Aufruf von IP der zweiten FritzBox nicht möglich (VPN Verbindung)

B

banzer

Guest
Hallo,
nach einiger Zeit bei Google und leider keiner Antwort, wollte ich euch um Unterstützung bitten.
Ich habe 2 FritzBoxen per VPN miteinander verbunden.

FritzBox1 (an der auch dieser Rechner steht)
IP 192.168.100.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, DHCP aktiviert

FritzBox2
IP 192.168.200.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, DHCP aktiviert

Wenn ich nun die IP der FritzBox2 an einem Rechner der FritzBox1 eingebe, bekomme ich einen TimeOut-Fehler. Die VPN Verbindung wird scheinbar aber richtig aufgebaut, da der Status in beiden Boxen auf Grün gestellt wird.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo,
konnte das Problem mittlerweile lösen.
Das Prob. war, dass ich bei dem anlegen der Konfig-Datei in der Fernwartung die falsche Endung eingeben hatte.
Die IP Adresse in der FB-Oberfläche lautet 192.168.100.1, in der Konfig muss jedoch die 192.168.100.0 angegeben werden.
So einfach, und doch so schwer...

@Admin: Bitte Beitrag schließen

Problem bei mir noch nicht gelöst

Ich will auch eine Verbindung von Lan zu Lan herstellen.

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "ANDERESEITE.kicks-ass.net";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "ANDERESEITE.kicks-ass.net";
localid {
fqdn = "HOME.kicks-ass.net";
}
remoteid {
fqdn = "ANDERESEITE.kicks-ass.net";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "XXX";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = no;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.100.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.101.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.101.0 255.255.255.0";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Die andere Seite hat entsprechend die andere Datei erhalten und importiert. Leider kann ich trotzdem keine Verbindung herstellen.

Im Starmenü steht folgendes
Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, ANDERESEITE.kicks-ass.net
Und unter VPS
ANDERESEITE.kicks-ass.net und bei Adresse im Inet steht 255.255.255.255 ( gerade diese 255.255.255.255 macht micht etwas stutzig)

Es handelt sich bei den FBs um die 7270 (home) 3270 (andereseite)

Das Erstellen der Dateien und die Kontrolle der Ips, sowie die Anmeldung bei den DyDns Anbieter habe ich bereits überprüft.

Für irgendwelche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesen 255.255.255.255 ist normal wenn keine VPN aktiv ist.

Die IP s von deinen Boxen lauten 192.168.100.1 und 192.168.101.1?
Oder doch andere? Jedenfalls gib beiden nicht die selbe IP auch wenn es eigendlich zwei Netze sind.

Versuchs mal. Mfg Blackcupra

Erstmal Danke für die Antwort. Die Ips sind schon Unterschiedliche, habe sie extra so zugewiesen. Muss ich denn noch mehr machen um die Verbindung zu aktivieren? Eigentlich müsste das Exportieren der beiden Daten reichen damit man von einem Netzwerk auf das andere Zugreifen kann.

Ich will nämlich von den einem Netzwerk auf die Usb Platte an der einen FB und vom anderen Netzwerk auf die anderen Usb Festplatten an der anderen FB zugreifen.

@Sylus: dann brauchst Du doch bloß die USB-Platte für Benutzer aus dem Internet freigeben. Empfehlenswert ist dann natürlich ein Kennwortschutz und auf jeder Box ein separater Dyndns-Account.
Gruß
Michael

@ Sylus, die datei auf den Boxen laden und gut ist. Die Verbindung wird dann aufgebaut wenn ein Datenpaket von einen Netz zum anderen will. Zum beispiel Du willst daten auf die entfernte Platte legen.
@ Superpapa, machmal ist es so sicherer daten von einen Firmen Netz zum anderen zu übertragen. Oft genug erlebe ich passwort attacken auf port 21. Dann schneide ich via Blacktrack mit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.