Hallo,
etwa seit einem Tag lese ich in diesem Forum wie verrückt. Wenn ich ein Howto finde dann ist es 30 Seiten lang und von dessen 600 Posts sind 5 relevant, die ich aber bisher nur zum Teil gefunden habe
Folgender Ist Zustand :
- Fritz Box 7050 (nur VPN-Passtrought)
- Laptop mit UMTS-Karte
- 2 x Dyndns-ip vorhanden
Problem :
- Beim erstellen des Psoido-Images werde ich nach einer Adresse gefragt.
"Geben Sie die Adresse des Webservers an, unter der die benötigten Dateien 'openvpn' und 'server.ovpn' erreichbar sind und geben Sie den Pfad zu einer Datei mit dem Secret-Key auf Ihrem PC an."
Ich mein, wie soll ich das verstehen ? Jeder kann meine Daten runterladen, wenn ich es irgendwo hochlade. Muss keiner, kann aber, oder wie ?
Fragen :
- Welche Adresse von welchem Ort soll ich dort eingeben ? Oder wo soll ich den Mist am besten Speichern. (Kein USB-Port für einen USB-Stick an der Fritz Box)
- zu server.ovpn :
dev tun0
dev-node /var/tmp/tun
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1 <-- da die zwei dyndns-addressen eingeben ?
secret /var/tmp/secret.key
proto tcp-server
port 1194
tun-mtu 1500
float
keepalive 10 60
verb 4
mssfix
route 10.0.0.0 255.255.255.0 <-- netz-id, hat dyndns eine netzid ? die bringt mir hier auch nichts oder ? muss irgendwie auch noch ACLs setzen damit nur eine IP erlaubt wird.
push "route 10.0.0.0 255.255.255.0" <- auch kein plan ?
daemon
- Welchen Client muss ich beim Laptop mit UMTS verwenden ?, in der Software von der UMTS-Karte gibt es eine VPN-Funktion. Die startet aber dneke ich den Windows-Client.
ich würde mich sehr über einige interessante antworten freuen.
Bitte versucht Laienhaft zu schreiben
, den bis ich den ganzen Mist hier reingetrichtert bekommen habe, habe ich zuviel mit wiki usw. gearbeitet.
Und es sollte mich wirklich bitte keiner auf die SuFu und Google hinweisen, den das mache ich schon lange genug
Das sind die rauskristallisierten Fragen die in den Posts einfach nicht beschrieben werden bei einer Site-to-End Verbindung 
MFG
Draganiv
etwa seit einem Tag lese ich in diesem Forum wie verrückt. Wenn ich ein Howto finde dann ist es 30 Seiten lang und von dessen 600 Posts sind 5 relevant, die ich aber bisher nur zum Teil gefunden habe
Folgender Ist Zustand :
- Fritz Box 7050 (nur VPN-Passtrought)
- Laptop mit UMTS-Karte
- 2 x Dyndns-ip vorhanden
Problem :
- Beim erstellen des Psoido-Images werde ich nach einer Adresse gefragt.
"Geben Sie die Adresse des Webservers an, unter der die benötigten Dateien 'openvpn' und 'server.ovpn' erreichbar sind und geben Sie den Pfad zu einer Datei mit dem Secret-Key auf Ihrem PC an."
Ich mein, wie soll ich das verstehen ? Jeder kann meine Daten runterladen, wenn ich es irgendwo hochlade. Muss keiner, kann aber, oder wie ?
Fragen :
- Welche Adresse von welchem Ort soll ich dort eingeben ? Oder wo soll ich den Mist am besten Speichern. (Kein USB-Port für einen USB-Stick an der Fritz Box)
- zu server.ovpn :
dev tun0
dev-node /var/tmp/tun
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1 <-- da die zwei dyndns-addressen eingeben ?
secret /var/tmp/secret.key
proto tcp-server
port 1194
tun-mtu 1500
float
keepalive 10 60
verb 4
mssfix
route 10.0.0.0 255.255.255.0 <-- netz-id, hat dyndns eine netzid ? die bringt mir hier auch nichts oder ? muss irgendwie auch noch ACLs setzen damit nur eine IP erlaubt wird.
push "route 10.0.0.0 255.255.255.0" <- auch kein plan ?
daemon
- Welchen Client muss ich beim Laptop mit UMTS verwenden ?, in der Software von der UMTS-Karte gibt es eine VPN-Funktion. Die startet aber dneke ich den Windows-Client.
ich würde mich sehr über einige interessante antworten freuen.
Bitte versucht Laienhaft zu schreiben
Und es sollte mich wirklich bitte keiner auf die SuFu und Google hinweisen, den das mache ich schon lange genug
MFG
Draganiv
Zuletzt bearbeitet: