Hallo,
jetzt habe ich schon hin und her probiert aber bin irgendwie zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Ich habe mit ein IPV6 Netz über einen Sixxs Tunnel eingerichtet, hat prima geklappt, also
sehr schoene Sache.
Nun habe ich aber unter meiner Domain bei meinem DNS Anbieter für die IPV6 Adresse jeweils ein AAAA-Eintrag erzeugt, nun mein Problem!
Wenn ich auf den AAAA-Eintrag aus meinem Netz hinter der 7390 einen "ping6 host.sixx.domain.net" mache bekommt ich den Hinweis:
"unknown host"
Als DNS Server wird via DHCP die IP Adresse der FritzBox genutzt.
Gebe ich am Rechner einen "externen" DNS Server an wird der Hostname richtig
aufgelöst und ich erhalte eine Antwort auf mein "ping6"
Unter IPV4 gibt es aber überhaupt keine Probleme.
Die Hostnamen mit AAAA-Eintrag haben KEINEN 1:1 A-Eintrag!
Beispiel: IPV6-AAAA = host.sixx.domain.net und IPV4-A = host.domain.net
Also sollte es nicht zu Problemen kommen wegen Dual-Stack-Betrieb auf ein und dem selben DNS Namen.
Hat hier evtl jemand ne Idee woran das Problem liegt, ob es ggf. n Bug ist oder n Feature?
Achja, neuste FW, Neustarts usw. alles gemacht, auch auf den Rechnern selber "flsuhdns" ohne Änderung am Resultat,
die FritzBox löst zwar scheinbar externe IPV6 Adresse wie ipv6.google.com auf aber nicht die Adresse welche für Rechner
im internen LAN vergeben worden sind.
Ahoi
jetzt habe ich schon hin und her probiert aber bin irgendwie zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Ich habe mit ein IPV6 Netz über einen Sixxs Tunnel eingerichtet, hat prima geklappt, also
sehr schoene Sache.
Nun habe ich aber unter meiner Domain bei meinem DNS Anbieter für die IPV6 Adresse jeweils ein AAAA-Eintrag erzeugt, nun mein Problem!
Wenn ich auf den AAAA-Eintrag aus meinem Netz hinter der 7390 einen "ping6 host.sixx.domain.net" mache bekommt ich den Hinweis:
"unknown host"
Als DNS Server wird via DHCP die IP Adresse der FritzBox genutzt.
Gebe ich am Rechner einen "externen" DNS Server an wird der Hostname richtig
aufgelöst und ich erhalte eine Antwort auf mein "ping6"
Unter IPV4 gibt es aber überhaupt keine Probleme.
Die Hostnamen mit AAAA-Eintrag haben KEINEN 1:1 A-Eintrag!
Beispiel: IPV6-AAAA = host.sixx.domain.net und IPV4-A = host.domain.net
Also sollte es nicht zu Problemen kommen wegen Dual-Stack-Betrieb auf ein und dem selben DNS Namen.
Hat hier evtl jemand ne Idee woran das Problem liegt, ob es ggf. n Bug ist oder n Feature?
Achja, neuste FW, Neustarts usw. alles gemacht, auch auf den Rechnern selber "flsuhdns" ohne Änderung am Resultat,
die FritzBox löst zwar scheinbar externe IPV6 Adresse wie ipv6.google.com auf aber nicht die Adresse welche für Rechner
im internen LAN vergeben worden sind.
Ahoi