ausgehende Gespräche klappen nur übers Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luitschi

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konfiguration: FritzBox Wlan 7050, TK-Anlage Agfeo AS40 plus, ISDN, 3 analoge Telefone, 3 Festnetznummern (1 davon Fax)

Problem: eingehende Anrufe alles ok, ausgehende klappen nur übers Festnetz (sehe ich bei FritzBox-Programm "Telefonie/Anrufliste").
Die beiden Festnetznummern zeigt als registriert an.
Habe mir auch eine Nummer von 1&1 geben lassen.
Generell habe ich Probleme, wie trage ich die diveresen Nummern in dem Programm ein. Was ist ein ISDN-Endgerät? was eine Nebenstelle ?
gibt es eine Anleitung, abgesehen von 1&1, die auch ich kapiere?
Wer kann mir helfen, ich rufe auch gerne an, wenn es über das Forum zu kompliziert ist
danke
:roll:
 
hi wie hast du denn die ganzen geräte angeschlossen?

hast du Hier schon mal nachgesehen?
 
schau ich gleich mal nach, angeschlossen hab ich die TK Anlage am FON/S0, den NTBA am ISDN/Analog, ist doch richtig?
 
ja, ist so ok. wenn du vom ntba zur box noch das schwarze kabel mit den blauen steckern verwendet hast ist es fast schon perfekt.
es handelt sich hier aber um kein 1&1 problem, deshalb solltest du dort mal nachsehen.
 
so ist es, das weiße geht in die TK Anlage, ich glaube eher, daß es entweder am konfigurieren liegt oder an der TK Anlage
 
Die MSN- Festnetznummer aus der Anlage als Internet-Nr. registrieren lassen und dann in der Box auch als Fest- und Internet-Nr. eintragen.
 
asterpeter,
habe ich (als ISDN Anschluß) eingetragen , auch die andere Nummer
 
Naja, ist den der LCR in deiner AS40 aktiv?

Wenn ja, dann ist das ganz logisch: ;)
Laut Wahlregel der FBF gehen alle Anrufe mit 010... automatisch über das Festnetz!

Da mußt du in deiner Anlage deinen "eigenen Ausgangsprovider"
von T-Com auf einen selbst definierten umstellen, oder LCR deaktivieren! ;)

Ist schon schade, dass solche Features einer TK-Anlage nicht erwähnt werden! :roll:
Habe das auch nur durch die hervorragend funktionierende Foren-Suchfunktion herausgefunden! 8)
 
RudatNet,
jetzt hast du mich aber auf dem Falschen Fuß erwischt:
Um das auszuprobieren bzw. zu ändern, muss ich mir einen Laptop besorgen, da mein PC keine Verbindung zur Anlage hat (Software von AGfeo habe ich install. geht aber nicht)
werde mir aber von meinem Kumpel mal ausleihen und das umstellen, danke
 
Rudanet,
ich habe die Daten der Anlage angesehen, LCR ist nicht aktiv.
was kann es jetzt noch sein?
 
Also nochmal kurz zusammengefasst:

Du hast 2 Festnetznummern bei 1&1 registriert und auch schon authentifiziert!
Diese sind unter Internettelefonie in der Box eingetragen und in der Übersicht als "registriert" angezeigt!

Werden diese beiden Festnetznummern denn auch von deine Agfeo als "abgehende" MSN benutzt!?

Wenn ja, kann jetzt eigentlich nur noch ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen"
und NEU-Eingabe der ganzen Daten helfen! :(
 
Hallo RudatNet,
was ist denn das "LCR" genau, kannst du mir das mal genauer beschreiben, habe die gleichen Probleme wie luitschi allerdings mit einer Eumex 208 TK-Anlage.

Gruß
astau
 
Hallo RudatNet,
was ist denn das "LCR" genau, kannst du mir das mal genauer beschreiben, habe die gleichen Probleme wie luitschi allerdings mit einer Eumex 208 TK-Anlage.

Gruß
astau
 
Hi Astau,

ich hab Dich schon beim ersten Post verstanden.
LCR steht für Least Cost Router, das ist eine Box in der Telefonleitung, die für jede gewählte Rufnummer die jeweils günstigste Sparvorwahl (010xy) raussucht und dann automatisch vorwählt.
 
astau schrieb:
was ist denn das "LCR" genau, kannst du mir das mal genauer beschreiben, habe die gleichen Probleme wie luitschi allerdings mit einer Eumex 208 TK-Anlage.

Ein LCR ist ein Least Cost Router (sp?), also ein Gerät, daß für Dich automatisch den günstigsten CbC-Anbieter raussucht und die entsprechende Vorvorwahl vorwählt. Sind in der FritzBox nun entsprechende Wahlregeln eingestellt, daß automatisch übers Festnetz gewählt wird, wenn die Nummer mit 010 beginnt, gehen alle Gespräche, die über den LCR laufen, auch über das Festnetz raus, da sie ja automatisch mit einer CbC-Vorvorwahl beginnen.

In der Bedienungsanleitung der Eumex 208 konnte ich jedoch nichts zum Thema LCR finden, daher scheint bei Dir ein anderes Problem vorzuliegen.

EDIT:
astau schrieb:
Hardware:
AVM Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.03.23
Vielleicht solltest Du auch mal ein Firmware-Update machen? Danach aber den Werksrest nicht vergessen, sonst kann es passieren, daß manches nicht klappt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.