Ausgehängte Laufwerke mit den LED's der Box signalisieren

SaschaBr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Da es bei meiner Box immer wieder mal zum Abwerfen und Ummounten der USB-Laufwerke kommt (wahrscheinlich verursacht durch den miesen AVM-USB-Port-Dingens), habe ich mir gedacht, es wäre doch praktisch, wenn es möglich wäre, dies mit einer der LED's zu signalisieren. Ich habe mir dafür folgendes Script zurecht gebastelt, welches die Mountpunkte "uStor00" und "uStor11" in regelmäßigen Intervallen überprüft, und im Fehlerfall die Info-LED rot blinken lässt.

Code:
while true; do
  if [ -d '/var/media/ftp/uStor00' ]; then
    if [ -d '/var/media/ftp/uStor11' ]; then
    led-ctrl filesystem_done
    else
    led-ctrl filesystem_mount_failure
    fi
  else
  led-ctrl filesystem_mount_failure
  fi
sleep 50
done &

Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Einwände?

Ach kommt, Leute.
Kann doch nicht sein, dass das hier die perfekte Lösung ist?? :verdaech:

Ich möchte das Thema noch mal Aufgreifen:
Besteht die Möglichkeit, bzw. wäre es Sinnvoll, solch eine Funktion ins Freetz zu integrieren, die man bei Bedarf aktivieren kann? Ich denke da an eine Option die da lauten könnte: "Verbindungsverlust/ Mountfehler mit rot blinkender Info-LED Signalisieren", entweder für jeden Mount einzeln oder aber für alle zusammen. Ich habe mal ein mögliches Konfigurationsfenster "gemalt", wie das aussehen "könnte". Leider kann ich sowas nicht wirklich programmieren, dafür fehlen mir die erforderlichen Linux- und Programmierkenntnisse.

Über ein Feedback würde ich mich freuen! :-Ö

Anhänge

• Konfig.png
    Konfig.png
    90.4 KB · Aufrufe: 8

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.