Ausfallsicherheit

foexle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach Informationen über die Ausfallsicherheit bei VoIP.
Es gibt ja eine Menge Provider die VoIP anbieten, aber können diese auch attraktive Firmenlösungen bieten ?
Kann VoIP eine so hohe Verfügbarkeit garantieren wie das normale ISDN telefonnetz?
Bin über jede antwort dankbar, aber besser wäre es wenn jmd evtl. da mal etwas drüber gelesen hätte oder mir sagen kann wo ich dazu eine unabhängige Studie dazu finde.

Mfg
Foexle

Fange mal ganz vorne an: Kann Dein Internetzugang eine so hohe Ausfallsicherheit geben, wie das normale Festnetz?
Antwort: Nein.
Da brauchst Du also schon mal 2 unabhängige Zugänge (mit unterschiedlicher Zugangstechnik, also zum Beispiel Kabelinternet & DSL), um die Verfügbarkeit hochzusetzen. Daran einen entsprechenden Router , der im Bedarfsfall von einem zum anderen Zugang umschwenkt.
Erst dahinter komm dann Deine VoIP-Lösung, die auch nur so stabil ist, wie die entsprechende Hardware und die Verfügbarkeit des VoIP-Anbieters.
Das alles hast du dann nur, um ausfallsicherer zu sein.
Hmmm, da würde ich doch lieber ein Fallback auf Festnetz bevorzugen, als komplett auf VoIP zu setzen. ;)
Das Festnetz kann in diesem Fall meist ohne Probleme kleiner dimensioniert sein (also statt 2 ISDN-Anschlüssen nur noch einer). Aber grundlegende Dinge würde ich persönlich immer noch per Festnetz laufen lassen (Fax, Fallback bei Ausfall von DSL oder VoIP)
Auch eine Nutzung von ISDN-Datendiensten (X.75 usw) und schnellen Modemverbindungen z.B. für Fernwartung und Datenübertragung (Steuerung von Außenstellen ohne Internetanbindung) lässt sich nicht per VoIP emulieren. Das bedarf des echten Festnetzes.

Ok danke für die Antwort, das mit den 2 unterschiedlichen Zugänge kommt denke ich nicht in Frage aus Kostengründen ... denn 2 mal eine gigabit standleitung + dann noch alls fallback ISDN wird nicht möglich sein, denke da wird dann wohl ISDN mit mehreren Kanälen billiger und effizienter sich gestalten ... man kann doch sicher die infrastruktur schonmal so planen, das man später auf VoIP immer mehr umstellen kann ...
danke für die antwort! Wüsstest du evtl wo ich sowas nachlesen kann ? da müsste es doch bestimmt fachzeitschriften geben oder wissenschaftliche analysen ... weil ich muss ja etwas in der hand haben das meine bzw deine thesis unterstützt

gruss

Moooooment, von einer Gigabit-Standleitung hast Du bisher nicht geredet ;)
Da dann die Frage:
Wer ist der Provider?
Wie sieht es mit der garantierten Verfügbarkeit aus? (siehe AGBs)
Könnt ihr euch den Ausfall (100% - Verfügbarkeit) als ein kompletter Ausfall-Zeitraum erlauben? (z.B. 99% Verfügbarkeit heißt max. Ausfall <=87,6 Std = 3,6 Tage)
Wenn dem so ist, dann wäre die Überlegung, welche Verfügbarkeit ein VoIP-Provider garantiert.
Das alles sind Dinge, die wir von uns aus nicht abschätzen können. Das musst Du alleine (mit dem Firmenchef) machen.

Also da ich noch in der einarbeitung bin mit kommunikationstechnik, da ich eigentlich entwickler bin, muss ich sry sagen, da ich noch nicht so ganz weis welche infos relevant und welche nicht sind!
Also was ich bisher nachgelesen habe, werden bei ISDN bis zu 99,5% angeboten bei VoIP war das höchste was ich gefunden habe 92% und das ist zu wenig.
Das mit der Verbindung war ein schetzwert, da wir zw 100-200 gespräche gleichzeitig verwalten wollen.
Da ein gespräch über VoIP ~ 69kb/s up benötigt binsch auf den wert gekommen ...

aber egal danke für deine hilfe bin schon einen schritt weiter :>

mfg

Da ein gespräch über VoIP ~ 69kb/s up benötigt binsch auf den wert gekommen ...
Knapp daneben: Bei Festnetzqualität bist Du bei 64 kBit & Overhead = 87 kBit, nicht 69 kBit. Siehe hier. Wäre aber schön, wenn du die Details (hier: wieviele Telefonate parallel) nicht nur so zögerlich herausrückst. Als Entwickler sollte Dir doch auch klar sein, dass man für Lösungen die gesamte Aufgabenstellung überblicken sollte. :?
Also schilder entweder alles oder lass es komplett sein. Anders lässt sich von unserer Seite nie wirklich helfen, denn unsere Glaskugeln sind schon lange wegen Überlastung in Reparatur... ;)

Fange mal ganz vorne an: Kann Dein Internetzugang eine so hohe Ausfallsicherheit geben, wie das normale Festnetz?
Antwort: Nein.

Da brauchst Du also schon mal 2 unabhängige Zugänge (mit unterschiedlicher Zugangstechnik

F/VoIP über Internetanschluss und Mobilfunk als Backup. reicht.

Reicht das Mobilfunk-Backup auch bei den oben erwöhnten 100..200 parallelen Gesprächen? ;)
Fax per VoIP oder FoIP ist die Frage. Je nachdem, was er vor hat. Aber das ist scheinbar geheim...

Internet über WLL (Richtfunk) mit einer passenden Backupleitung als Managed-Service von einem Business-Provider - der dann im besten Fall noch SIP-Trunks in der gewünschten Menge anbietet - der dann auch 98,5% Endkundenverfügbarkeit auf die Trunks hat ... als Backup (und insbesondere zum Faxen) dann noch ein paar ISDN oder S2M - und schon passt die Lösung ;)

-Matthias

Kann VoIP eine so hohe Verfügbarkeit garantieren wie das normale ISDN telefonnetz?

Du musst das immer in Bezug zu deiner existierenden Anlage sehen.

In wie weit ist euere Anlage redundant (bei uns fiel die Telefonanlage mit mehrer hundert Anschlüsse wegen kaputtem Netzteil für 36 Stunden aus (von der Telefongesellschaft betrieben).
Hat euere Anlage eine Notstomversorgung?
Habt ihr mehr als eine Einspeisung des externen Telefonnetzes?

Wenn alle Fragen mit nein zu beantworten sind wird es bei einer 1GB Standleitung keinen Unterschied mehr machen ob IP-Telefon oder Festnetz, denn der Ausfall einer Komponente bedeutet einen Totalausfall des Telefonsystems.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora