Ausgehende Anrufsperre für einzelne MSN/Internetrufnummer aufheben

steve02

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Bei uns in der WG haben wir eines der üblichen DSL-Pakete mit Festnetz-Flatrate. Um die Gebühren für Gespräche in andere Netze nicht umständlich mit jedem Bewohner abrechnen zu müssen haben wir in der Fritz!Box 7270 einfach alle ausgehenden Rufe außer ins Fetznetz gesperrt.

Nun haben wir eine Internetrufnummer (bei einem anderen Anbieter), über die doch alle ausgehenden Rufe erlaubt sein sollen. Wie kann man es bewerkstelligen, das wenn diese Rufnummer als abgehende MSN im ISDN-Telefon eingestellt ist, alle Rufnummern gewählt werden dürfen?

Schönen Gruß!
Stefan
 
Wenn du in andere Rufnummern (außer die von dir erwähnten ins Festnetz) anrufen möchtest musst du die Sperre für eben diese Rufnummern in der Fritzbox wieder aufheben.
Bzw du musst diese dann per Wahlregel nicht sperren sondern über die Internetrufnummer schicken.
Allerdings gehen dann alle Gespräche zu diesen Nummernkreis über diese Internetrufnummer, egal von welchem Tel. aus telefoniert wird.

Gruß
Hellus
 
Moin,
dies sollte man mit dem LCR siehe
Copyright 2006/2007 Harald Becker / www.Telefon-Sparbuch.de
hinbekommen.

mfg
Jens
 
Über Sperren ist das Gewünschte nicht hinzubekommen.
Besser geht es über Wahlregeln:
Festnetz Inland --> über 1und1 VOIP
Mobilfunk --> über xy-VOIP

Das LCR von Telefonsparbuch könnte das auch. Wenn aber kein Festnetz-least-cost-routing benötigt wird, gibt es auch keine Veranlassung, den LCR zu installieren.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Aber wenn ich die Wahlregeln wie von dir beschrieben einrichte, dann kann ja von jedem Telefon aus z.B. in Mobilnetze telefoniert werden? Das soll ja schließlich MSN-abhängig gesteuert werden. Oder sehe ich da etwas nicht?
 
in der Tat: Wahlregeln (ebenso wie Sperren für abgehende Rufe) in der Fritzbox gelten für alle angeschlossenen Nebenstellen.
Also:
- alle Nebenstellen sollen über eine VOIP-Flat in das Inlands-Festnetz telefonieren können.
- eine oder mehrere Nebenstellen soll zusätzlich über einen anderen VOIP-Anbieter in die Mobilfunknetze telefonieren können.
Korrekt? Das wird etwas schwieriger.
 
Das ist korrekt. Und ob ins Mobilnetz/Ausland etc. telefoniert werden darf soll davon abhängen, welche MSN für den ausgehenden Ruf verwendet wird. (ISDN-Telefon)

Geht denn das dann mit dem LCR, oder auch nicht?
 
Relativ einfach lässt sich das realisieren, wenn es nicht MSN-gesteuert, sondern nebenstellen-gesteuert abläuft. Der LCR kann nämlich (erstaunlicherweise im Gegensatz zur Fritzbox) Sperren einrichten, die nebenstellenspezifisch sind. Parallel dazu würde er von den zur Verfügung stehenden VOIP-Anbietern den günstigsten auswählen.
Also z.B.
- analoge Nebenstellen 1 und 2: gesperrt für Mobilfunk
- ISDN-Telefon (genauer: alle am S0 angeschlossenen Geräte) frei für alle Ziele (mit beiden VOIP-MSN konfiguriert)
- 2 VOIP-Anbieter sind konfiguriert, kein Festnetzanbieter
Dann würden alle Geräte über die Inlandsflatrate in das deutsche Festnetz telefonieren, das ISDN-Telefon könnte alle Ziele erreichen über den günstigeren der beiden VOIP-Anbieter für das jeweilige Ziel.
 
Hm, Nebenstellengesteuert ist zumindest keine Lösung, solange alle ISDN-Telefone als eine Nebenstelle betrachtet werden. Wir haben nur ISDN-Telefone...
 
... dann probier es mal so wie im Bild.
Ich kann es leider nicht testen. 123456 wäre dann die Rufnummer nur für Festnetzgespräche, alle Rufnummern beginnend mit 01 wären gesperrt. Die andere Rufnummer könnte alle Ziele erreichen. Wahlregeln dürfen dann aber nicht eingerichtet sein.
Bei Rufumleitungen und Sperren für eingehende Rufe funktioniert das so, ob es für ausgehende Rufe auch geht, musst Du ausprobieren.
 

Anhänge

  • Sperre_MSN.jpg
    Sperre_MSN.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49
Klappt leider nicht, es erscheint der Hinweis "Entfernen Sie bitte ungültige Zeichen aus der Rufnummer".
 
schade!
Dann wird das von Dir gewollte so einfach nicht gehen.
Vielleicht hast Du ja noch eine zweite Fritzbox mit VOIP-Funktion (eine 7050 würde schon reichen): in der einen sind alle Ziele ausser Inland-Festnetz gesperrt, in der anderen frei. Das ist dann zumindest ISDN-Telefon-spezifisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.