[Frage] Ausfallösung für Anlage am SIP-Trunk

Zentronix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,

ich überlege gerade, wie ein Notkonzept bei Ausfall der VoIP-Telefonanlage aussehen könnte. In erster Näherung könnte man natürlich eine kompette Ersatzanlage, z. Z. Auerswahl 5020, bereithalten. Ist aber teuer; doppelter Aufwand.

Ich möchte neben/nach ISDN in Zukunft einen durchwahlfähigen VoIP-Anlagenanschluß (SIP-Trunk) mit 100er Rufnummernblock verwenden (die Nutzung dieser Kapazität bedeutet zwangsläufig den Abschied vom bisherigen ISDN-Anschluß).

Da an einem Anlagenanschluß aber ausschließlich eine Telefonanlage betrieben werden kann, ist eine Ausfallösung mit einem simplen Telefonapparat nicht mehr gegeben.

Was tun? Google hat mir hier nicht weitergeholfen. Vielleicht verwende ich die falschen Vokabeln.

• Kann eine Fritzbox auch irgendwie an einem SIP-Trunk betrieben werden?
  • Gibt es VoIP-Telefone für SIP-Trunks?

Mit Dank im voraus!

Wie sieht es z.B. mit einem SmartNode Mediengateway von Patton Inalp aus? ;-)

[*]Gibt es VoIP-Telefone für SIP-Trunks?

Ein SIP "Trunk" verhält sich SIP-technisch ertmal nicht viel anders als ein einzelner SIP-Account. Der relevante Unterschied ist der, dass bei eingehnenden Anrufen, dem "INVITE" abhängig davon auf welcher Durchwahl angerufen wurde, diese Rufnummer im "To" header zum Endkunden signalisiert wird.

Ein separates SIP-Telefon kann somit auch der Endpunkt eines SIP-trunk sein. (Für den Notbetrieb) Technisch spricht nichts dagegen, dass ein Telefon spelbst sich als kleine SIP-Telefonanlage verhält. Man müsste nur definieren, ob das Telefon auf jeder Nummer klingeln soll, oder z.B. nur auf der Zentrale, wie viele Anrufe max. parallel angenommen werden sollen etc.

...oder mehrere Telefon gleich selbst eine geclusterte virtuelle P2P Telefonanlage abbilden. Dann hat man Ausfallsicherheit*Anzahl Telefone. Ich experimentiere in dieser Richtung ;)

Ein SIP "Trunk" verhält sich SIP-technisch ertmal nicht viel anders als ein einzelner SIP-Account. ...

Naja, daß der Unterschied technisch nicht so riesig ist, ist klar. Ich würde aber lieber einen definierten Weg gehen, der auch original dokumentiert ist.

Es gibt übrigens noch eine ganz andere Möglichkeit, nämlich eine automatische Rufumleitung sobald die Telefonanlage offline ist. Dann kann man den ganzen Verkehr über einen normalen VoIP-Account fahren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung