Ausgehende Rufnummer

Atze_24

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich steh im moment ein wenig auf dem Schlauch.
Vllt. kann mir jemand einen Hinweis geben.
Die Suche hat mir leider nicht so sehr weitergeholfen.

zu meiner Umgebung:

-Asterisk 1.4.29
-mISDN-1_1_9.1
-BeroNet BN8S0

Ich habe auf der BeroNet 8 ISDN Leitungen die jeweils mit einer eigenen MSN belegt sind.

bsp: 1000,1001,1002,..,..,..1007

für jede MSN habe ich einen SIP Account angelegt.
Die Telefone funktionieren soweit auch wunderbar. Alle können raustelefonieren und können über die passende MSN aus dem Postnetz angerufen werden.

Einziges "problem": Als ausgehende Verbindung wird IMMER der erste freie ISDN Port genommen, wodurch als ausgehende Nummer immer die 1000 mitgegeben wird.

Nun würde ich gerne jedem SIP Account einen eigenen ISDN Port zuordnen, damit jeder Account über die zugehörige MSN telefoniert.

jemand eine Idee, oder gehe ich das vllt. vollkommen falsch an?


Gruß Atze
 
Du wirst schlicht nur eine Wahlregel für ausgehende Rufnummern haben und die wird einfach immer den ersten Port nehmen oder Dein Dialplan hat die ports in einer Gruppe zusammengefasst und wird den erst besten freien nehmen, also den ersten.

Mögliche Lösungsansätze sind, jedes SIP-Telefon in einen eigenen context routen und dort eine spezifische Auswahlregel definieren oder eine intelligente Wahlregel bauen welche den mISDN port je nach SIP-Nummer setzt.

edit: Das ist Übrigends eher im allgemeinen Asterisk Board anzusiedeln. Da Du wohl eher mit Deinem Dialplan kämpfst als mit mISDN.

g.
Sodom
 
Wenn die Nebenstellen 1:1 den Ports zugeordnet sind, könntest Du etwas in der Form
Code:
Dial(mISDN/${CALLERID(num):3}/${EXTEN}
probieren.

Svenja
 
super... danke.. es klappt nun.
ich hatte wirklich in der extensions.conf nur eine Wählregel, welche den ersten ISDN Port angesprochen hat.
Keine Ahnung, warum dennoch mehrere Gespräche gleichzeitig möglich waren.
Ich habe jetzt erstmal für jeden SIP Account eine eigene Wählregel erstellt, welche explizit einen ISDN Port anspricht.
aktuell hab ich ja nur 8 SIP Accounts und 8 MSN´s.


nun eine weitere frage..
wir bekommen jetzt noch weitere rufnummern zugeteilt, welche wahrscheinlich "nur" auf die bestehenden ISDN Kanäle geschaltet werden.

Wie kann ich denn dem Asterisk sagen, das er auf einem Kanal mit einer bestimmten MSN Telefonieren soll.

Mein Wunsch wäre ja, eine Gruppe mit allen ISDN Ports und Asterisk schnappt sich den ersten freien und telefoniert dort mit der entsprechenden MSN raus.

vielen Dank erstmal!

Svenja, dein Tip hab ich leider zu Spät gelesen, werde ich morgen mal versuchen umzusetzen und schauen ob das auch funktioniert.
 
Hallo Atze,
hab Dein Posting erste heute gelesen.

Ich hatte hier vor einiger Zeit ein ähnlich gelagertes Problem und auch immer nur die Haupt-MSN nach außen übertragen bekommen. Mir CALLERID-Funktion lässt sich das Problen elegant lösen. Eine Möglichkeit besteht darin in der sip.conf jedem eingerichteten SIP-Account die korrespondierende MSN mit dem Eintrag "setvar=VARNAME=nummer" zuzuweisen. Anschließend kann die Callerid des betroffenen Anschlusses mit Set(CALLERID(num)=${VARNAME} angepasst werden. Der Ruf geht dann mit der vorher definierten Nummer raus.

Was ich jetzt allerdings nicht so ganz verstehe ist die Problematik mit den 8 Anschlüssen. Sind diese zu einem einzigen Anschluss zusammengefasst oder sind die einzelnen Anschlüsse unanhängig voneinander?

Dirk
 
naja.. ich hab 4 Leitungen (jeweils A+B Kanal)
also 8 Kanäle.

auf jeden Kanal sind mittlerweile 2 nummern geschaltet (16 MSN).

soo.. diese 8 kanäle gehen also über eine 8-port beronet karte in meinen asterisk
leider kann ich diese 8 kanäle nicht dynamisch durch asterisk verwalten lassen, da die jeweiligen MSN´s nur über ihren entsprechenden kanal raustelefonieren dürfen. d.h. ich muss jeder msn einen isdn-port zuweisen. und so kann es schonmal sein das ein anschluss nicht mehr telefonieren kann, weil 2 von 4 apperaten auf einer isdn leitung am telefonieren sind.

halbwegs verständlich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.