server der Box irgendwelche Verschlüsselungen? Das Passwort per plain text übers Internet zu übertragen gefällt mir nicht.

- muss man für die Freigabe nach außen "tricksen" oder gibts da einen Menüpunkt in der GUI ?

- schickt die Box die USB-Festplatte auch mal in den Ruhezustand oder läuft die dann 24/7 ? Würde ihr vermutlich nicht gut tun...

- ich würde auch gerne meine Drucker anschließen, ist allerdings ein GDI-Drucker. Mit Turboprint für Linux geht der, kann man den auch an der Fritzbox gangbar machen?
 
Hallo fischefr,

nu da hängen wa jetz da rum ;)

Also meine ext. Festplatte läuft schön durch. Könnte aber sein dass es vielleicht welche gibt, die auch sowas wie ein Sleepmodus haben ???
Deshalb bin ich auch schon am überlegen ob ich die Festplatte gegen einen Kartenleser mit Speicherkarte austausche. Vom Speicherplatz her, ist das aber dann nicht mehr der Hit.

Ich hab im Menü nichts für die Internetfreigabe gefunden.

Irgendwo im Forum (finds aber leider nicht mehr wieder) hab ich gelesen, dass man die Fritzbox über Port 80 freischalten könnte. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich bekomme immer eine Meldung, die Sinngemäss sagt, dass der Port nicht freigegeben werden kann, weil die zugewiesene IP von FBF benutzt wird. Andersrum klappts auch nicht wenn ich anschließend die IP der FBF umändern will meckert Sie dabei.

Auf der anderen Seite hab ich auch schon gehört, dass es mit der Beta-FW wohl einfach gehen soll.
Wie das funktioniert wüsste ich auch mal gerne.

Allerdings,ich habe jetzt ein sehr stabiles funktionierendes System.
Ich trau mich einfach nicht die Beta draufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem die anderen uns jetzt hängen lassen ;-) (..der Wortwitz musste jetzt einfach sein...) melde ich mich nochmal.
Also USB1.1 und dann noch 24/7, ich denk das ist das K.O. - das macht meine 2,5"-Platte nicht lange mit. Dann werd ich das wohl bleiben lassen.

Was die Freigabe betrifft: ich hatte auch mal den Port 80 freigegeben (..hab ich erwähnt, dass ich eine FBF wlan benutze? *g*) (geht mit jedem Port), wobei ich folgendes Problem hatte: Ich könnte über die GUI keine Portfreigaben mehr ändern, bis ich den Eintrag deaktiviert oder gelöscht habe. Ich hatte die Regel über dieses kleine Programm aus diesem Forum hinten rum eingeschoben. Ich weiß nicht, ob du das Teil kennst, ist ein Texteditor für die Konfigurationsdatei der Box (Tipp: vorher Konfiguration sichern und vor dem speichern von Änderungen auf Tippfehler prüfen, sonst wirds unangenehm. Stichwort:Recovery *g*)
 
> Also USB1.1 und dann noch 24/7, ich denk das ist das K.O. - das macht meine
> 2,5"-Platte nicht lange mit. Dann werd ich das wohl bleiben lassen.

Sehe ich anders. Bei HDs sagt man meiner Meinung nach, dass Anlaufen und Ausschalten die Hardware mehr belastet. Eine anständige Platte sollte Jahre durchlaufen können...
Und für einen FTP Up- und Download sollte aus Richtung Internet USB 1.1. auch nicht wesentlich behindern.

Vielmehr bin ich mir nicht sicher, ob eine 2,5" Platte an der Fitzbox ohne zusätzliche Stromversorung zurecht kommt.

Gruß
Holger
 
fischefr schrieb:
Nachdem die anderen uns jetzt hängen lassen ;-)
Och, ihr Armen... völlig hängen gelassen von allen anderen? Da bekommt man ja fast Mitleid! :heul: ... ;)

Benutzt doch selber mal die Suchfunktion, so neu sind eure Fragen (zumindest zum Teil!) auch wieder nicht.
Zum Thema Festplatte 24/7 oder nicht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96830&highlight=festplatte+stromversorgung
Und zum Thema externe 2,5"-Platte ohne eigene Stromversorgung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93734&highlight=festplatte+stromversorgung

Sollte euch doch etwas weiterbringen, oder? :)
 
bekomm ich auch was?
ich sag auch Danke
 
Was meinst du? Mitleid?
Klar, ist genug für alle. Falls Nachschub benötigt wird, gehe ich schnell ins Lager, noch welches holen! :D

PS: Spaß muss sein! :)
 
Nee, ich meinte eigentlich ne Antwort auf meine Frage :(

:confused:
 
Na klar!
Suchbegriffe: "festplatte internet", beschränkt auf die AVM-Subforen.
Gibt mir jede Menge Ergebnisse, z.B. dieses hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93757&highlight=festplatte+internet
Selbst helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich noch nie mit dem Thema befasst habe.

EDIT: Bezieht sich auf FTP-Zugriff. Wenn es dir aber nur darum geht, aus dem Internet auf Dateien zugreifen zu können, sollte das doch reichen!? FTP-Port ist jedenfalls nicht der 80er sondern 21 (?). Damit sollte es gehen.
 
DAANNKEEE!!!! :D

Vielleicht sollte ich mal lernen mit der Suchfunktion umzugehen :idea:

Ich hatte nämlich nichts gefunden!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.