[Frage] Ausfallschutz FB 7690 mit 4G Systems W1220, funktioniert nur teilweise

lets_see

Neuer User
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,

Ich habe mir jetzt an der FB 7690 einen Ausfallschutz mit dem 4G Systems W1220 gebaut. Internetzugang funktioniert damit.
Nicht funktionieren:
- Keine Wireguard Verbindungen zur FB möglich
- Telefonnummern werden registriert, Anrufe von extern kommen auf den Endgeräten an, man hört aber nichts und nach 10 Sekunden wird die Verbindung abgebrochen
- ich bekomme keine IPv6 Addresse, nur eine IPv4 100.x.x.x

VDSL VOIP => 1&1 VDSL 250
Mobilfunk SIM => o2 Business

Da ja einige einen Ausfallschutz umgesetzt haben... Kann jemand helfen?

Danke

Crossposting ist unerwünscht.

Welchen APN hast Du?
Hat o2 die SIM für eine öffentliche IPv4 Adresse freigeschaltet?

Im Businessvertrag könnte APN netpublic eine öffentliche IPv4 liefern? U.U. muss sie beantragt werden gegen cash. Damit sollte wireguard funktionieren. Myfritz als DynDNS ist dabei auch zu empfehlen

Also das ist die physische SIM. Vertrag hat Multi SIM. Auf der eSIM im Handy, habe ich IPv4 176.xxx.x.x. und IPv6. Da die SIM früher in einem alten Handy stecke, und ich auch damals schon ne öffentliche IPv4 brauchte, würde ich sagen : ja

Wo sehe ich denn APN bzw. trage ich den ein?

Der Stick liefert keine IPv6. Aber selbst wenn es eine IPv6 gibt, wie bei einer Fritzbox 6820, ist diese durch die Firewall beim Mobilfunkanbieter von aussen nicht erreichbar.

Den APN beim Stick kann man eintragen, wenn man "anderer Anbieter" beim Mobilfunk auswählt (im Menü der Fritzbox).

ich bekomme keine IPv6 Addresse, nur eine IPv4 100.x.x.x
Man kann bei O2 eine öffentliche IPv4 Adresse freischalten lassen, das kostet aber einmalig 49,99€. Standardmäßig gibt es im O2 Mobilfunknetz nur Carrier-Grade NAT.

Man kann bei O2 eine öffentliche IPv4 Adresse freischalten lassen, das kostet aber einmalig 49,99€. Standardmäßig gibt es im O2 Mobilfunknetz nur Carrier-Grade NAT.
siehe oben: Also das ist die physische SIM. Vertrag hat Multi SIM. Auf der eSIM im Handy, habe ich IPv4 176.xxx.x.x. und IPv

Vertrag hat Multi SIM
Die Aktivierung der öffentlichen IPv4 Adresse findet getrennt unter den SIM Karten wie hier zwischen Multicards statt. Darum fallen die Adressen unterschiedlich aus.
Das Anliegen einer öffentlichen IPv4 bei der zweiten SIM Karte bitte bei "hilfe.o2online.de" vorbringen.

Das ist nicht ganz richtig, die Fähigkeit, eine Öffentliche IPv4 Adresse bekommen zu können hängt an der Rufnummer.
Die kann gleich oder unterschiedlich sein, obwohl es ein Vertrag ist.

Ist deine MultiSIM ein echtes doppeltes Lottchen oder nur eine zusätzliche DatenSIM?
Sind deine SIM 262-03 oder 262-07?

öffentlichen IPv4 Adresse findet getrennt unter den SIM Karten wie hier zwischen Multicards statt. Darum fallen die Adressen unterschiedlich aus.
Das Anliegen einer öffentlichen IPv4 bei der zweiten SIM Karte bitte bei "hilfe.o2online.de"
Genau, die Multicards bei einem Privatvertrag erhalten alle bei Aktivierung die öffentliche IPv4, bei Datacards ist das jeweils zusätzlich.
Wie das bei o2 Business Verträgen ist, kann in der App (angemeldet) unter Service --> O² Community mitgeteilt werden.

Da liegt es aber daran, dass zusätzliche Datenkarten mit doppelten Lottchen verwechselt werden ;)

Das ist nicht ganz richtig, die Fähigkeit, eine Öffentliche IPv4 Adresse bekommen zu können hängt an der Rufnummer.
Die kann gleich oder unterschiedlich sein, obwohl es ein Vertrag ist.

Ist deine MultiSIM ein echtes doppeltes Lottchen oder nur eine zusätzliche DatenSIM?
Sind deine SIM 262-03 oder 262-07?
Doppeltes Lottchen

Über welchen APN gehst Du jeweils ins Netz?

Für die öffentliche IPv4 Adresse ist aber der APN netpublic erforderlich.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es dann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt...

@Karl.
netpublic
Zugangsdaten leer?

ich muss die Sim mal in ein Handy legen und schauen, ob die nen anderen AP hat als die Karte im Handy (internet) der mr IPv4 auf dem Handy bringt (176.x.x.x.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78