Aufruf von Seiten dauert länger? Ursachen?

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

Folgendes.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Zuvor ein Asrock Z77 welches ein Broadcoam Adapter hatte. Aktuellste Treiber drauf und surfen über 7490 mit VDSL 50. Mein empfinden da war, dass, sobald ich nur die Seite anklickte alles da war.
Jetzt habe ich umgesattelt auf ein Asrock Z87 mit Intel Adapter 217v auch aktuelle Treiber, 7490 mit VDSL 50, System natürlich neu aufgesetzt und nun dauert es immer ein wenig bis die Seite angezeigt wird. Mit kommen die 3-4 sek vor wie eine Ewigkeit. Unten im Firefox 29.1 steht dann immer "Warten auf (dann die jeweilige Seite)" Das laden geht dann fix.

Es ist irgendwie nervig wenn man viele Seiten ansurft und bei jeder erst Warten auf kommt.

Dazu fragen:

Windows nutzt den Wert MTU 1500, T-Online gibt vor 1492.
Ich habe dann die MTU getestet und in der Tat, pinge ich mit MTU 1500 etwas an, habe ich Paketverluste, pinge ich mit dem Wert 1464 ist alles perfekt beim pingen. Also 1464 zzgl 28Header = 1492 MTU eingestellt.

Macht man das überhaupt noch? Ist es nötig. Die Fritz 7490 hat doch eh einen festen MTU Wert oder?

Was glaubt ihr woher diese Wartezeit kommt beim ansurfen von Seiten? Ist der Intel Adapter nicht das Ware oder kann man den konfigurieren?

Die VDSL Verbindung steht im übrigen 1A, habe volle Anbindung, keine Störungen ect auf der Leitung

Gruß

Nachtrag

Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden der das surfen verlangsamt.

Mir scheint, dass GDATA Webseitenschutz den Aufruf um bis zu 3 sek zusätzlich verlangsamt. Ist es aus, so surfe ich wie gewohnt fix.
Na da werde ich wohl mal GData anschreiben. Das war doch vorher nicht.

Aber bitte mal bzgl. der MTU. ist das noch nötig oder nicht?
Gruß

PPPoE hat eine MTU von 1492, nämlich Ethernet 1500 minus PPPoE Header 8. Das weiß die Fritz Box natürlich auch, und bei TCP Verbindungen wird sie das auch anpassen, ohne dass Du etwas tun musst. UDP Pakete werden selten in der Größe versendet, und auch da gibt es Möglichkeiten, wie die Box einem Client mitteilen kann, dass 1492 besser ist. Normalerweise gibt es also keine Grund, da etwas zu ändern.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97