Ausgehende Gespräche gehen oft nicht

Top_S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nach langem Suchen und endlosen Konfigurationsorgien komme ich nicht weiter. Ich habe ein TC-300 mit Pirelli-FW. Das Gerät bucht sich einwandfrei in ein WLAN ein und telefoniert dann auch munter. Nach einiger Zeit sind dann jedoch nur noch eingehende Gespräche möglich, ausgehende werden immer mit "Forbidden" abgelehnt. Ein- und Ausschalten sowie Rumbasteln an SIP- und Netzwerkeinstellungen helfen nicht. Was das Problem temporär löst, ist ein Werksreset.

Provider ist Sipgate Deutschland (mit beiden Konfigurationen im Forum sowie mit/ohne STUN und diversen lokalen Ports getestet). Router ist ein W900V mit abgeschaltetem VoIP sowie ein D-Link unbekannten Typs.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

bekannter firmware bug, siehe wiki.

einfach einmal täglich aus- und wieder einschalten dann gehts.

bekannter firmware bug, siehe wiki.

einfach einmal täglich aus- und wieder einschalten dann gehts.

Leider nicht. Wie ich vorher bereits geschrieben habe, hilft weder Ein- und Ausschalten, noch z.B. Neueingabe der IP oder der SIP-Daten.

fw version?

betateilchens Pirelli aus dem Forum, die 99d müßte das sein mit Mod für 5 SIP-Profile.
Davor hatte das Fon die original T-Com FW mit 20 Sekunden Fehler.

was zeigt ###520# ?

S/W version:
D910.0.3.99d
FFS version:
FS_D910.0.2.82_PIR
B/C version:
BC_D910.0.16

hmmja. such mal hier im forum nach "forbidden" oder "nicht verfügbar".

hatte die probleme anfangs auch, aber nur sporadisch und lag hier am unreifen b43 linuxtreiber mit dem neuen mac80211 stack. inzwischen weg. wird wohl ein wlan problem sein, versuch mal ohne wlan-sicherheit am router.

Das mit der WLAN-Sicherheit kann doch aber eigentlich keine Lösung sein. Zum einen gibt es hier nur WEP, womit das DLP doch eigentlich eh keine Probleme hat, wenn ich alles richtig gelesen habe. Zum anderen kann ich in meiner Arbeitsstelle schlecht die Verschlüsselung ändern ;-)
Gibt es eine Firmware, die etwas weniger problematisch ist, auch wenn sie weniger Features hat? Was ist mit einer alten Arcor Firmware, funktioniert die evtl. besser oder demoliert die mein TC300 so wie die .98?

firmware downgrade hat hier noch nie etwas gelöst und man zäumt das pferd nicht von hinten auf. das ist der letzte ausweg nicht der erste.

zuerst zeichnet man mal den SIP-dekodierten netzwerkverkehr auf mit wireshark oder ähnlich, dazu das wlan unverschlüsselt lassen. wep kannst du sowieso vergessen, knackbar in ab 10min.

dazu nimmst Du knoppix oder eine spezielle linuxversion für sysadmins auf nem laptop mit linux kompatibler wlan hardware oder windows treibern die "monitor mode" können, frag den sysadmin in deiner firma, der hilft dir mit linux. und dann hängste das sip log gezippt hier an.

Request Timeout

So, das Problem hat sich temporär offenbar wirklich in Luft aufgelöst. Dafür habe ich ein neues Problem:

Pirelli an UMTS-Router mit sipgate. Alle Ports, die im entferntesten mit SIP zu tun haben, sind weitergeleitet an das Telefon, es ist sogar eine DMZ eingerichtet. Trotzdem bekomme ich bei eingehenden Anrufen immer nach ca. 35 Sekunden einen Request Timeout am Telefon und das Gespräch wird beendet. Außerdem funktioniert die korrekte Meldung, daß jemand aufgelegt hat, nur dann, wenn der STUN-Server deaktiviert ist.
Über Phoner sind eingehende Verbindungen hingegen kein Problem.

Langsam verzweifle ich mit diesem Telefon.

keine ports weiterleiten, keine DMZ, bei manchen routern ist das fehlerhaft und das pirelli ist da sehr pingelig, STUN oder sipgate BCM macht das sogar ohne STUN.

am pirelli liegt das nicht, typische netzwerkanfängerprobs.

moddelangabe vom router fehlt und überhaupt zu wenig systeminfos.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized