Ausgehende Rufnummer der MSN zu ordnen

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es, bzw. wie ist es möglich, dass je nach wählender MSN ein bestimmter iax Account gewählt wird. Möchte gerne, dass Auslandsgespräche, die von dem Telefon 123456 kommen über iax123 gewählt werden und Gespräche von der MSN 654321 über iax321.

Kann mir da gerade keine Sinnvolle Lösung selbst basteln.

Bisher wird im Dialplan folgendes gewählt

exten => _0041.,1,Dial(iax2/user:password@iaxprovider/${EXTEN})

Diese Einstellung beziehen sich aber auf alle abgehenden Gespräche.

Ordne jedem Endgerät in den entsprechenden Channl-Config-Dateien einen eigenen Kontext in der extension.conf zu, und schon funktioniert das von ganz alleine. Dafür sind die Kontexte nämlich da.

Steht auch in meinem Asterisk Kurs hier im Forum genau beschrieben, wie das gemacht wird. Einfach mal nachlesen.

hi,

ist mir nicht ganz klar, wie du das meinst. habe der TE und NT karte bereits einen eigenen context zugeordnet. wie soll das mit der zuordnung denn genau aussehen mit den einzelnen msn's?

ps.

habe mir mal den kurs genauer durchgelesen. wenn ich das richtig verstehe, kann ich den einzelenen endgeräten in der sip.conf einen eintrag zuordnen und diesen dann die contexte aus der extensions.conf zuweisen. was mir aber noch nicht ganz verständlich ist, ist die sache mit der authentifiezierung des endgerätes. ich habe ja kein sip-phone, sondern nur ein normales isdn telefon. was trage ich denn dann unter 'user=' und 'secret=' ein?

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

konnte das problem immer noch nicht lösen. mir ist unverständlich, wie ich asterisk beibringen soll, dass wenn msn 123456 wählt, ein anderer iax oder sipaccount genommen wird, als wenn 654321 wählt. im einsatz snd keine sip telefone, sondern normale isdn telefone und analoge am a/b wandler. bin für jeden tipp dankbar.

Sers heinzelrumpel,

Du schreibst in den Wahlregeln
exten => _0041.,1,Dial(iax2/userassword@iaxprovider/${EXTEN})

Also wählst Du alles, was mit 0041 beginnt, über den iaxprovider mit dem Account iax2 raus. Willst Du also alles, was mit 424242 beginnt, über den iaxprovider_2 und den Account iax_88 wählen, dann schreibe in den Dialplan:

exten => _424242.,1,Dial(iax_88/userassword@iaxprovider_2/${EXTEN})

So kannst Du die Nummern, die zu wählen sind, verschiedenen Provider zuordnen.

Hilft das??

Hawedieehre.
Fant

sorry, kappiere das immer noch nicht. :noidea:

in der iax.conf habe ich lediglich 2 einträge alá reister =>. einen für den account meiner freundin und einen für mich.

ziel ist es, dass wenn sie mit ihrem telefon mit der msn 123456 abhebt und wählt, auch ihr account benutzt wird und wenn ich wähle halt meiner. zusätzlich sollen ja auch nicht alle gespräche über iax odr sip geführ werden, sondern erstmal nür die ins mobilfunknetz und in die schweiz.

muss ich dies wirlich nur in der extensions.conf konfigurieren?
woher kommt aus deinem vorschlag iax_88?

ich versuche mal deinen vorschlag zu interpretieren.

exten => _424242.,1,Dial(iax_88/userassword@iaxprovider_2/${EXTEN})

wenn die msn des anrufers(meine freundin) 424242..irgendwas ist, dann wähle den iax_88 account aus (wo auch immer der herkomen mag) und wähle die nummer ${EXTEN}, also die man ins telefon eingetippt hat. Richtig?

Moin allerseits, sers heinzrumpel,

die iax_88 ist rein willkürlich ein gewählter Name für einen Account, also nix wichtiges.

