Aufbau/Verkabelung mit ISDN Telefonen

mosez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin ein Asterisk Neuling und will nun eine kleine Telefonanlage fuer meine Bueroraeume aufbauen.

Allerdings ist mir im Moment noch etwas unklar wie ich die ganze Angelegenheit zu verkabeln habe. Vorhanden sind 2 NTBAs, 2 AVM ISDN Karten, Server sowie 3 ISDN Telefone.

Hausanschluss -> NTBA extern -> Server ISDN Karte 1 -> Asterisk -> Server ISDN Karte 2 -> NTBA intern

Das sollte ja soweit die Verkabelung vom Hausanschluss bis hinter die Asterisk Anlage sein. Aber wie sind dann die 3 ISDN Telefone nach dem 2. NTBA anzuschliessen? Ich hab dort am NTBA ja keine 3 Anschluesse fuer die Telefone...

Danke fuer eure Hilfe.

Hi mosez!
Deinem Text nach zu urteilen bist Du nicht nur Asterisk, sondern auch ISDN-Neuling. ;) Nix für ungut, es haben ja alle einmal angefangen.
Es wäre schön und ich glaube auch sehr hilfreich und Frust abbauend, wenn Du:
- im Forum oder anderen Quellen Dich in Aufbau und Wirkungsweise des ISDN-Busses einliest
- Dir die verschiedenen Glaubensrichtungen für chan_/capi/zap/mISDN anliest
- vielleicht dann auch den Asteriskkurs praktizierst
- Dir eine Signatur zulegst (2 AVM ISDN-Karten und 3 ISDN-Telefone das schaltet auf Glaskugelmodus)

Ich habe gerade mal ein wenig ueber ISDN Netze gelesen... Bisher sind eigentlich ueberall Netzwerkdosen installiert, aber die kann ich scheinbar nicht fuer die ISDN Telefone nutzen oder?

Edit:
Wenn ich mir allerdings diesen Link anschaue muessten die Netzwerkdosen ja auch ihren Dienst verrichten wenn ich Endwiderstaende anklemme, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun noch weitere Informationen gelesen. Scheinbar sollten die Netzwerkdosen auch ihren Dienst verrichten. Bleibt wohl nur noch das Problem das ich am Ende selbst 2x 100Ohm Widerstaende anbringen muss.