Aufwandschätzung: Asterisk als IVR & ACD

featurex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag im Forum bin aber zuversichtlich das Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Ich selber bin zwar in der IT/TK Branche hatte aber selbst noch nicht groß Kontakt mit dem Asterisk System.

Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt – und zwar brauche ich eine grobe Aufwandsschätzung zu einer mir vorliegenden Aufgabenstellung. Dabei soll die Asterisk als IVR und ACD genutzt werden – im Grunde eine etwas abgespeckte Contact Center Funktionalität bieten.

a) Teilnehmer A geht auf ein Portal – dort sieht er einen Code der Teilnehmer B eindeutig identifiziert. Der Code wird von der Portalseite generiert muss also irgendwie automatisiert an die Asterisk Anlage übergeben werden damit diese weiß das Teilnehmer B dahintersteckt.
b) Teilnehmer A ruft die Asterisk IVR an
c) Dort wird er aufgefordert den Code einzugeben, den er auf dem Portal erhalten hat (zu Teilnehmer B)
d) Die ACD soll dann eine Verbindung zwischen Teilnehmer A und Teilnehmer B aufbauen – dies soll im Stile einer 3er Konferenz passieren, da die Anlage immer wissen soll wie lange Teilnehmer A mit Teilnehmer B telefoniert hat und ob Teilnehmer B grade frei oder besetzt ist (diese Information wird im Webportal angezeigt).

Ich hoffe das reicht Euch mir eine grobe Schätzung zu geben – wirklich grob z.B. ca. 10 oder 50 Manntage. Wenn Ihr mehr Infos braucht kann ich es gerne noch ausführen.

Freue mich auf die Antworten der Asterisk Experten :)

Gruß
Oliver

Das hängt von einigen Faktoren ab.

Im Prinzip ist das praktisch alles über die Manager API machbar - sprich: bis auf die Konfiguration der Telefone muss in Asterisk nichts schweres gemacht werden.
Genaue Verbindungsinformationen können später aus der CDR-Datei ausgelesen werden (wann fing der Anruf an, wie lange bis die andere Person abgehoben hat, wie lange haben sie telefoniert...) oder die Ereignisse können direkt über die Manager API abfangen und mit protokollieren - so kann .B. in einer Datenbank "live" den Status abgespeichert werden. Alternativ kann man auch Asterisk selbst in die DB schreiben lassen oder bei den wichtigen Ereignissen (Person A ruft an, es klingelt bei Person B, Person B hebt ab, eine Person hat aufgelegt und das Gespräch wird beendet) ein entsprechendes AGI-Script ausführen lassen welches alles mit protokolliert.

Unter der Voraussetzung, dass die an dem Projekt beteiligten sich sowohl mit Asterisk als auch mit dem Portal (und der Programierung hierfür) auskennen, das Portal bereits steht und die Integration einer solchen Anwendung in das Portal keine Schwierigkeiten bereitet (sprich: das Portal leicht erweiterbar ist), würde ich sagen nicht mehr als 10 Manntage.

Die Einarbeitung einer Person ist Asterisk bis zu einem Punkt an dem das Verständnis für eine solche Anwendung ausreicht würde ich allerdings auch auf so ca. 10 Tage schätzen (unter der Voraussetzung, dass die Person technisch versiert ist)

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Es wird wohl eher die zweite Variante sein, denn der Status der Teilnehmer soll im Webportal in "realtime" zu sehen sein.

Die "Experten" die sich mit dem Portal auskennen haben wir schon - müssen nur noch den bzw. die finden, die sich mit der Asterisk Komponent auskennen.

Wie schaut es an der Stelle mit der performance aus - wenn man das System performant haben möchte geht dann der Aufwand nach oben? In dem Beispiel habe ich nur von Teilnehmer A und B gesprochen - in wirklichkeit können das aber 30 und mehr Teilnehmer sein. Scenario bleibt aber das gleiche.

Gruß & Danke auch für die kommenden Kommentare

Deine Frage nach der Performance hängt von der Obergbrenze der zu erwartenden gleichzeitigen Gespräche ab. Im Bereich von 30 Gesprächen musst Du Dir keine Sorgen machen, da ist kein besonderer Aufwand notwendig. Allerdings kommen irgendwann - spätestens wenn die Anzahl der Gespräche steigt - auch Überlegungen bzgl. Redundanz und Failover ins Spiel, das verlangt dann doch etwas mehr Aufwand.

Man kann das ganze mit Asterisk (skaliert schlecht, bis ca. 400 concurrent calls ) oder OpenSER (skaliert gut, bis x Tausend concurrent calls) lösen. IMHO sind die TK-Anlagenfearutes von Asterisk hier nicht notwendig.

Für eine einfache Portalanwendung würde ich ca. 5-7 Arbeitstage sehen.

Das hört sich ja mal sehr positiv an - hatte an der Stelle mit etwas mehr Aufwand gerechnet. Wenn es dann wirklich an die Umsetzung geht - arbeiten zur Zeit an dem Portal - werde ich mich dann auf die Suche nach denen machen, die uns den Asterisk Teil machen (warscheinlich dann auch hier).

Danke schonmal an alle für die Antworten!

Gruß
Oliver

Natürlich werde ich es dann in dem entsprechenden Bereich posten

:)

Danke für den Hinweis

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied