Ausfälle von ATA486 mit Sipgate

Nimm den TFTP Server einfach raus - auf der von Dir angegebenen Adresse liegt die Firmware 1.0.4.68 - ich habe gerade nachgeschaut.

Da Dein ATA aber mit Firmware 1.0.5.3 läuft, greift Dein ATA überhaupt nicht auf diesen Server zu - sonst hätte er schon lange ein Downgrade gemacht.

Es dauert nur beim Neustarten erheblich länger, weil der ATA 3 Mal versucht, den TFTP-Server zu finden.

Die Tatsache, daß Dein ATA den TFTP-Server nicht findet, deutet darauf hin, daß Du einfach ein Routing-Problem hast, und scheinbar die Daten nicht ungehindert von Deinem DSL-Modem zu Deinem ATA kommen.

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, daß Q-DSL User öfters mit diesem Problem zu kämpfen haben - vielleicht solltest Du mal das Handbuch Deines Modems - oder wie auch immer Du die Verbindung zu Q-DSL aufbaust - zu Rate ziehen !

Denn aus diesen Routingproblemen werden letztendlich auch Deine Verbindungs-Abbrüche herrühren.
 
betateilchen schrieb:
...Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, daß Q-DSL User öfters mit diesem Problem zu kämpfen haben - vielleicht solltest Du mal das Handbuch Deines Modems - oder wie auch immer Du die Verbindung zu Q-DSL aufbaust - zu Rate ziehen !

Denn aus diesen Routingproblemen werden letztendlich auch Deine Verbindungs-Abbrüche herrühren.


Das ist leichter gesagt als getan. QSC gibt kein Handbuch mit. Und die, die man so findet, sind sicherlich zutreffend, aber nutzlos, da die Modems nicht zu konfigurieren sind.

Und was ist mit mein Echoproblem, welches manchmal auftritt? Ansonsten ist die Qualität super.....
 
Dann schreib doch mal Deinem ISP, daß Du ein Handbuch brauchst - in Deutschland ist der Vertreiber eines elektrischen Gerätes VERPFLICHTET, eine Bedienungsanleitung mitzuliefern.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde

Kurze Frage zu den TFTP-Server:

'raus nehmen ist ja gut und schön, aber kann man nicht einen eintragen, und der "zieht" sich automatisch die neue Firmware ???

Wäre doch viel praktischer, oder?
 
--- EDIT von Betateilchen ---
wegen Verwechslung gelöscht
 
@betateilchen

Ich danke Dir für Deine Aufklärung.
Nur mal so ganz kurz, wegen dem Verständnis:

......................................................................[--- analoges TELEFON
TAE/SPLITTER ----- DSL-Modem ----- ATA -----+
......................................................................[--- Switch+Rechner

Mein ATA fungiert als Router. Ich hab meine Signatur ja auch schon
geändert ( :oops: sorry, copy 'N paste). Da sich mein ATA ins Netz
einwählt, war ich schon davon ausgegangen, dass er sich ein Update
ziehen kann. An dem DSL-Modem ist ja auch nix zu konfigurieren.
 
@moskopp erstmal sorry von meiner Seite - ich habe da einfach übersehen, daß der Einwurf mit dem TFTP Update NICHT von TweetyB kam, sondern von Dir :wink: Wahrscheinlich weil der ganze Thread bzgl. TFTP war auf TweetyB bezogen. (immer schwierig, wenn ZWEI Leute in EINEM Thread versuchen, ein Problem gelöst zu bekommen)

Also Deine Konfiguration ist in soweit "Standard" - da sollte auch das TFTP-Update bei Dir funktionieren.

Bezüglich Deines Verbindungsproblemes: Mach mal eine neue Firmware auf Deinen ATA, so wie ich das am Anfang des Threads beschrieben habe. Halte Dich aber bitte an die angegebenen Schritte.
Als TFTP-Server kannst Du z.B. 217.20.120.121 verwenden, der sollte mit Deiner Konfiguration problemlos zu erreichen sein.
 
betateilchen schrieb:
Dann schreib doch mal Deinem ISP, daß Du ein Handbuch brauchst - in Deutschland ist der Vertreiber eines elektrischen Gerätes VERPFLICHTET, eine Bedienungsanleitung mitzuliefern.

Es gibt kein Handbuch, sondern nur eine kopierte Seite, wo wie was anzuschließen ist und halt die Bedienelemente erklärt werden, weil, so QSC, das Modem (bei mir mit Router) für Konfigurationen gesperrt wurde.

betateilchen schrieb:
...@moskopp erstmal sorry von meiner Seite - ich habe da einfach übersehen, daß der Einwurf mit dem TFTP Update NICHT von TweetyB kam,...

Hatte ich mir auch schon so gedacht :lol: und moskopp bestimmt auch.
 
@tweety deshalb wirst Du das Ding auch nicht zum Laufen bringen, denn QSC möchte ja gerne sein eigenes VoIP vermarkten :wink:
Du hast einfach keinen Zugriff, auf die für Sipgate relevanten Ports in Deinem QSC-Router.
 
betateilchen schrieb:
@tweety deshalb wirst Du das Ding auch nicht zum Laufen bringen, denn QSC möchte ja gerne sein eigenes VoIP vermarkten :wink:
Du hast einfach keinen Zugriff, auf die für Sipgate relevanten Ports in Deinem QSC-Router.

Upss.... jetzt habe ich mich blöd ausgedrückt :oops:
Das Modem/Router ist so von QSC konfiguriert, dass es nicht als Router fungiert, sondern nur als Modem mit einem anschließbaren Gerät. Soll so sein, weil halt nicht mehrere Rechner gleichzeitig online sein dürfen, außer Telefon.

Nach dem Modem -> ATA mit Telefon -> Draytek Router.

Wie gesagt, ist die Sprachqualität meist super. Sogar Faxen geht von meinem Mac easy, ohne Probleme. Selten habe ich Echoprobleme und sehr selten leichte Aussetzer. Verbindungsabbrüche kamen bisher 2 mal vor.

Voice Frames hatte ich mal auf 10 gestellt. Echo war nicht weg, aber die Sprachqualität ließ zu wünschen übrig. Also wieder auf 0 gestellt.

Mir stellt sich einfach die Frage, ob ich diese Frames mit dem genutzten Codec nicht anders einstellen sollte. Ansonsten hätte ich keine Idee mehr was ich wie einstellen könnte, zumal Du ja sagtest, dass so alles, außer dieses TFTP, richtig wäre.


Vögelchen *kein Festnetzanschluss nun mehr hat*
 
@ betateilchen!

Erstmal Danke. Sollte keine Beschwerde sein. Du meinst also, auch wenn ich eine andere IP für den TFTP-Server eintrage, solle ich das FW-Update besser "per Hand" durch führen???

Warum soll ich dann überhaupt was eintragen??? :?:
 
ich verstehe Deine Fragen nicht - die von mir vorgeschlagene Adresse sollte mit Deiner Hardwarekonfiguration problemlos zu einem Update führen. Und danach kannst Du die Adresse einfach auf 0.0.0.0 ändern, damit der ATA nicht bei jedem Neustart probiert, ein Update zu ziehen, was ziemlich sinnlos wäre.
 
@ betateilchen
Jetzt habe ich es auch verstanden. War eben etwas schwer von Begriff!

Sorry.

Aber Danke für den Tip. Werde es morgen sofort ausprobieren,
und dann natürlich berichten.

Gibt es eine Aufstellung, welche FW über welche IP zu erreichen ist ???
 
217.20.120.121 = 1.0.5.10

Das ist mein Server - deshalb weiß ich das ziemlich genau.
 
Das ist gut.
Ich werde es morgen sofort ausprobieren.
IP ändern, ATA neu starten, warten und fertig oder?
 
ja, aber sei nicht zu ungeduldig - erst wenn der ATA zum 2. Mal klickt, ist er fertig
Übrigens - Du hast eine PN von mir :)
 
Die PN habe ich schon gelesen.
Finde Deine Seite toll (hört sichbeschiccen an, oder?)
Ich finde sie gut und sehr informativ.
Kompliment! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.