Ausfall sipgate.de Registrierung seit ein paar Tagen

RedStapler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Asterisk mit sipgate.de seit einigen Jahren am Start. Derzeit habe ich Asterisk 1.4.25.1 am laufen. Seit ein paar Tagen jedoch registriert Asterisk nicht mehr bei sipgate:
Code:
Jan 10 13:23:13] NOTICE[4624]: chan_sip.c:7683 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #3990)
Ich habe noch einen anderen VoIP trunk, der nicht betroffen ist.
Ein X-lite softphone zur Probe bei sipgate zu registieren funktioniert auch, wenn direkt auf sipgate.de eingestellt. Und im sipgate account sind noch ueppig Euros...
Hier sind die SIP.CONF Einstellungen:
Code:
[general]
context=incoming		; Default context for incoming calls
insecure=very			; 4 sipgate.de
bindport=5060			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0		; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
qualify=no
disallow=all			; First disallow all codecs
allow=ulaw			; Allow codecs in order of preference
nat=no				; NAT settings 

register => USERNAME:[email protected]/XXXXXXX
register => USERNAME:[email protected]

localnet=192.168.0.0/255.255.0.0; All RFC 1918 addresses are local networks

canreinvite=no
tos=0x 18
dtmfmode=RFC2833 ;inband ;info

[SIPGATE]
type=friend
insecure=very
nat=yes  ;no
username=XXXXXX
fromuser=XXXXXX
fromdomain=sipgate.de
secret=YYYYYY
host=sipgate.de
;language=de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=RFC2833
context=incoming

Die Asterisk box sowie das zur Probe getestete X-Lite softphone sind in den USA installiert. Ein ping nach sipgate.de dauert so um die 180ms, aber wie gesagt, das X-Lite softphone hat damit kein Problem, und bis vor Kurzen war das auch mit der Asterisk Installation kein Thema.
Hat sich da bei sipgate was geaendert? Hat jemand aehnliche Probleme?

Zwar nicht so extrem, aber ich habe in den letzten Tagen auch Schwierigkeiten mit sipgate. Bei mir ist das aber nur sporadisch, d.h. es gibt hin und wieder mal Registrierungsfehler, aber im Grunde funktionieren alle drei Accounts. Wenn ich heute Nachmittag Zeit hab, schau ich mir Deine conf und meine conf mal durch.

Bei Dir geht ohne dass Du was geändert hast plötzlich also gar nichts mehr bei sipgate?

Rentier

Genau, ich fasse die Asterisk installation nur selten an; letzten Herbst zum letzten mal... und vor ein paar Tagen war Schluss.

Toa hmm. Seite heute morgen laeuft's wieder, ohne weiteren Eingriff in die Konfiguration.

Ich habe genau das gleiche Problem und mich deshalb gerade neu hier angemeldet.

Bei mir liegt es daran, dass die Telefongesellschaft (Bayantel/Philippines) mal wieder am Routing gespielt hat und Sipgate ueber die 217.10.79.9 fuer mich nicht mehr erreichbar ist. Ist also zumindest hier kein Fehler von Sipgate.

Obwohl ich mir schon die Frage stelle, ob man in dem Gewerbe nicht vielleicht mehrere IP's zur Auswahl anbieten sollte?

Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Sipgate Time out (Registration for [email protected] timed out, trying again)

GELÖST - das Problem scheint durch einen internen Routing-Fehler behoben zu sein. Dennoch merkwürdig, dass der Traceroute durchging. Also einfach mal alle Geräte neu starten ;)

Gleich Phänomen, hab mich schon an den Sipgate-Support gewendet... aber die haben bekanntlich ja nur begrenzte Geduld für den Asterisk-Support.

Ich habe nun bisschen getestet... kann ohne Problem ein Traceroute zum Sipgate-Server schicken und auch der direkte Kontakt über eine Grandstream-Telefon läuft... das eigentlich auch nicht die eigene Domain von Sipgate geblockt wird. Es muss also tatsächlich irgendwas mit der Konfiguration zu tun haben, aber eben diese wurde sei ca. 1 Jahr nicht mehr verändert.

noch paar Ausgaben:
Code:
*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status               
sipgate/1234567e0        217.10.79.9          N      5060     UNREACHABLE

beim Versuch zu telefonieren kommt:
Code:
app_dial.c:1196 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

Soweit der Stand der Dinge... bin dankbar über jeden Tipp!

Gruß Valentin

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.