Ausfallsicherheit VOIP

joky_19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es Erfahrungen zur Ausfallsicherheit bei VOIP? Bin komplett und weitgehend problemlos auf VOIP umgestiegen. Doch nun gab´s Hinweise, dass die Erreichbarkeit unzuverlässig sei.

Es gibt überhaupt keine Ausfallsicherheit bei VoIP. Nicht zuletzt, weil es über eine Internetverbindung geht und ja auch noch irgendjemand deren Ausfallsicherheit garantieren müsste.

ok - aber Erfahrungen, Wahrscheinlichkeiten...das hat doch bestimmt schon jemand untersucht oder ne Diplom Arbeit dazu geschrieben. Richtig, habe kapiert, es gibt überhaupt keine Sicherheit. Aber nur schwarz scheint die Sache ja auch nicht, oder?

Marsupilami schrieb:
Es gibt überhaupt keine Ausfallsicherheit bei VoIP.

Es gibt auch beim Telefon keine Ausfallsicherheit!
Ausnahme sind Hochverfügbarkeitsanschlüsse, aber die lassen wir mal aussen vor.

Du hast bei VOIP mehr beteilgte Partner (z.B. dich, die Telekom, dein DSL-Provider, dein Telefon-Provider) als beim normalen Telefon.

Du hast mehr Hardware zwischen deinem Telefon und deinem Übergabepunkt an die Leitung nach draussen: NTBA, Splitter, Modem, Router, Switch, Telefon nach IP-Umsetzer.
Daran siehst du, es kann mehr ausfallen als bei der reinen Telefonleitung. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, es fällt mehr aus, zumal im Privathaushalt sehr oft Low-Cost Equipment verbaut wird.
Und dann kommt noch ein Punkt hinzu, die Technik ist im Produktiveinsatz recht neu und im Aufbau. Es haben auch die an einem Gespräch beteilgten Firmen mit macher Hard- und Software noch Probleme.

Garantieren tut Dir da in der Regel niemand was brauchbares für normales Geld. Eine Verfügbarkeit von 99% heißt drei Tage im Jahr ohne Telefon ist möglich. Ein vollkommen uninteressanter Wert.
Dann kommt die Haftung, wie hoch ist der Schadensersatz der geleistet wird, wie hoch ist die verschuldensunabhängige Strafe desjenigen der die Zusicherung gemacht hat.
Spätestens da platzt dann die Marketingblase der angeblichen Garantie.

Willst Du hochverfügbar sein musst Du Dich selbst darum kümmern, im privaten Umfeld reicht es in der Regel die Nummer des ohnehin vorhandene Handys wichtigen Personen mitzuteilen.

Im Regelfall ist man über einen guten SIP-Provider kaum merkbar schlechter verfügbar als über einen ISDN oder GSM-Anschluss.
Voraussetzung ist allerdings das die verwendete Technik OK ist.

kombjuder schrieb:
Daran siehst du, es kann mehr ausfallen als bei der reinen Telefonleitung. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, es fällt mehr aus, zumal im Privathaushalt sehr oft Low-Cost Equipment verbaut wird.

Da es vermutlich keine statistischen Daten über die VoIP-Ausfälle in privaten Haushalten gibt, kann man sich nur auf persönliche Erfahrungen stützen.

Meine sind durchweg positiv. Ich nutze VoIP privat und hatte noch keinen Ausfall wegen Hardware oder Ausfall des VoIP-Providers. Meine einzigen Ausfälle in den zwei Jahren, in denen ich jetzt VoIP nutze, waren Störungen des DSL-Anschlusses.

Im Gegensatz dazu hatte ich noch zu ISDN-Zeiten zweimal einen Ausfal wegen einer defekte ISDN-Anlage.

Meine Erfahrungen mit VoIP sind im wesentlichen auch positiv, was die Verfügbarkeit anbelangt. Es gab Ausfälle des ISP und auch ab und zu des VoIP-Anbieters (Betamax), aber kritisch ist das für die Telefonie nicht, da es ja auch noch Handys gibt. Zur Not muss man sich eben durch einen zweiten VoIP-Anbieter bzw. eine Festnetzleitung absichern.

Was die Erreichbarkeit anbelangt, so ist dies eher eine Frage der sauberen Auswahl und Konfiguration von Komponenten als der Anbieter. Wenn man natürlich eine x-beliebigen Billigrouter vor eine Handvoll ebenso billiger VoIP-Telefone setzt, gibt es keine Garantien mehr.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork