Ausgehende Anrufe nicht möglich

pumpstation1

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe die Ehre bei meinen Eltern am Vodafone Kabel (DSLite) Dellmont zu konfigurieren, da ausgehende Gespräche über Vodafone teuer berechnet werden pro Minute.

Nun ist die sonderbare Situation, dass es bei manchen Nummern funktioniert und bei anderen nicht. Jedoch von den Nummern, die getestet wurden, gingen die meisten nicht.

Gelegentlich erscheint diese Fehlermeldung hier im Ereignisprotokoll der Fritzbox 6490:
ap7fritzboxeriegnisse.png
Dummerweise ist mir nicht aufgefallen, dass hier die Fehlernummer nicht aufgeführt ist.

Folgende Einstellungen werden zur Registrierung der Rufnummer verwendet.
ap7_eigenrufnummer1a.png
ap7_eigenrufnummer2a.png
ap7_eigenrufnummer3.png

ap7_eigenrufnummer4.png

Es gibt 2 Telefoniegeräte. (1 Fritzfon DECT sowie 1 Panasonic Schnurlostelefon mit 2 Mobilteilen). Für beide Telefone ist die Internetrufnummer als Ausgehende Rufnummer konfiguriert. Wahlregeln gibt es keine.

Hat jemand eine Idee?

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proxy+ STUN würde ich leer lassen und IPv4 bevorzugen. Ob die Dellmonts IPv6 beherrschen? Ich habe da so meine Zweifel, zumal "gefühlt" bei der IPv6-Umsetzung für die Telefonie AVM noch einige Bugs im Portfolio vorhält.
LG
Btw solltest Du ap7_eigenrufnummer1.png nochmals bearbeiten ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Hallo. Was mir nicht gefällt.
Bild3 Ortsvorwahl , Mit Präfix eintragen.
Bild2 Interne Rufnr in der FB, Nummer ohne Landes und Ortsvorwahl eitragen.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Ich hab das mal so umgestellt. Leider besteht das Problem unverändert weiter. Also, einzelne Nummern funktionieren. Die meisten aber nicht.

Ich hab jetzt nochmal die Fehlermeldung nachgeschlagen. Es ist "Ursache 408".

2022-05-31_06-33fehler408.png.

2022-05-31_06-24_eigenerufnummer.png

2022-05-31_06-25zugangsdaten.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran kann das nur liegen?

Im Übrigen gibt es auch mit dem zum Anschluss gehörenden Vodafone-SIP-Account arge Probleme bei der Telefonie in Form von Aussetzern. Der Gesprächspartner hört einen teilweise mehrere Sekunden nicht und denkt die Verbindung wäre zusammengebrochen ("Bist du noch da?"). Außerdem brechen Telefonate teilweise auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Wenn Du noch nicht gesehen hast in der Wissensbank gibt es da auch eine Seite.
Vielleicht ist da ja was man probieren könnte.
2.Deine Aussage einzelne Nummern ist nicht ganz genau darum Frage.
Eine Nummer die funktioniert geht es da jedes mal gut oder ist es bei der gleichen Nummer mal gut und mal schlecht.
Könnte ja beim Provider etwas mit Routing sein zb nur Mobilfunk oder nur Festnetz.
3. Bei den Nummern von Vodafon scheint es ja etwas anderes zu sein. Könnte es vielleicht auch am Telefon liegen. Wenn es auftritt das bestehende Gespräch auf ein anderes Telefon übergeben ob es da auch ist.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Bei den Einstellungen und dort Vorwahl Präfix etc. musst Du @pumpstation1 genau hinschauen, in welchem Format Du wählst. Am sichersten aus meiner Erfahrung ist die Anwahl 00<Ländervorwahl><Ortsvorwahl ohne Null>Teilnehmernummer.
Gerade bei Ausland und insbesonders Mobilfunk aka 01xy1234567 kann da schnell z.B. 01 als USA interpretiert werden, was mutmaßlich 408 ergibt als Fehlermeldung.
Btw. kannst Du die Paketgröße auch mit 15 ms versuchen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Es war eine Kombination aus verschiedenen Problemen.

Zum einen gab es eine Störung mit der Vodafone-Nummer. Man hat mir dann neue Zugangsdaten gegeben und die Verbindung läuft jetzt über einen anderen Server. Ich habe mir überlegt, die Nummer jetzt zu Sipgate zu portieren. Das scheint mir runder zu laufen.

Ich hatte als "interne Nummer" die gleiche Nummer für eingehend (Vodafone) und ausgehend (Bellmont) genutzt.

Aus diesem Grund wurde wohl immer die Vodafone-Nummer genutzt für ausgehende Telefonate und ich habe es erst spät bemerkt.

Nun habe ich eindeutige interne Nummern vergeben und nun scheint es erst mal rund zu laufen.

Danke für eure Unterstützung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.