Hallo,
ich helfe gerade einem Freund der eine Asterisk Anlage für max. 10 User aufbauen möchte. Die bestehenden 2 NTBAs sollen beibehalten werden, es wird einen Mix aus VOIP und ISDN Telefonen geben und später kommt ein VOIP Provider hinzu.
Folgende Hardware ist angedacht (der Foxconn ist schon gekauft):
- Patton 4638
- Foxconn R10-S3 Atom/i945GC
- Grandstream VOIP Telefone (GPX 2020)
Derzeit habe ich den Foxconn PC mal testweise mit debian installiert und eine simple Asterisk Konfig erstellt um ihm die Funktionsweise der Anlage (mit einem Softphone) zu demonstrieren.
Da er selbst später die Anlage betreiben will suche ich jetzt nach entsprechender Management Software.
Folgendes habe ich mir schon angeschaut:
http://www.elastix.org/
http://www.voiceroute.org/
Besonders wichtig für meinen Freund ist eine einfache Gebührenauswertung, da er die Telefonrechnung unter 3 Leuten aufteilen muß.
Einige Features via Webinterface wie
- Hinzufügen/Ändern Telefone
- Line Status Monitoring
- Switchboard o.ä.
- Telefonbuch
- evtl. Outlookintegration & Fax
- Rufweiterleitung
etc. mit professioneller Oberfläche wären gut
Was haltet Ihr generell von der Hardware Konfiguration und welche Management Software (nix proprietäres, nur auf Standard aufsetzend) oder Distribution würdet ihr empfehlen?
ich helfe gerade einem Freund der eine Asterisk Anlage für max. 10 User aufbauen möchte. Die bestehenden 2 NTBAs sollen beibehalten werden, es wird einen Mix aus VOIP und ISDN Telefonen geben und später kommt ein VOIP Provider hinzu.
Folgende Hardware ist angedacht (der Foxconn ist schon gekauft):
- Patton 4638
- Foxconn R10-S3 Atom/i945GC
- Grandstream VOIP Telefone (GPX 2020)
Derzeit habe ich den Foxconn PC mal testweise mit debian installiert und eine simple Asterisk Konfig erstellt um ihm die Funktionsweise der Anlage (mit einem Softphone) zu demonstrieren.
Da er selbst später die Anlage betreiben will suche ich jetzt nach entsprechender Management Software.
Folgendes habe ich mir schon angeschaut:
http://www.elastix.org/
http://www.voiceroute.org/
Besonders wichtig für meinen Freund ist eine einfache Gebührenauswertung, da er die Telefonrechnung unter 3 Leuten aufteilen muß.
Einige Features via Webinterface wie
- Hinzufügen/Ändern Telefone
- Line Status Monitoring
- Switchboard o.ä.
- Telefonbuch
- evtl. Outlookintegration & Fax
- Rufweiterleitung
etc. mit professioneller Oberfläche wären gut
Was haltet Ihr generell von der Hardware Konfiguration und welche Management Software (nix proprietäres, nur auf Standard aufsetzend) oder Distribution würdet ihr empfehlen?