Aus Fritzbox Sicherung (Datei) nur das Telefonbuch in neue Box einlesen

MGHannover

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die Fritzbox getauscht. Auf der neuen Fritzbox habe ich mittlerweile eine andere Konfiguration als auf der alten. Der Grund dafür ist das ich die Box jetzt neu bzw. anders einsetze. Jetzt möchte ich jedoch aus der alten Box das Telefonbuch in die neue Box integrieren. Die alte Box habe ich mittlerweile zum Anbieter zurück geschickt, sodass nur noch das Sicherungsfile der ganzen Box mir vorliegt. Da ist ja auch die alte Konfiguration mit drin die ich nicht mehr benötige. Aus der Sicherung benötige ich nur das Telefonbuch. Gibt es eine Möglichkeit das ich aus der Sicherung (Datei) nur das Telefonbuch extrahiere und in die neue Box importiere?

Klar gibt es die Möglichkeit das ich von der neuen Box eine Sicherung mache, dann die alte Konfiguration einspiele, dann daraus das Telefonbuch extrahiere, dann die neue Konfiguration lade und zu guter letzt das Telefonbuch importiere. Denke aber dass das auch einfacher gehen sollte oder?

Viele Grüße
Matthias
 
Gibt es eine Möglichkeit das ich aus der Sicherung (Datei) nur das Telefonbuch extrahiere und in die neue Box importiere?
Ja. Entweder die Funktion des des teilweisen Import von (auswählbaren) Einstellungen (Funktion "Selbst auswählen") verwenden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/

Oder man extrahiert die gesuchte Telefonbuch XML-Datei(en) aus der Export-Datei. Das Telefonbuch ist im Binärformat in der Export-Datei im Abschnitt BINFILE:phonebook zu finden und muss vorher entsprechend konvertiert werden.

---

Das Telefonbuch ist in der alten Konfiguration nicht enthalten.
Wenn ein (Offline)-Telefonbuch in der Konfiguration der alten Box enthalten war so ist dieses auch in der entsprechenden Export-Datei vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: MGHannover
Tut mir leid für die Irreführung. @NDiIPP hat wie immer Recht. :(
 
Auf der neuen Fritzbox
In #3 geht @NDiIPP von einem "Neuen/Neuerem Modell" aus. Bei einem nur persönlich "neu" angeschafften älterem Modell, kann u.U. der Einzel-Import von bestimmten Einstellungen der alten *.export nicht angeboten werden. Dann geht es nur über den Versuch des "Komplett-Imports" was ggfs. mit KKK einhergeht.
...ich habe die Fritzbox getauscht...
Weshalb bedeutet es so grosse Mühe zu schreiben ... Ich Fritzbox 7270v2 gegen 7390 getauscht -nur mal als Bsp. ;)
LG
 
  • Like
Reaktionen: MGHannover
Oh, super vielen Dank für die Antworten, werde ich probieren. Klingt doch super
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.