ausgehende Rufnummer ändert sich immer

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe in meiner Fritzbox 7390 mehrere Rufnummern eingetragen.

1x Sipgate
1x VoIP durch eine andere Fritzbox an einem anderen Ort - über VPN verbunden
1x lokales Festnetz
1x VoIP Arbeitsanschluss

Die Sipgate Rufnummer ist eine portierte Rufnummer von meinem früheren Wohnort. Die ist nur für eingehende Anrufe da, ich habe kein Guthaben darauf eingezahlt. Wenn ich damit raustelefonieren möchte, kommt deshalb immer eine Ansage vom Provider.

Die VoIP-Rufnummer der anderen Fritzbox ist eine Telekom-Festnetzrufnummer von meinem Hauptwohnort. Dort ist eine Fritzbox 7270, welche die lokale Rufnummer über VoIP an meine Fritzbox 7390 an meinem Zweitwohnort weitergibt. Das geht alles über ein VPN zwischen den beiden Fritzboxen.

Der lokale Festnetzanschluss wird nicht genutzt.

Der VoIP-Arbeitsanschluss wird nur geschäftlich gelegentlich genutzt.

Hauptrufnummer sollte also die VoIP-Rufnummer der entfernten Fritzbox sein.

So ist es auch in der Fritzbox konfiguriert. Sowohl bei der Grundkonfiguration sowie nochmal extra für das jeweilige Telefon selbst.
Wenn ich jedoch einen neuen Anruf starten möchte, dann kommt jedesmal die Sipgate-Ansage mit dem fehlenden Guthaben. Ich muss dann am Telefon (Fritzfon MT-F) jedesmal übers Menü die andere Abgangsrufnummer auswählen, dann erst klappt es.

Wo kann der Fehler liegen?

Man kann in den Telefoniegeräteeinstellungen explizit in jedem Gerät konfigurieren, unter welcher Rufnummer/Account es raustelefonieren soll. Hast Du das für das verwendete MT getan?

Gruß Telefonmännchen

Na klar, hab ich doch oben auch erwähnt.

Habs global vorgegeben für alle nicht konfigurierten Geräte sowie extra für das MT-F nochmal.

Wenn dort eine explizite abgehende Rufnummer vorgegeben ist, dann kann Dir nur eine Wahlregel oder ein Fallback in die Suppe spucken. Fallback würde ich ausschließen, da das nur von VoIP auf Festnetz vorgesehen ist. Bleibt noch eine (alte vergessene) Wahlregel. Die musst Du mal durchforsten.

Gruß Telefonmännchen

Keine Wahlregeln definiert. Habe nochmal alles durchgeschaut.

Hast Du den LCR mal installiert gehabt? Ist dieses Verhalten auch an anderen an die FritzBox angemeldeten/angeschlossenen Geräten nachvollziehbar? Irgendwas in dieser Richtung muss es sein. Ansonsten bleibt Dir nur ein Reset auf Werkseinstellungen und ein Neueinrichten von Hand (keine Sicherung einspielen, denn die könnte die Fehlkonfiguration ebenfalls enthalten).

Gruß Telefonmännchen

LCR hatte ich auch noch nie. Hm, dann muss ich das wohl demnächst mal alles zurücksetzen und neu einrichten.

Vergib doch die abgehende Nummer zusätzlich zu global für jedes Gerät einzeln.
Schau auch mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
Kanst ja auch erst mal mit diesen Codes testen

Ich hab gestern mal testweise den Haken bei "andere VoIP-Nummer verwenden, falls die Hauptrufnummer nicht funktioniert" (hies so ähnlich) herausgenommen - jetzt scheint es zu funktionieren. Seltsam, denn alle Rufnummern haben immer problemlos funktioniert.

Hier bitte:
SKhgX2c.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320