Ausgehende Anrufe über Fon1 und Fon2 funktionieren an FB 7390 nicht

christiank8435

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

sitze seit heute morgen an einem Problem mit meiner Fritzbox und komme leider nicht weiter.
Habe meine FB 7390 seit ein paar Wochen. Anfangs habe ich über Fon1 und Fon2 telefoniert.
Alles ohne Probleme.
Dann habe ich meine Dect Handteile direkt mit der Fritzbox gekoppelt. Alles super.
Heute morgen habe ich die ganze Sache wieder auf Fon1 und 2 umgestellt, da mir einige Funktionen wie Telefonbuch, Anrufliste, etc. nicht zur Verfügung standen (ältere Philips Geräte).
Nun habe ich das Problem,
das ich mit den Geräten nicht mehr heraustelefonieren kann, Es kommt entweder ein Besetztzeichen oder eine Ansage 'Rufnummer unbekannt'.
Auch das Freizeichen ist vom Ton her 'höher' als das normale Freizeichen.

Anrufe empfangen kann ich aber.

Habe bereits alles mögliche geprüft, leider ohne Erfolg.
Anmelden der Handteile direkt an der FB per Dect funktioniert und ich kann anrufen und angerufen werden.

Hier meine Ausgangssituation:
Fritzbox 7390 direkt an die Amtsleitung angeschlossen (Original-Kabel)
Telekom VoIP (Call & Surf, Entertain, VDSL 25)
Telefon: Philips DECT Basisstation mit 3 Handteilen + 1 analoges Tastentelefon an Fon1 TAE und Fon2 TAE

Hier meine Schritte, die ich bereits unternommen habe:

Fritzbox reset =ohne Erfolg
Fritzbox komplett neu eingerichtet (Werkseinstellung und alles neu aufgesetzt) =ohne Erfolg
Diverse Forenartikel + AVM Seite gelesen = keine passende Problembeschreibung
Telefone sind auf Tonwahl eingestellt = daran liegt es nicht
Telekom Leitung ok
Fritzbox Übersicht = Telefonnummer ist registriert und Status ist ok
Fehlermeldung aus "System" der FB:
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Adresse ist unvollständig. (0) (484)

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen oder jemand hatte ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße aus Dortmund,

Christian

Ich hab auch noch ein analoges Telefon an meiner Box, verwende es aber sehr selten um anzurufen, sondern eher um Anrufe entgegenzunehmen.
Fast alle Anrufe laufen bei mir über DECT - problemlos.

Mir ist bei Anrufen über das analoge Fon auch schon aufgefallen, dass z.B. bei Anrufen ins Ortsnetz nichts passierte. Ein zweiter Versuch mit Ortsvorwahl funktionierte dann. Bei den DECTs geht das auch ohne Ortsvorwahl.

In der Fritzbox kann man Landes- und Ortsvorwahl hinterlegen. Ebenso lässt sich bei den "Eigenen Rufnummern" was mit Landes- oder Vorwahl-Prefixen einstellen.
Warum sich das analoge Fon da anders verhält als die DECTs habe ich noch nicht herausgefunden.

Was steht denn bei XXX, die Nummer wie du sie gewählt hast, oder mit (Landes-)(Orts-)Vorwahl?

Hallo gmeyer,

danke für die erste Antwort.
Ländervorwahl und Orstvorwahl sind korrekt eingetragen.
Auswählen kann ich dann bei den Telefonieeinstellungen nichts.
Nur meine Telefonnummer ohne Ortvorwahl via Dropdown.
Das XXX steht für eine dreistellige Nummer. Keine Telefonnummer o.ä.

Viele Grüße,
Christian

Super, danke. Da sind wir dem Problem ja schon ein Stück näher.
Habs jetzt nochmal getestet. Im Log der Box erscheinen nun 5 Ziffern der Mobilnummer, die ich wähle.
In diesem Fall eine Kombination aus 0 und 7. Alle anderen Zahlen wurden wohl nicht gewählt.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß,

Christian

Keine Ahnung was du wählst. Wähl doch einfach mal 1234567890 und schau was in Log davon übrig bleibt.
Evtl. ist dein Telefon "verstimmt" und verträgt sich nicht mit der Fritzbox. Tonwahl oder Pulswahl?

Edit:
Bei mir kommt da:
Code:
Internettelefonie mit 49<Ortsvorwahl_ohne_0>[email protected] über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
was plausibel klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmhhh....
Telefone sind auf Tonwahl eingestellt und haben vor der Umstellung schon einmal funktioniert (siehe erster Post).
Bei 1234567890 brummt es kräftig in der Leitung, danach das besetzt-Zeichen.
Im Fehlerlog taucht gar nichts auf. Auch unter "Ausgehende Anrufe" ist nichts zu finden.
Beim zweiten Versuch kommt die Fehleransage, das die Rufnummer nicht bekannt ist.
Jetzt steht im Fehlerlog die Ortsvorwahl und nur die 158 von 1234567890 wurden gewählt.
Also 0231158@tel......

Alles sehr merkwürdig.
Kann es sein, das die TAE Anschlüsse an der Box Hardware- seitig einen Schaden erlitten haben?

komplett zurücksetzen und neu einrichten wied da warscheinlich helfen. zuvor Datensicherung mit Passwort erstellen und die Einstellung wie für einen andere Box zurückspielen. Aber ohne Telefonie - dies neu einrichten.

Hab ich schon gemacht heut vormittag.
Kompletter Reset auf Werkseinstellung alles neu eingerichtet.... Kein Erfolg.

Daran liegt es nicht. Drei Handteile plus analoges Tastentelefon. Immer das gleiche Bild.
Per Dect direkt an der Box laufen die Handteile...

Jetzt steht im Fehlerlog die Ortsvorwahl und nur die 158 von 1234567890
Bleibt die "158" auch bei mehreren Versuchen bzw. kann man bei den erkannten Ziffern eine Systematik erkennen?

Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße!
Danke Maxe für den Tipp mit dem Recovery. Werde ich morgen früh testen und dann berichten.
@chked: Eine Systematik lässt sich dahinter nicht erkennen. Mal ist besetzt, mal gibt es eine Ansage, mal werden nur die 1 und 7 gewählt, mal nur die 1,5 und acht....
Melde mich morgen wieder!
Schönen abend Euch allen!

Benutze das Programm JFritz, dabei kannst du bei ausgehenden Rufen sehen, welche Nummer die FB wählt.
Benutze die Wahlwiederholung, um die Nummer zu sehen, die das Telefon wählt (wählen soll).

Guten Morgen!
Leider funktioniert das Recovery Programm nicht.
Fehlermeldung kommt, das Additive aufgespielt sind und diese verloren gehen würden.
Recovery Programm wird deshalb abgebrochen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
Habe auf die Rückseite meiner Box geschaut, ist einen "Edition Mnet".

Mittlerweile vermute ich einen Hardware defekt an den FON Ports.
Beim Neustart und einstecken der Telefone war erst nichts zu hören, dann
wurde das Freizeichen immer lauter (mit kleinen, gleichmäßigen Schwankungen im Ton).
Der Freizeichn Ton ist immer noch heller als der "Original"-Freizeichen Ton.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße,

Christian

Das Recover würde die Mnet-Zusatzfunktionen löschen, dann kannst du gar nicht mehr telefonieren...

Als Telekom Kunde können mir die Mnet Funktionen doch egal sein, oder nicht?
Die Zusatzfunktionen von Mnet sollten doch keinen Einfluss haben?!
Gibt es keine Möglichkeit, die Box zu recovern?
Hab mir parallel mal ne zweite box bestellt, mal schauen was da passiert.

Gruß,
Christian

Sorry, das mit Telekom hatte ich vergessen. Versuche ein Recover mit dem rukernel-tool.

Wenn gar nichts mehr geht, kauf dir Gigaset-Mobilteile und vergiss die Analoganschlüsse...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forengemeinde,

hier ein Update:

Neue Fritzbox konfiguriert und angeschlossen:
Alles funktioniert wie gewohnt!

Danke Euch für die schnellen Antworten auf meine Frage!

Viele Grüße,

Christian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende