Ausgehende Gespräche an Handy über Mobiltelefon routen

guti

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Gibt es schon eine Lösung für folgende Problematik:
Bei ausgehenden Gesprächen zu Mobiltelefonen sind ja Handy-Discounter stets günstiger als die Festnetzanbieter, so z.B. im Moment etwa bei 8-9 Cent/Minute (gegenüber 25 Cent bei Anruf über Festnetz). D.h. wenn ich jemanden auf seinem Handy anrufen will, muss ich im Moment immer zu meinem Handy greifen und kann die Fritzbox mit ihren ganzen Komfort-Funktionen nicht nutzen. Selbst VoIP-Anbieter gibt es glaube ich keine, die mit den Tarifen von Fonic/Discotel/Maxxim o.ä. mithalten können.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, evtl. mit zusätzlicher Hardware, es hinzukriegen, dass ich von meinem an die Fritzbox angeschlossenen Telefon ausgehende Gespräche über mein Handy führe? Theoretisch sollte sowas ja z.B. mit der iPhone-App möglich sein, aber laut Beschreibung bietet die das nur in umgekehrter Richtung.
Genauso wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn auf dem Handy eingehende Gespräche gleichzeitig auf den an die Fritzbox angeschlossenen Telefonen klingeln können.
Beides geht z.B. mit der Gigaset SX353-Anlage. Dort wird das realisiert, indem das Handy über Bluetooth angebunden wird.

Habe leider nichts finden können, wie man sowas mit der Fritzbox realisiert, aber bei der Anzahl an Tweaks, die es dafür gibt, muss das doch möglich sein, oder? :) Bin für jeden Hinweis dankbar.


P.S.: Ich habe einen gefritzten Speedstar 900V (also quasi eine 7170 mit DECT)
 
Hallo,
Ob es über Dein Handy geht, kann ich dir nicht sagen, aber ein GSM-Gateway wäre da wohl eine Option. Allerdings müsstest Du dann die SIM-Karte ständig wechseln, oder Du besorgst Dir eine 2. Karte.
 
ein GSM-Gateway wäre da wohl eine Option. Allerdings müsstest Du dann die SIM-Karte ständig wechseln, oder Du besorgst Dir eine 2. Karte.

Das wäre nicht so tragisch, eine zweite Karte hab ich. Aber diese GSM-Gateways bieten ja i.d.R. einen analogen Anschluss, an den man dann die Fritzbox anschließen würde. Ich habe sie aber schon an meinen echten ISDN-Anschluss angeschlossen und soweit ich weiß kann sie nicht zwei Festnetzanschlüsse (analog und ISDN gleichzeitig) verwalten.
 
Hast du T_Home Anschluss? Wenn ja, CbC im Moment bei Penny Phone 5,7 Cent die Minute! in Mobilnetze via Festnetz. Betamax ist auch günstig wenn du nur VoIP Telefonie hast. GSM Gateway brauchst du nicht.
 
leider nicht, bin bei Versatel.

Hab jetzt aber diverse Einträge hier gefunden unter "gsm gateway". Scheint also möglich zu sein, wühle mich da mal durch...
 
Schaue mal bei Telefonsparbuch, da wirst du auch einen günstigeren VoIP Anbieter für CbC finden. Ist mir zu viel Arbeit abzutippen.
 
... soweit ich weiß kann sie nicht zwei Festnetzanschlüsse (analog und ISDN gleichzeitig) verwalten.

Im Gegenteil. Wenn der Festnetzanschluss ISDN ist, kann man den analogen Anschluss ohne Probleme für ein GSM-Gateway verwenden und per Wahlregel die Mobiltelefonate darüber routen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

Ich selbst nutze so ein Setup, um Anrufe auf meine Festnetznummer über ein GSM-Gateway mit netzinterner Flat parallel auf mein Handy zu leiten.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Ich führe meine Gespräche ins Mobilfunknetz per VoIP über personal-voip. Kostet 10,5 ct/min mit sekundengenauer Abrechnung.
 
Hier wurde es ausführlich erklärt wie man per VOIP auf Handy telefonieren könnte: >>Klick Mich<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil. Wenn der Festnetzanschluss ISDN ist, kann man den analogen Anschluss ohne Probleme für ein GSM-Gateway verwenden und per Wahlregel die Mobiltelefonate darüber routen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

Ja, da habe ich jetzt auch drüber gelesen, hört sich wirklich gut an. Allerdings sind viele Threads schon recht alt und dort steht, dass man per *10# immer manuell angeben muss, wenn man über den analogen Port telefonieren will, und dies eben nicht per Wahlregel geht. Ist das inzwischen nicht mehr so, kann man eine entsprechende Wahlregel definieren?

Ich selbst nutze so ein Setup, um Anrufe auf meine Festnetznummer über ein GSM-Gateway mit netzinterner Flat parallel auf mein Handy zu leiten.

Genau das würde ich nämlich (neben dem Raustelefonieren per Wahlregel) gerne auch machen. Verrätst Du mir, wie genau Dein Setup ist?
- Was für einen GSM Gateway nutzt Du? Die Siemens Homestation?
- Bei Anruf auf Festnetz klingeln bei Dir *gleichzeitig* Handy und Fritzbox-Telefone? Wie hast Du das realisiert? Asterisk?
- Oder nutzt Du dafür Freetz? Es gibt ja wohl die Möglichkeit, laut diesem Thread einen UMTS-Router mit Freetz dafür zu nutzen, wobei mir persönlich die Homestation-Sache besser passt.
 
Ich würde den VOIP-Weg nehmen. Da haste keine Hardwarekosten und Du kannst per Wahlregel festlegen das alle Handynummern per VOIP gewählt werden sollen.
 
Hier wurde es aufführlich erklärt wie man per VOIP auf Handy telefonieren könnte:

Danke. Wie man SIP-Accounts einbindet weiß ich ja auch und das PBX-Angebot ist preislich nicht uninteressant. Aber so schöne Sachen wie die Handy-Flatrate meines Mobilfunkvertrages nutzen und/oder darüber Festnetzanrufe auch am Handy klingeln zu lassen (wie Andre es macht) gehen so natürlich nicht.
 
Wie gesagt, man muß kosten / nutzen vergleichen. Eine Handy-Flat kostet im Schnitt immer 20,- bis 30,- EUR pro Monat (Festkosten auf 24 Monate) und da kann man per VOIP schon nee Menge telefonieren ........
 
Eine Handy-Flat kostet im Schnitt immer 20,- bis 30,- EUR pro Monat (Festkosten auf 24 Monate) und da kann man per VOIP schon nee Menge telefonieren ......

Das kommt natürlich auf die Netze an. Habe mir im April noch ein 2jähriges Genion ohne Grundgebühr geholt, da ist schonmal eine o2-Flatrate drin. Alternativ habe ich auch noch so eine SIM-Karte mit 100 Freiminuten/Monat (netzunabhängig), was mir für normale Handygespräche auch reicht. Eine Weiterleitung (oder das von Andre erwähnte Gleichzetig-Klingeln, von dem ich mich frage, wie er es macht) auf mein Standard-Handy ist natürlich nur mit der Flatrate möglich. Beides sind aber Sachen, bei denen die VoIP-Lösung schlechter ist.
Unkomplizierter einzurichten ist sie dafür garantiert. Aber ich mach mir gerne mal etwas mehr Arbeit für ein gutes Telefon-System. Liebäugele im Moment damit, beide SIM-Karten (o2 Flatrate und 100-Freiminuten-SIM) mit der Fritzbox zu verbinden: Erstere mit der Andre-Variante, um sie für Umleitung aufs Handy und für Anrufe zu o2 zu nutzen, letztere mit der UMTS-Stick-Variante, um sie für alle anderen Mobilfunk-Anrufe zu nutzen.

Die ultimative Hürde dabei ist natürlich, dass man inzwischen nicht mehr anhand der Vorwahl sagen kann, zu welchem Netz eine Nummer gehört. Es bräuchte also eine Möglichkeit, das automatisch bei abgehenden Anrufen herauszufinden und diese dann über die entsprechende SIM zu routen. Denn wenn man die o2-Anrufe rausrechnet komme ich locker mit den 100 Minuten hin -> 0 ¤ Kosten für Mobil-Anrufe im Monat :)
 
Siehst du, so einfach ist das nicht, und 100 Minuten frei ist so wie mit der Zahnfee, 0 Kosten, belüge dich doch bitte nicht selbst, diese Karte kostet ja auch eine Gebühr, und zwar jeden Monat. Von daher ist gar nichts frei, außer dem Tod, und der kostet das Leben.

Wir haben Mobiltelefonverträge mit monatlichen Kosten abgeschafft, ist uninteressant für uns. Für diese festen monatlichen Kosten kann ich viel, sehr viel via Prepaid und Voip, bzw CbC telefonieren und brauche kein GSM Gateway.
 
und doch gibt es eine völlig kostenfreie 100-minuten - flat in alle netze
 
und wo soll das sein ?
 
Ich habe verschiedene Setups erfolgreich eingesetzt.

Eines davon arbeitet mit einem Sagem GSM-Gateway. Man braucht in der Box nichts besonderes zu modifizieren - "0000000000" als Call-By-Call-Vorwahl wird (naja ich hoffe das ist noch aktuell, habe es länger nicht genutzt) immer auf den analogen Anschluss rausgewählt.
Da braucht dann nur noch die Wahlregel (bei Anruf auf Nummer xxxx Parallelruf auf yyyy über <NrAnaloganschluss> eingestellt zu werden (ich nehme für den Analoganschluss immer die 66666)

Aktuell arbeite ich mit einem modifizierten Setup, da ich an meinem aktuellen Hauptwohnsitz kein ISDN mehr habe, sondern Telekom Analog. Mein Analogeingang ist also besetzt. Ich habe eine FBF classic (10¤ bei eBay) gefreetzt (DSL-Treiber rausgeschmissen, dtmf-box reinkompilliert), das Teil damit als SIP-Server für einen analogen Eingang umfunktioniert. Such mal nach meinem Benutzernamen, da habe ich schon ausführliche Beiträge geschrieben.
Die gefreetzte Box hängt als Client im LAN. Meine 7270 meldet sich daran an, wie bei einem kommerziellen VoIP-Provider. Damit gehen Wahlregeln und Umleitungen wie mit jedem SIP-Provider.

