Ausfall der Telefonie über VoIP

cazadorito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Seid einigen Tagen fällt die komplette IP-Telphonie immer wieder sporadisch für einige Stunden aus.
Heute hatte ich mitten im Gespräch einen Abbruch und dann ging ca. eine Stunde nichts raus und nichts rein.
Laut Fritzbox sind alle Nummern registriert und die Internetverbindung steht.
In der Ereignisanzeige der FB sind keine direkten Fehlermeldungen zu diesem Problem. es gibt nur Einträge wie z.B.

07.10.09 10:35:54 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
07.10.09 08:24:42 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
07.10.09 06:46:15 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
06.10.09 17:22:52 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

die ich schon eine ganze Weile beobachte aber bis jetzt noch keine Beeinträchtigung feststellen konnte. Zudem kann man hier sagen, dass der oberste Eintrag den heutigen Verbindungsabbruch (kommt ungefähr zeitlich hin) darstellt!!

Die Hotline von 1&1 war leider bis jetzt auch nicht wirklich hilfreich und schob das Problem auf die DECT-Handteile (Gigaset S68H und noch ein Gigaset) die direkt mit der FB verbunden sind, da sie wohl nicht so gut damit harmonieren. Konnte ich mir erst mal nicht so richtig vorstellen.

Kennt jemand die Probleme und kann mir da vielleicht weiterhelfen??

Vielen Dank im voraus
cazadorito

Hi und willkommen im Forum ;-)

Hast Du den schon mal versucht, z.B. ein schnurgebundes Telefon an die Box anzuschliessen, um ausschliessen zu können, dass es wirklich am DECT liegt?

Aber schau auch mal hier, es sieht danach aus, als hättest Du aufgelegt, bevor Dein Gegenüber abnehmen konnte, wenn ich nicht völlig daneben liege. Das hätte aber dann mit Deinem Ausfall-Problem nichts zu tun.

Gibt es denn sonstige Einträge in der Ereignisliste?

Hast Du mal geschaut, ob zum Zeitpunkt des Abbruches die Rufnummern in der Fritzbox noch registriert sind?

Seid einigen Tagen fällt die komplette IP-Telphonie immer wieder sporadisch für einige Stunden aus.

Hallo,

die Probleme kann ich bestätigen. Bei mir äußern sie sich so, daß nach dem Wählen keine Verbindung zustande kommt (also kein "Klingelton" auf der Gegenseite) und nach dem Auflegen im Syslog auch der Eintrag "Request Terminated" erscheint.

Was auch die letzten 2 Wochen verstärkt auftritt, daß direkt beim Zustandekommen einer Verbindung bei Rauswählen über VOIP mich die Gegenseite nicht hört, obwohl ich sie glasklar verstehen kann. Wenn ich dann zurückgerufen werde, tritt das Problem nicht auf.

Bezeichnend ist, daß diese Probleme nur sporadisch auftreten, unabhängig vom Gesprächspartner oder verwendeten Telefon (mal über DECT der Fritz, mal über den FON-Anschluß). Komischerweise aber verstärkt, nachdem ich 1&1 meine (fristgerechte) Kündigung ausgesprochen habe...

@FeuerFritz:
Wie gesagt der Gesprächsabbruch entstand nicht durch auflegen einer Partei, sondern mitten während man gesprochen hat und ohne das eine Taste berührt wurde. Und danach war auch kein rausgehender und kein eingehender Telefonverkehr möglich. Letzes Komunikationsmittel war das Handy!! :(
Die IP Telefonnummern wurden laut Log in der Zeit nicht neu registriert, was für mich heißt, dass sie die ganze Zeit korrekt registriert waren. Das gleiche gilt auch für die Internetverbindung die seid der Zwangstrennung nicht unterbrochen war.
Ob die Meldungen im Log mit dem Abbruch zu tun haben weiß ich nicht, aber die letzte entstand schon Zeitgleich mit dem Gesprächsabbruch. Deshalb lag meine Vermutung schon nahe das die in irgendeiner Abhängigkeit passiert.

Gestern war mit dem analogen Fax, was am FON1 Anschluss steckt, auch kein Faxversand mehr möglich als dieses Problem auftrat. Mit anderen Schnur gebundenen Geräten habe ich es noch nicht versucht.

Poste mal die Ereignis-Liste komplett, verändere aber die Rufnummern. Ich habe den Eindruck, Deine Box habe einen Reboot hingelegt. Oder kannst Du das definitiv ausschliessen?

Beobachte mal die LED´s der Box, wenn Du wieder einmal nicht telefonieren kannst. Desweiteren solltest Du direkt, wenn Du feststellst, es geht nicht, über fritz.box die Registrierung Deiner Rufnummern kontrollieren.

Also ich habe kurz (so ca. 1-2 min.) nach dem Abruch drauf geschaut und es war definitiv kein Reboot der Box. Es war alles registriert und im Log wie gesagt kein Eintrag das irgendwas neu "conected" oder registriert wurde.

Hier alle Einträge seid der Zwangstrennung:

07.10.09 10:35:55 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
07.10.09 08:24:43 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)
07.10.09 06:46:16 Internettelefonie mit xxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
07.10.09 06:01:23 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
07.10.09 06:00:44 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
07.10.09 00:30:31 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.
06.10.09 23:22:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.214.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 217.0.xxx.xxx, Breitband-PoP: BERC04-10k

Direkt danach mal auf die Box schauen, wie es mit den Rufnummern aussieht, alle auf grün?

nur zur info - gleiches problem hier seit gestern an einem 1&1 - komplett mit fritzbox 7170

austausch der box gegen eine 7113 hat nix daran geändert

evtl. lokale störung - bin grossraum münchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104