ausgehende Gepräche: kein Audio (Asterisk hinter NAT)

S.R.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Konstruktion habe ich hier:
-> S-DSL -> Nat-FireWall -> Asterisk-Server -> Snom 820

zusätzlich hängt hinter einem ISDN-Anschluss noch eine Fritz-Box, die das ISDN-Signal an den Asterisk weiterleitet. Die FritzBox hängt per Lan auch am Asterisk-Server.

Wenn nun ein Gespräch über ISDN rein kommt, dann kann ich auch telefonieren. Wenn ich allerdings raus telefoniere, dann klingt das externe Telefon, aber:

- während des Wählens hört man am Snom kein Freizeichen/Besetzzeichen
- wenn ich am externen Telefon abhebe, dann wird kein Audio-Signal übermittelt

Die Firewall ist wie folgt konfiguriert:
Code:
    # SIP / VoIP
    iptables -t nat -A PREROUTING -p udp -i eth2 -d "öffentliche IP" --dport 5060 -j DNAT --to "interne IP":5060 # sd-s-asterisk

# RTP / VoIP
    iptables -t nat -A PREROUTING -p udp -i eth2 -d "öffentliche IP" -j DNAT --to "interne IP" # sd-s-asterisk
Die sip.conf sieht wie folgt aus:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr="interne IP"
rtcachefriends=no
externip="öffentliche IP"
nat=yes
qualify=yes
Aus meiner Sicht ist entweder die Firewall falsch konfiguriert oder aber es gibt ein Problem am Asterisk-Server - oder seht ihr das anders :)

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Stefan

----------------
Hi,

wenn ich die Firewall wie folgt anpasse

Code:
    # RTP / VoIP
    iptables -t nat -A PREROUTING -p udp -i eth2 -d "öffentliche IP" --dport 10000:20000 -j DNAT --to interne IP
ist zumindest schon mal das erste meiner zwei Probleme gelöst - ich höre ein Freizeichen beim Wählen. Allerdings kommt das Audio-Signal noch nicht an.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich allerdings raus telefoniere

Zeig mal die sip.conf dafür und portforwarding über NAT geht so:

Code:
iptables -t nat -I PREROUTING 1 -i $OUTER_DEV -p udp --dport $ports -j DNAT --to-dest $IN_HOST
iptables -I FORWARD 1 -p udp -i $OUTER_DEV --dport $ports -d $IN_HOST -j ACCEPT

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.