.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ausgehende MSN der TK Anlage einer Wahlregel zuordnen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von n1emmi, 21 Feb. 2009.

  1. n1emmi

    n1emmi Neuer User

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 n1emmi, 21 Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2009
    Hallo,

    wir sind eine WG.

    Wir haben eine Fetznetzflatrate(analog,1 Leitung) und jeder seinen eigenen VOIP Account bei Carpo(jeder Seine eigene Nummer).
    Wenn wir also auf ein Festnetzanrufen können wir alle einfach telefonieren, die FB nimmt dann die Festnetzleitung (mit flat) und alles ist wunderbar.
    Wenn wir aber auf Mobiltelefone anrufen müssen wir immer unseren VOIP Account erst aktivieren (*121#, ..... ).

    Da in der FB7170 am S0 eine Eumex IDSN TK Anlage (mit 4 analogen/ISDN Endgeräten) hängt, habe ich gedacht die FB könnte anhand der ausgehenden MSN, den die TK rausschickt erkennen, um welchen der 4 Bewohner der WG es sich handelt, und dann nach einer Wahlregel der MSN einen bestimmten VOIP Account zuordnet, wenn auf ein Mobiltelefonangerufen wird.
    Somit wäre es Idiotensicher ;)

    Ich hab schon ein etliche Seiten im Forum gelesen, aber diesen Anwensdungsfall habe ich nicht gefunden.

    Viele Dank für eure Hilfe
    Grüße
    Peter
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,676
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Mache es doch anders herum:
    Lasse jede per default MSN auf deren carpo-Account wählen. Damit hast Du die einzelnen Mobil-Verbindungen schon erledigt. Nun kommt als Wahlregel dazu alle Ortsnummern ( beginnend mit 1, 2, 3, ...) und alle Festnetzvorwahlen (02, 03, 04, ...) auf das Festnetz umleiten.
     
  3. n1emmi

    n1emmi Neuer User

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ähmm 1000 Dank, ich schenk dir das Brett was ich vorm Kopf hatte ;)
     
  4. n1emmi

    n1emmi Neuer User

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #4 n1emmi, 21 Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21 Feb. 2009
    Irgendwie ist heute nicht mein Tag, muss am Fasching liegen.

    Ich bekomme es nicht hin einem Endgerät an der TK Anlage per Default einen VOIP Anbieter zuzuweisen.
    Die FB nimmt immer den ersten in der Liste (für die ausgehenden Mobilrufe).

    Firma dankt, und ich hoffe ich Stelle mich Montag auf der Arbeit nicht mehr so dusselig an.
    Grüße
    PEter