Aufbau eines Voip netzes

NupSi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Gemeinde!

Ich habe vor mir daheim,da ich mich selbstständig machen will, ein voip netz einzurichten.Sprich, ich möchte mehrere Telefone betreiben mit jeglichem Komfort(weiterleitung/konferenz/halten etc...).

Grundsätzlich, was brauche ich für hardware und ist ein voip server wie asterisk notwendig oder bekomm ich das auch auf windows basis gebacken?Oder reicht nur bestimmte hardware aus?

Noch was für euch zum Schmunzeln.Ich muss mich doch für bestimmte nummern bei VIP providern anmleden oder etwa nicht?Kann ich auch bestehende nummern übernehmen?!

Hallo NupSi,

grundsätzlich wäre es erst mal gut zu wissen, was ist denn schon gegeben an Infrastruktur, Geräten und evtl. Anschlüssen?

Wenn du mit "mehreren Telefonen" (2 oder 20? :noidea: ) ein hausinternes Netz aufbauen willst brauchst du dazu nicht unbedingt VoIP. Da reicht auch ne funktionierende ISDN-Anlage mit entspr. Nebenstellen und/oder ne DECT-Station.
Falls sämtliche Nebenstellen aber gleichzeitig "nach aussen" telefonieren können sollen, wird es für VoIP interessant. Dann hängt es wiederum davon ab wieviele es sind und demzufolge auch, welche Bandbreite du brauchst, sprich: welchen DSL-Anschluss.
Umgekehrt bedeutet das natürlich: Hast du schon einen bestimmten DSL-Anschluss, ist die Zahl gleichzeitiger Verbindungen vorgegeben (abh. vom Upload).

Hast du schon analoge/ISDN Telefone (mit entspr. Verkabelung) da zu stehen, wäre ein ATA bzw. n Router mit ATA-Funktion sinnvoll z.B. Fritz!Box.
Hast du nur Ethernet-Verkabelung im Haus vorgenommen, können IP-Telefone sinnvoll sein (abh. von gewünschten Fkt.) .... und und und

Du siehst, ein paar mehr Infos würden einem optimalen Lösungsansatz entgegenkommen. :rolleyes:

Und ja, du kannst bestehende Rufnummern bei einigen VoIP-Anbietern übernehmen.

Gruss
Marzen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa