Ausgehende Anrufe funktionieren nicht

special_b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute wurde ich auf einen neuen Internetanbieter geschaltet. Dabei handelt es sich um myQuix bzw. Inexio, einem Anbieter welcher zur Zeit mit der Breitbandausbauförderung sich ein gutes Netz ausbauen lässt.
Bei Auerswald gibt es ein Template für die aktuellen Anlagen, aber nicht für meine 5020 VoIP. Nach Rücksprache mit Auerswald wurde mir gesagt, dass die Vorlagen grundsätzlich auch für meine Anlage funktionieren, aber es wurde nicht getestet und wird daher nicht freigegeben.
Ausserdem wusste man nicht ob Inexio den SIP Stack 1 oder 2 verwendet, letzterer funktioniert mit der 5020 VoIP nicht.

Also wartete ich den heutigen Tag ab, habe die Inexio Vorlage von der Auerswald Seite in meine Anlage geladen und meine Nummern angelegt. Als dann endlich die Leitung geschaltet wurde, ging es eigentlich sehr schnell: 5 meiner 6 Nummern wurden in der 5020 VoIP beim Status der VoIP Accounts bei der Registrierung Grün gezeichnet. Diese konnte ich dann auch anrufen und es klingelten nach kurzer Konfiguration dann auch die richtigen Telefone.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich nicht nach draußen telefonieren kann. Ich habe viel gesucht, aber ich finde einfach nichts mehr woran das liegen könnte. Der Status der VoIP Accounts zeigt weiterhin alle bis auf einen eine grüne Registrierung, ein Account ist beim Outbound-Proxy Rot der Rest ist alles Grau. Was habe ich übersehen? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für euere Antworten.

mfg

Special_B

Hallo,

Du kannst bei der Auerswald die Netzwerk-Kommunikation mitschneiden (siehe Bild).

Da siehst Du eventuell eine Fehlermeldung. Oder welche SIP-Nachrichten fehlen.

Grüße.

Anhänge

• 5020-Mitschnitt.png
    5020-Mitschnitt.png
    70 KB · Aufrufe: 18
Da sind persönliche Daten wir Telefonummern drin. Hätte ich nicht so hochgeladen! Ich schau mal rein, ob ich was erkennen kann.

Grüße.

Danke. Ich lösch das später wieder, spätestens wenns funktioniert.

mfg

Special_B

Kannst Du jetzt schon löschen.

Ich sehe Folgendes:

Beim Anrufversuch nach 017151... die Fehlermeldung "Wrong login or password":

INVITE 4917151... ->
<- 100 Trying
<- 403 Wrong login or password

Details der Fehlermeldung:

Code:
Internet Protocol Version 4, Src: 77.244.109.179, Dst: 192.168.1.240
User Datagram Protocol, Src Port: 5060, Dst Port: 5079
Session Initiation Protocol (403)
    Status-Line: SIP/2.0 403 Wrong login or password
    Message Header
        Allow: INVITE,ACK,BYE,CANCEL,OPTIONS,PRACK,SUBSCRIBE,NOTIFY,UPDATE,REFER,REGISTER,INFO
        Call-ID: 59d99ac0-d017-1237-73a2-00095203ef59
        CSeq: 5105 INVITE
        From: <sip:[email protected]>;tag=jjU0g2Z4F4QtH
        Reason: q.850;cause=1
        Server: Cirpack/v4.76 (gw_sip)
        To: <sip:[email protected]>;tag=00-08097-21999189-3ce48b0e2
        Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5079;received=100.64.113.25;rport=5079;branch=z9hG4bKgjv3QQmHcXgUS
        Content-Length: 0

Abgehende Rufnummer ist hier 400. Sieht nicht gesund aus. Sagt Dir das was?

Die REGISTERs davor haben ordentliche Münchner Nummern.

Einige Male ist noch das hier:

OPTIONS ->
<- 503 Not Implemented - Fake Return Code

Details:

Code:
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.1.240, Dst: 77.244.109.179
User Datagram Protocol, Src Port: 5079, Dst Port: 5060
Session Initiation Protocol (OPTIONS)
    Request-Line: OPTIONS sip:[email protected] SIP/2.0
    Message Header
        v:SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5079;rport;branch=z9hG4bK89HX9yDN3Ny5c
        Max-Forwards: 0
        f:<sip:[email protected]>;tag=D0F6Bj4yc6UDa
        t:<sip:[email protected]>
        i:l7wL2U3hMJ0TuXLWh12D8f
        CSeq:395 OPTIONS
        s:KEEPALIVE
        Accept:application/vnd.nokia-register-usage
        l:0

Als wenn da doch was nicht kompatibel wäre. Weiß aber nicht, ob das entscheidend ist.

Update:

Die Datei kannst Du übrigens schön mit einen handelsüblichen Wireshark anschauen. Als Filter gibst Du einfach "sip" ein.

Update:

Ein zufällig vorangegangener REGISTER hatte funktioniert und in den Autorisierungsdaten:

Username: "499841xxxx"

Der INVITE, der danach abgelehnt wird dagegen:

Username: "499841400yyyy"

Hat sich da die 400 eingeschmuggelt? ("xxxx" und "yyyy" sind hier Platzhalter zur Anonymisierung)

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400 ist eine Gruppe, in der alle Telefone sind. Sollte aber eigentlich die 410 sein, da sind alle meine Telefone drin. Ohne die meiner Eltern. Aber Münchner Nummern haben wir nicht. Hm.

Mit dem falschen Passwort muss ich mal schauen. Ich habe ein Passwort für eigentlich alle Accounts bekommen, das kontrolliere ich mal. Danke einstweilen.

mfg

Special_B

Sind auch keine Münchner Nummern. Habe "98" mit "89" verwechselt. o_O

Grüße.

Ich lese gerade was von SIP 2.0 wrong login or password. Könnte das der SIP Stack 2 sein, was Auerswald gesagt hat dass es nicht funktioniert? Dann müsste ich doch die Auerswald per ISDN anbinden. Und die Fritzbox vorschalten. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

mfg

Special_B

Unsere Auerswald 5020 verwendet auch "SIP/2.0" ohne Probleme. Gibt's schon lange. Was dieser Stack 2 genau ist, weiß ich nicht.

Daß diese "400" sich in den Usernamen schmuggelt, scheint mir das Problem zu sein.

Grüße.

MOIN

OPTIONS
Sind Anfragen, die normalerweise dazu dienen festzustellen ob SIP Klienten noch erreichbar sind, außerhalb/unabhängig vom Registrierungsinterval ( Expiry ).
Bei einer Asterisk PBX heisst diese Option: qualify=yes
Ob mit Fehler oder den erlaubten OPTIONS ( In Allow: ) geantwortet wird ist eigentlich dabei egal und ein Sicherheitsmerkmal.
Denn Geantwortet ist Beantwortet ;) und Asterisk fügt der Peerliste dann die Pingzeit in Millisekunden hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich denn bei der Konfiguration der Accounts vorgehen? Was muss ich bei den Amtzugangsziffern eingeben? Benutzername und Passwort ist klar, sind vom Provider vorgegeben. Authentifizierungs-ID ist bei mir leer. Muss ich Landesvorwahl und Ortsvorwahl mit angeben? Ist ja im Account schon mit dabei.

mfg

Special_B

Authentifizierungs-ID ist bei mir immer leer.

Landesvorwahl / Ortsvorwahl habe ich bei einem Anbieter was drin (0049 / 0xxxx). Sonst immer leer. Wahrscheinlich Zufall.

Bist Du sicher, daß Du nicht versehentlich diese 400 in einen der Usernamen hineingeschrieben hast?

Grüße.

Ja. Völlig. Ein Account hat 400 am Anfang der Nummer, die wurde mir vom letzten Provider mitgegeben. Im Portierungsauftrag hatte ich die zwar nicht mit angegeben aber die wurde mir trotzdem mitgegeben.

Wo kann ich angeben, welche Internen Teilnehmer welchen Account nehmen sollen?

mfg

Special_B

Das reimt der sich normalerweise aus der Rufverteilung reinwärts zusammen.

Wenn das aber nicht hinhaut, dann kannst Du eine Reihenfolge in den Vorzugsämtern festlegen ("Interne Rufnummern -> Teilnehmer -> Rufnummern -> Konfigurieren -> Amteinstellungen -> Vorzugsamt -> Spezielle Vorzugsämter [Experte]").

Für Tests kann Du aber einfach zwei Sterne "∗∗" gefolgt von den 'Amtzugangsziffern' (aus der Account-Konfiguration) vor die gewählte Nummer setzen.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht alles. Nachdem ich letzte Nacht bis 2 Uhr noch den Fehler gesucht hatte, habe ich nun die vom neuen Provider gelieferte Fritzbox genommen und auf meine Bedürfnisse konfiguriert. Dann alle VoIP Konfigurationen in der 5020 gelöscht und als ISDN Anlage hinter der Fritzbox in Betrieb genommen. Jetzt funktioniert alles, ausser dass die Rufgruppen noch die falsche Nummer senden. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Danke für euere Hilfe.

mfg

Special_B

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026