Aufnahme aller Gespräche + Ansage vor dem Gespräch

neXon7

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum

erstmal dickes Lob hier an die Mitglieder, ein wirklich gutes Forum hier, konnte mich hier schon sehr gut informieren! Hab ein kleines Projekt zu realisieren (Details siehe Signatur) und hab dank eurem Asterisk Kurs schon ein PC in meinem lokalen Netz auf die Beine gestellt mit dem ich schon erfolgreich intern und extern anrufen und angerufen werden kann. Jetzt gehts aber an die etwas komplexeren Sachen ran und da bräuchte ich eure Hilfe. Hab so weit wie möglich bereits die Suchfunktion benutzt!

Mein erstes Problem wäre wie genau ich das hinbekomme, dass alle Gespräche (oder noch besser nur alle die von extern kommen bzw. nach extern gehen) automatisch aufgezeichnet werden. Es ist mir bewusst dass ich aus rechtlichen Gründen den Anrufer darauf aufmerksam machen muss, dies soll auch mit einer Ansage geschehen, welcher jeder Anrufer zu hören bekommen soll, bevor das Gespräch beginnt. Das wäre mein zweites Problem. Sollte doch machbar sein oder? :cool:

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!
 
Ich mache das mit einem Konstrukt à

Code:
; Syntax
; MyDial(<number>,<timeout>,<flags>,<opt:numbertocall>)
[macro-MyDial]
exten => s,1,Set(MY_EXTEN=${MACRO_EXTEN})
exten => s,2,GotoIf($["${ARG4}"!=""] ? 3 : 5)
exten => s,3,Set(MY_EXTEN=${ARG4})
exten => s,4,Goto(11)
exten => s,5,GotoIf($["${MACRO_EXTEN}" = "868593"] ? 6 : 8)
exten => s,6,Set(CALLFILENAME=IN-${TIMESTAMP}-personal-${CALLERID(number)}-${CALLERID(name)})
exten => s,7,Goto(12)
exten => s,8,GotoIf($["${MACRO_EXTEN}" = "s"] ? 9 : 11)
exten => s,9,Set(CALLFILENAME=IN-${TIMESTAMP}-${CALLERID(number)}-${CALLERID(name)})
exten => s,10,Goto(12)
exten => s,11,Set(CALLFILENAME=OUT-${TIMESTAMP}-${MY_EXTEN})
exten => s,12,Monitor(wav,${CALLFILENAME},mb)
exten => s,13,Dial(${ARG1},${ARG2},${ARG3})
exten => s,114,Goto(${MACRO_CONTEXT},${MACRO_EXTEN},$[${MACRO_PRIORITY}+101])

Also kurz gesagt: Vor dem Call-Befehl (der der dann bridged) Monitor ausführen!
 
Ich habe das leider nicht begriffen :roll:. Kannst Du mal einen Aufruf für das Makro beschreiben?
 
Anrufen zu extern:

Code:
exten => s,1,Macro(MyDial,${TRUNK}/04565564/bo,,TW,04565564)

Eingehende Anrufe:

Code:
[...]
exten => s,5,Macro(MyDial,${RECIPIENT},${DELAY_DFLT},rtw)
[...]


Das ganze ist halt eher ein Hack und nicht so elegant aber es geht gut. Die ganzen IF's sind da weil ich zwei MSNs habe und die Gespräche in zwei Kategorien aufteilen will: personal und nicht personal.
Zusätzlich gibts den Präfix IN für eingehende und OUT für ausgehende Gespräche.


Mit dem Makro solltest du aber genügend Infos haben um dir eine eigene Funktion für deine Bedürfnisse zusammenschneiden zu können.
 
Okay, etwas klarer ist es schon. Was machen die Parameter genau?
Danke und Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für die Hilfe! Klappt alles wunderbar. Auch diese Ansage davor mit PlayBack() hab ich realisiert bekommen. Hätte nicht gedacht das es so einfach ist :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.