Nicht verhelen möchte ich, dass es bei mir manchmal eng wird, ans Festnetztelefon zu gehen - so nach 4-5-mal Klingeln hält die FBF das Gespräch über Gateway für aufgebaut, so dass der Parallelruf aufhört. Da will ich noch mit einem COMsat ISDN Gateway probieren, ob es damit besser wird.

Eine sehr günstige Variante, Festnetztelefonate auf das eigene Handy umzuleiten, ist z.B. AldiTalk mit community-flat. Das GSM-Gateway bekommt eine, das eigene Handy auch. Ruft einer auf dem Festnetz(oder VoIP-Nummer) an, wird der Anruf auf das Handy parallel signalisiert. Umgekehrt, will man vom Handy jemanden im Festnetz erreichen, wählt man die eigene Handynummer des Gateways, pause, pin, pause, Kurzwahl oder 0+Nummer des Ziels - so hinterlegt man die Nummern gleich im Telefonbuch des Handys. Damit kann man statt der normalen Flatrate die CommunityFlat auch für das Handy unterwegs buchen und zahlt 7,98/Monat statt 14,99 und hat sogar eine dauernde Erreichbarkeit via Festnetznummer.

Besonders schnuckelig wirds, wenn man die Hauptbox freetzt und dtmfbox mit callback drauf hat - verwendet man unterwegs ein "Mediahandy" - sprich mit Internetflat (z.B. Aldi...) kann man das ja nicht mit einer Telefonflat kombinieren. Mit Anklingeln auf der FBF und Rückruf durch dtfmbox über das GSMGateway mit CommunityFlat hat man dann aber zumindest das Internethandy mit einer Festnetzflat kombiniert.
 
Siehst du, so einfach ist das nicht, und 100 Minuten frei ist so wie mit der Zahnfee, 0 Kosten, belüge dich doch bitte nicht selbst, diese Karte kostet ja auch eine Gebühr, und zwar jeden Monat.

Bitte informiere Dich doch, bevor Du mir unterstellst, ich würde mich selbst belügen. Verträge mit Flatrate in ein Netz, Minutenkontingenten o.ä. gibt es immer wieder mal völlig kostenlos, also null Grundgebühr (bzw. einer Vorab-Erstattung der Gebühr für die Vertragslaufzeit durch den Händler). Und das schon seit Jahren.
Wenn Du Seiten wie Schnäppchenfuchs, Eteleon oder Sparhandy aufrufst oder bei ebay vorbeischaust wirst Du in regelmäßigen Abständen solche Angebote finden.
Nachteil ist i.d.R., dass man rechtzeitig vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen muss, aber das sollte man hinkriegen. Offensichtlich gibt es aber genug Leute, die genau das nicht schaffen oder aber über das Kontingent hinaus oder in andere Netze telefonieren und dann die überdurchschnittlichen Gebühren zahlen, sodass es sich unterm Strich für die Anbieter lohnen muss. So profitieren dann Leute wie ich, die das im Griff haben und sich über kostenlose Telefonate freuen...
 
bump - da ich nichts Besseres gefunden habe, möchte ich diesen IMO passenden Thread wieder hoch holen.

Ich 7270v2 54.05.54 als Alice DSL mit 3 Alice VoIP (2.ter VC) und 3x gleiche Ruf#n bei GMX, sowie 2x sipgate, 1x WebCallDirect für Anrufe ins Mobilnetz/Ausland (alle über Internet VC) sowie diverse DECT

Nun ist meine Tochter ins Nebenhaus gezogen und ich habe ihr meine (DSL-Modem-defekte) 7270v3 06.04-27861 BETA als weiteres WLAN, DECT und VoIP Gerät 'spendiert', die als 'Nebenstelle' **626 über LAN an meiner FB angebunden und unter einer meiner drei offiziellen 'MSNs' erreichbar ist.

Nun sind bei ihr und mir einige Tablets bzw. Mobil-Telefone per FRITZ!Box Fon angemeldet. Bei Alice habe ich ja eine Flatrate ins deutsche Festnetz und WebCallDirect ist jetzt nicht wirklich teuer, aber gibt es nicht inzwischen auch den "umgekehrten FB-Fon" Ansatz, dass die FB ein Mobiltelefon als "Telefon-Anbieter" nutzen kann? (AGB Diskussionen mal außen vorgelassen).
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.