Aufbau/Verkabelung mit ISDN Telefonen

mosez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin ein Asterisk Neuling und will nun eine kleine Telefonanlage fuer meine Bueroraeume aufbauen.

Allerdings ist mir im Moment noch etwas unklar wie ich die ganze Angelegenheit zu verkabeln habe. Vorhanden sind 2 NTBAs, 2 AVM ISDN Karten, Server sowie 3 ISDN Telefone.

Hausanschluss -> NTBA extern -> Server ISDN Karte 1 -> Asterisk -> Server ISDN Karte 2 -> NTBA intern

Das sollte ja soweit die Verkabelung vom Hausanschluss bis hinter die Asterisk Anlage sein. Aber wie sind dann die 3 ISDN Telefone nach dem 2. NTBA anzuschliessen? Ich hab dort am NTBA ja keine 3 Anschluesse fuer die Telefone...

Danke fuer eure Hilfe.

Hi mosez!
Deinem Text nach zu urteilen bist Du nicht nur Asterisk, sondern auch ISDN-Neuling. ;) Nix für ungut, es haben ja alle einmal angefangen.
Es wäre schön und ich glaube auch sehr hilfreich und Frust abbauend, wenn Du:
- im Forum oder anderen Quellen Dich in Aufbau und Wirkungsweise des ISDN-Busses einliest
- Dir die verschiedenen Glaubensrichtungen für chan_/capi/zap/mISDN anliest
- vielleicht dann auch den Asteriskkurs praktizierst
- Dir eine Signatur zulegst (2 AVM ISDN-Karten und 3 ISDN-Telefone das schaltet auf Glaskugelmodus)

Ich habe gerade mal ein wenig ueber ISDN Netze gelesen... Bisher sind eigentlich ueberall Netzwerkdosen installiert, aber die kann ich scheinbar nicht fuer die ISDN Telefone nutzen oder?

Edit:
Wenn ich mir allerdings diesen Link anschaue muessten die Netzwerkdosen ja auch ihren Dienst verrichten wenn ich Endwiderstaende anklemme, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun noch weitere Informationen gelesen. Scheinbar sollten die Netzwerkdosen auch ihren Dienst verrichten. Bleibt wohl nur noch das Problem das ich am Ende selbst 2x 100Ohm Widerstaende anbringen muss.

Allerdings habe ich nun das naechste Problem... Ich habe ja zwei AVM PCI ISDN Karten, dazu habe ich gelesen das die nicht gerade geeignet sind da sich die KArten nicht in den NT Modus versetzen lassen. Ist das tatsaechlich so?

Und was den Asteriskkurs angeht... Ich habe mir das Buch von Betateilchen zugelegt, allerdings geht das ja nicht auf den ISDN Betrieb ein sondern lediglich auf VOIP Betrieb.

Und beim Thema Treiber tendiere ich bisher zu chan_capi :)

Hi mosez!
Also ich sehe, Du bist sehr aktiv dran. Respekt
Die (vorhandenen) Netzwerkdosen kann man prinzipiell für den Aufbau eines ISDN-Busses verwenden. Für den Bus werden ja 4 Adern von den in voller Beschaltung vorhandenen 8 Adern benötigt. Die 100 Ohm-Abschlusswiderstände sind dann jeweils an den Enddosen zur Terminierung anzubringen. Zur Businfo und Einbindung der NTBA siehe auch
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Das sich die AVM-Karten nicht in den NT-Modus versetzen lassen, dass ist so.
Für Bastel-/Versuchszwecke werden für diesen Fall HFC-S Karten mit dem "Kölner Dom" Chip eingesetzt. Diese werden von verschiedenen Anbietern im Internet u.a auch von Elektronikversender aus Hirschau vertrieben.

Der Kurs von betateilchen beschäftigt sich nicht mit ISDN. Das ist richtig und soll dem prinzipiellen Verständnis des Asterisk dienen. Man braucht m.E. bestimmt erst mal ein Erfolgserlebnis mit SIP-Telefonen und kann sich dann an die diffizile Materie mit ISDN/Mediengateways heran wagen.
Dein prinzipieller Aufbau könnte dann wohl so wie in meiner Signatur unter VoIP beschrieben aussehen.

Zum Thema ISDN ist ja auch etwas in http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ zu lesen. Die Autoren stehen aber verständlicherweise nicht so auf AVM Karten ;)

Das mit den Endwiderstaenden usw habe ich bereits gelesen, trotzdem danke.

Dann muss ich mir wohl oder uebel mindestens eine andere ISDN Karte besorgen da ich ja nun mal nur die zwei AVM Karten habe... Bezieht sich das eigentlich auch auf die v2 Karten von AVM?

Danke fuer den Link zum Asterisk Buch :)

Nach meinem Kenntnisstand kann keine der AVM-Karten einen NT-Modus.
Der user Telefonmänchen hat hier in einem Beitrag (den ich gerade nicht parat habe) schöne Vorschläge zur stressfreien Belegung von ISDN,Ethernet und DSL auf IAE/UAE-Dosen gemacht. Bitte bei Interesse mal die SuFu benutzen.

Danke fuer den Hinweis. Ich habe mal in Telefonmännchens vielen Beitraegen gesucht... Meintest du etwa dieses Posting?

Ich werd mich denn erstmal die Tage mit der Umverdratung beschaeftigen... Wenn die Verdratung abgeschlossen ist werde ich mich sicher nochmal zu Wort melden, schliesslich gehts dann an die Asterisk anlage...

Genau der Post #6 ist das was ich gemeint habe. DSL-Weiterleitung ist bei Dir sicherlich nicht aktuell, dafür ist aber zu beachten: Bei >100MBit werden alle 8 Adern benötigt. Aber so sind ja ggf. die Ethernet-Dosen eh schon beschaltet.
Umverdrahtung ist eigentlich nicht notwendig. Man benutzt für ISDN lediglich die Adern 3,4,5,6 (3 und 6 sowie 4 und 5 sind ja je ein Paar) mit den entsprechenden Farben. Nur muss man verhindern, dass Etherneteingänge nicht mit ISDN-Geräten beschaltet werden. Sonst ist das das Ende wegen der eingebrachten Spannungsbelastung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Umverdratung ist ja noetig um den Bus aufzubauen... Sonst fuehren die Leitungen zwar hin zur Dose aber nicht zurueck ;)
Und die Netzwerkdosen sind vernuenftig von den Telefondosen getrennt und werden noch entsprechend beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.