Hey Svenja, Hallo Benny,
ich bin anscheinend wieder zu spät - ich habe das auch mal versucht (und jetzt gerade auch rentier-s Link durchgelesen) - jedoch GENAU SO wie Du es oben ansprichst nicht lösen können.
Soll heissen, ich habe hier bei mir Weiterleitungen an jeder Aussendienst/Innendienst-Nebenstelle, hat man sich NICHT im Büro angemeldet (Agent-Login) wird der Anruf auf das hinterlegte Handy weitergeleitet - am Handy selber habe ich eine Rufumleitung zu der Nebenstelle (+"1") gesetzt - dort ist der Anrufbeantworter hinterlegt.
Nimmt nun niemand ab, oder ist das Handy aus - leitet das Handy (je nach Einstellung IM HANDY) den Anruf wieder auf die Nummer im Asterisk zurück - dort KÖNNTE ich zBsp. auch eine andere Nebenstelle angeben oder halt, wie ich es mache den anruf auf den AB im asterisken setzen.
Beispielszenario da ich glaube das da oben hat keiner verstanden
Unsere Hauptrufnummer ist die 800-0.
Anruf von Nummer "123" (Ralf) kommt auf Nebenstelle 800-"40" (Stefan) rein.
123 - ralf ist extern über ISDN hereingekommen (kann also auch was weiss ich was sein) 123 hat 800-40 (80040) gewählt.
40 - stefan hat einen AB, dieser ist sinnigerweise die "401", man kann ihn über die externe rufnummer 800401 oder intern über 401 erreichen.
nun passiert folgendes - da "40" (stefan) sich NICHT angemeldet hat (wert in astdb für channel "40" ist "0") wird angenommen das "40" (stefan) nicht im hause ist.
daher wird der anruf in das mobilfunknetz gejagt (flatrate ist immer ganz gerne gesehen - telekom bietet eine companyflat + mobil für FIXE rufnummern an)
bei diesem dial vorgang wird zeitgleich eine wartemusik eingespielt (option "m" bei dial) - das setzt jedoch voraus das der anruf ANGENOMMEN ist - es entstehen gebühren für den anrufer, in zeiten von flats ist das jedoch noch nie ein problem gewesen)
Aktuell sieht alles so aus :
123 --> 80040 ("40" (stefan)) --> nicht angemeldet --> MOBILFUNKNETZ -->
HANDY
Im Handy eines jeden Mitarbeiters mit diesem Status ist folgendes eingestellt :
-> nicht erreichbar -> umleitung nach 800-401 (unerreichbar ab von "40" (stefan) (option "u"))
-> besetzt -> umleitung nach 800-4011 (besetzt ab von "40" (stefan) (option "b"))
somit geht jedesmal wenn das handy aus ist der anruf in eine bestimmte richtung
Was man nun mit dem verpassten Anruf machen möchte ist dabei ja egal, man könnte auch in die Zentrale verbinden, zum Südpol oder sonstwohin...
Hope that helps - ich habe nämlich die Lösung von rentier und ab1woim nicht verstehen können...
LG Stefan