Ausgehend Festnetz, eingehend Voip

HansHuckebein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin in Sachen Voip nicht gerade bewandert und versuche mich zwar einzulesen aber die Fülle der Infos erschlagen mich.
Ich habe ein Kabel Deutschland Komplettpaket mit neuer Rufnummer und eine Stammfestnetznummer, welche ich zu sipgate portiert habe.
Mein Fritz!Fon 7150 ist am KD-Kabelmodem angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Ist es möglich, ausgehende Gespräche über die KD-Flat zu führen, idealerweise mit angezeigter Stammnummer beim Angerufenen und eingehend mein Telefon über die sipgate Stammnummer sowie, wenn möglich, die Kabeldeutschlandnummer (idealerweise mit unterschiedlichen Tönen) klingeln zu lassen?
Habe nämlich momentan eine kostenpflichtige Rufumleitung meiner Stammnummer zur KD-Nummer bei sipgate geschaltet.

Im Prinzip ja - aber die Frage zu den KD-Phone-Möglichkeiten stellst du im falschen Forum. Nur wenn KD eine andere Rufnummmernübermittlung zulässt, dann geht es abgehend flat mit Stammnr. zu nutzen.
Und die unterschiedlichen Klingeltöne hängen vom Telefon ab und nicht vom Provider.

Leider gibt es bei KD keine Möglichkeit die Absenderrufnummer zu manipulieren (CLIP -no screening-). Man kann die Rufnummer aber generell unterdrücken. Siehe Kundencenter - Meine Produkte - Internet & Telefon - Telefon Einstellungen.

Okay, Sipgatedaten sind eingetragen und ein anklingeln auf die Sipgatenummer funktionierte prima!

Noch eine kurze Verständnisfrage: Damit überhaupt ein Gespräch über Voip geführt werden kann muss die Fritzbox ja mit dem Internet verbunden sein. Wenn die Fritzbox jetzt nicht mit dem Internet verbunden ist, woher weiß sie bei eingehendem Internetanruf, das sie sich verbinden muss?

woher weiß sie bei eingehendem Internetanruf, das sie sich verbinden muss
Gar nicht, das funktioniert nicht. Der Ruf landet evtl. auf einem netzseitig konfigurierten Anrufbeantworter.
Der Ast ist sozusagen abgesägt.

Das ist interessant (und eigentlich auch logisch)!
Aber wie funktionieren dann die ganzen von z.B. sipgate angebotenen VOIP-Telefone?
Muss man also zwingend dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, um über seine VOIP-Rufnummer erreichbar zu sein? (Ist bei Kabelinternet doch sowieso der Fall, oder? Aber wie ist's bei DSL?)

Da ist es genauso, es gibt eigentlich keine Zeittarife mehr, nur noch Flat- und Volumentarife. Somit ist man dauerhaft mit dem Internet verbunden. Alles andere macht bei der Nutzung von VoIP auch keinen Sinn.

PS: Bitte noch eine Signatur anlegen!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.