Ich scheine die Fragen, die Du gestellt hast, fehlinterpretiert zu haben. Es geht also um Auswahl des Providers anhand der LOKALEN MSN. Okay, betateilchen hat da ganz recht. Setze die lokale MSN in den Kontext, in dem auch die extension der gehenden Nummer eingetragen ist. Dadurch "sieht" die lokale MSN gar nicht, daß es zur Wahl nach draußen auch andere Möglichenkeiten gibt als eben die iax-Verbindung, die Du einträgst.

Frage an Betateilchen: Wenn ich mehrere MSNs in einem Strang lokal anbinde, wie kann ich den EINZELNEN MSNs lokal (Bsp. interne Nummern 20+21) verschiedene Kontexte zuordnen? Das ist mir nicht ganz klar, sonst hätte ich heinzrumpel gerne einen Code-Schnipsel gegeben. Ich verwende intern eine HFC-Karte im NT-Mode mit ISDN-Tels dran, die alle unterschiedliche MSNs haben. Wie geht dann die Zuordnung? Ich glaube, daß ist es, was er braucht.

Hawedieehre.
Fant

fant schrieb:
Frage an Betateilchen: Wenn ich mehrere MSNs in einem Strang lokal anbinde, wie kann ich den EINZELNEN MSNs lokal (Bsp. interne Nummern 20+21) verschiedene Kontexte zuordnen? Das ist mir nicht ganz klar, sonst hätte ich heinzrumpel gerne einen Code-Schnipsel gegeben. Ich verwende intern eine HFC-Karte im NT-Mode mit ISDN-Tels dran, die alle unterschiedliche MSNs haben. Wie geht dann die Zuordnung? Ich glaube, daß ist es, was er braucht.

Hawedieehre.
Fant

ja genau. dieser codesnipsel fehlt mir noch. habe die gleiche ausstattung wie du, also nt-karte mit mehreren isdn telefonen. alle haben verschiedene msns und alle SOLLEN in ihrem eigenen context sein.

@ kumbjuder

habe eine thread hier im board gefunden, da wurde diese lösung vorgeschlagen

Code:
exten => _X.,1,Goto(user-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

wenn ich das richtig sehe dann hebe ich mit meinem telefon ab und asterisk schickt mich anhand meiner msn in den richtigen context, also in [user-msn]

@heinzelrumpel

Hast Du es schon probiert? Ich bin gerade nicht zu Hause, kann es also auch nicht testen. Wenn klappt, dann gib mal bitte laut.

Hawedieehre.
Fant

ja, hab es gerade probiert. es funktioniert. :rock:

heinzelrumpel schrieb:
Code:
exten => _X.,1,Goto(user-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

Schön kurz, hilft in meinem Fall aber nicht viel, da ich dann alle msn als context anlegen muss, um dann weiter in den "richtigen" User zu springen.
Hintergrund User benutzt mehrere MSN und ggf. SIP oder iax-Geräte.

Ich würde user- weglassen, denn 1241 gefällt mir besser als franz-1241. Aber das ist nun wirklich Ansichtssache.

exten => _X.,1,Goto(${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

Gefällt mir auch sehr gut kurz und effektiv. Werde ich doch glatt in meine extensions.conf einbauen wenn mein asterisk Stabilitätstest abgeschlossen ist.
heinzelrumpel sendemail gelöst oder tüftelst du noch?

stinkstifel schrieb:
exten => _X.,1,Goto(${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

Gefällt mir auch sehr gut kurz und effektiv. Werde ich doch glatt in meine extensions.conf einbauen wenn mein asterisk Stabilitätstest abgeschlossen ist.
heinzelrumpel sendemail gelöst oder tüftelst du noch?

Mit sendemail bin ich nicht weiter gekommen. Asterisk weigert sich, diesen client automatisch mit einzubinden.

Es scheitert daran, dass die Empfänger Mailadresse nicht austomatisch übergeben wird. Gebe ich in der voicemail.conf die werte statisch an ( smtp, server, username etc.), dann klappt der Mailversand. Ich habe schon alle Varienten durchprobiert, aber keine Chance. Da muss wohl doch en Skript her, welches diese Aufgabe übernimmt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy